Fragen eines Besaitungsanfängers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

Pumpen

Hi,

bekomme immer Bauchschmerzen, wenn ich "fallen lassen" höre...

Den Hebelarm mit der rechten Hand "führen" (nicht drücken !), während er nach unten kommt.

Sollte der Hebelarm tiefer gehen, als waagerecht, dann den Schnellspanner (das Ding, in dem die Saite eingeklemmt ist) mit der linken Hand (Daumen) festhalten und den Hebelarm wieder etwas über die Waagerecht heben (pumpen).

Dann den Hebelarm wieder nach unten "begleiten" und das alles solange, bis er von selbst in der Waagerechten bleibt !

Dann die Saite festklemmen und danach aus dem Schnellspanner lösen.

Sollte er weit über der Waagrechten stehen bleiben, dann müsstest Du den Hebelarm noch einmal komplett in die Senkrechte bringen, die Saite noch einmal aus dem Schnellspanner lösen und diese Bahn noch einmal neu spannen.

Gruß

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von Hawkeye2
      Hi,

bekomme immer Bauchschmerzen, wenn ich "fallen lassen" höre...

Den Hebelarm mit der rechten Hand "führen" (nicht drücken !), während er nach unten kommt.

Sollte der Hebelarm tiefer gehen, als waagerecht, dann den Schnellspanner (das Ding, in dem die Saite eingeklemmt ist) mit der linken Hand (Daumen) festhalten und den Hebelarm wieder etwas über die Waagerecht heben (pumpen).

Dann den Hebelarm wieder nach unten "begleiten" und das alles solange, bis er von selbst in der Waagerechten bleibt !

Dann die Saite festklemmen und danach aus dem Schnellspanner lösen.

Sollte er weit über der Waagrechten stehen bleiben, dann müsstest Du den Hebelarm noch einmal komplett in die Senkrechte bringen, die Saite noch einmal aus dem Schnellspanner lösen und diese Bahn noch einmal neu spannen.

Gruß

alles klar. Hab sie die Längsaiten jetzt mal drinnen. Besaite einen Schläger 16/19.
      Ich muss ja mit der 4 Knoten Methode besaiten und so habe ich nach den Längsaiten oben zwei Knoten, wo muss ich die Quersaiten einführen ? Vom Kopf zum Herz ?

Kommentar

• Jens
        Administrator
        • 13.09.2001
        • 6607

Yepp vom Kopf zum Herz, d.h. 3 Knoten befinden sich am Ende am Kopf, da mußt Du eine geeignete Öse finden, manchmal ist es auch eine Quersaite, an der festgeknotet wird, dann wird's trickreich

Kommentar

• tennismieze

Kopf zum Herz ist generell richtig.

Kommentar

• Goldeagleno1

[QUOTE=Jens]Yepp vom Kopf zum Herz, d.h. 3 Knoten befinden sich am Ende am Kopf, da mußt Du eine geeignete Öse finden, manchmal ist es auch eine Quersaite, an der festgeknotet wird, dann wird's trickreich [/QUOT

meinst du mit geeignete Öse, die etwas größeren ?

Kommentar

• f_panthers
              Moderator
              • 15.03.2005
              • 2413

Ja, genau diese Ösen sind gemeint. Hier passen zwei Saiten durch zum Abknoten. Manchmal befinden sich diese Ösen an unteren Quersaiten, da wird dann halt an einer Quersaite abgeknotet.
              Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von f_panthers
                Ja, genau diese Ösen sind gemeint. Hier passen zwei Saiten durch zum Abknoten. Manchmal befinden sich diese Ösen an unteren Quersaiten, da wird dann halt an einer Quersaite abgeknotet.
                alles klar, nochmals danke für antworten

Kommentar

• Goldeagleno1

So der Schläger ist fertig besaitet, dennoch zeigen sich meine Vermutungen, die Saitenhärte ist niemals ca.26 Kg. Nachdem ich die Saite gespannt habe und dann die Zange fetsgeklemmend habe, lasse ich den Hebelarm wieder hoch und dabei verliert die Saite einiges an Spannung, dies ist der Grund wohl. Woran liegts ?

Kommentar

• f_panthers
                    Moderator
                    • 15.03.2005
                    • 2413

Rutscht die Saite durch die Zange durch, oder wie äußert sich der Spannungsverlust?
                    Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von f_panthers
                      Rutscht die Saite durch die Zange durch, oder wie äußert sich der Spannungsverlust?
                      keine Ahnung, vielleicht setze ich auch die Haltezangen flasch an...

Kommentar

• f_panthers
                        Moderator
                        • 15.03.2005
                        • 2413

Du hast ja Doppelhaltezangen:

Nach dem Spannen fixierst Du mit der Doppelhaltezange die "frisch gespannte" Saite und die davor gespannte Saite zusammen, das Ganze möglichst dicht am Rahmen. Am Anfang geht das ja noch nicht, dafür ist dann die Starterklemme gedacht.
                        Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Goldeagleno1

So sieht das dann aus > http://putfile.com/pic.php?pic=3/6010383216.jpg&s=x402

Ich hab ja lose HAltezangen, kann das sein das ich wenn ich den Hebelarm wieder hochmache die HAltezange richtig festhalten muss ?

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von Goldeagleno1
                            So sieht das dann aus > http://putfile.com/pic.php?pic=3/6010383216.jpg&s=x402

Ich hab ja lose HAltezangen, kann das sein das ich wenn ich den Hebelarm wieder hochmache die HAltezange richtig festhalten muss ?

Stimmt das was ich vermute ?

Heute möchte ich meinen DNX bespannen (Saitenmuster 18/20) also sollte ich 2 Knoten machen. Muss ich da die Komplette Saite nehmen ohne sie irgendwo durchzuschneiden ? Weil ich muss ja von den Längsaiten sofort in die Quersaiten wechseln ?

Kommentar

• f_panthers
                              Moderator
                              • 15.03.2005
                              • 2413

Nicht Durchschneiden! Du brauchst die gesamte Länge.
                              Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von f_panthers
                                Nicht Durchschneiden! Du brauchst die gesamte Länge.

Ja meine ich ja auch, aber sollte markieren einmal die Länge der Quersaiten und der Längsaiten.

Wo fange ich da am besten an ?

Kommentar

Lädt...