Fragen eines Besaitungsanfängers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goldeagleno1

Wie muss der der Hebelarm + Schnellspanner nochmals in der Augangssituation stehen ?

So wie auf dem Bild ? >http://putfile.com/pic.php?pic=3/7813060487.jpg&s=x11

Kommentar

• Hawkeye2
      You cannot be serious !!!
      • 26.04.2002
      • 3277

@Goldeagleno1

Hi,

m.E. genau nicht so wie in dem Bild.

Der Hebelarm sollte nach rechts gekippt liegen, die Position des Schnellspanners ist auf deinem Bild richtig.

Zur Position des Hebelarms siehe dieses Bild :

Dann die Saite einlegen, Schnellspanner festhalten (z.B. mit dem linken Daumen) und den Hebelarm über die Waagerechte heben.

Dann den Hebelarm wieder absenken, die Hand führt den Hebelarm nach unten, aber absolut ohne Druck ! Nicht "fallen lassen", das kann die Saite beschädigen.

Dabei dreht sich der Schnellspanner von alleine mit nach "unten" und spannt die Saite.

Wenn der Hebelarm unterhalb der Waagerechten stehen bleibt, die Prozedur wiederholen bis er waagerecht ist ("Pumpen").

Bleibt er weit oberhalb der Waagerechten stehen, den Hebelarm wieder ganz nach oben führen, Saite aus dem Schnellspanner nehmen und noch einmal neu spannen.

Wie hoch Du den Hebelarm anheben musst ist abhängig von der Saite und der Länge der zu spannenden Bahn, dafür bekommst Du dann ein Gefühl.

Lieber erst einmal nur wenig über die Waagerechte heben (bis 45 Grad) und öfter pumpen als zu hoch (wie z.B. auf deinem Bild).

Gruß
      Zuletzt geändert von Hawkeye2; 21.03.2006, 11:15.

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von Hawkeye2
        Hi,

m.E. genau nicht so wie in dem Bild.

Der Hebelarm sollte nach rechts gekippt liegen, die Position des Schnellspanners ist auf deinem Bild richtig.

Zur Position des Hebelarms siehe dieses Bild :

Dann die Saite einlegen, Schnellspanner festhalten (z.B. mit dem linken Daumen) und den Hebelarm über die Waagerechte heben.

Dann den Hebelarm wieder absenken, die Hand führt den Hebelarm nach unten, aber absolut ohne Druck ! Nicht "fallen lassen", das kann die Saite beschädigen.

Dabei dreht sich der Schnellspanner von alleine mit nach "unten" und spannt die Saite.

Wenn der Hebelarm unterhalb der Waagerechten stehen bleibt, die Prozedur wiederholen bis er waagerecht ist ("Pumpen").

Bleibt er weit oberhalb der Waagerechten stehen, den Hebelarm wieder ganz nach oben führen, Saite aus dem Schnellspanner nehmen und noch einmal neu spannen.

Wie hoch Du den Hebelarm anheben musst ist abhängig von der Saite und der Länge der zu spannenden Bahn, dafür bekommst Du dann ein Gefühl.

Lieber erst einmal nur wenig über die Waagerechte heben (bis 45 Grad) und öfter pumpen als zu hoch (wie z.B. auf deinem Bild).

Gruß

danke !!

Aber noch eine Frage, wie muss der Schnellspanner stehen und darf er nicht festgeschraubt sein, damit er sich mitdrehen kann ?

Kommentar

• Hawkeye2
          • 26.04.2002
          • 3277

@Goldeagleno1

Hi,

erst einmal ein Tipp: nicht immer mit "Zitieren" antworten, "Antworten" reicht meistens völlig !

Der Schnellspanner muss natürlich beweglich sein ! Die Feststellschraube muss also etwas gelockert sein.

Wenn keine Saite eingelegt ist, solltest Du ihn im Uhrzeigersinn ohne Probleme drehen können, gegen den Uhrzeigersinn geht naturgemäß nicht...

Ansonsten muß er sich ja auch bei eingelegter Saite bewegen, wenn der Hebelarm nach unten kommt, sonst würde er ja die Saite nicht spannen können, oder ?!

So wie auf deinem Bild sollte der Schnellspanner stehen, wenn Du die Saite einlegst.

Der Hebelarm sollte aber wie auf diesem Bild liegen :

Da dies ein andere Maschinentyp ist, hast Du da einen runden Schnellspanner und keinen "länglichen".

Also: lege erst den Hebelarm nach rechts aussen, danach drehst Du den Schnellspanner wie auf deinem ersten Bild zu sehen ist in die Waagerechte, wenn er nicht schon so steht. Danach die Saite einlegen, Schnellspanner festhalten und Hebelarm nach oben heben und wieder nach unten "führen" (ohne Druck), wiederholen, bis der Hebelarm alleine in der Waagerechten stehen bleibt.

Frage mich langsam, wie Du schon einen Schläger besaiten konntest...

Gruß
          Zuletzt geändert von Hawkeye2; 22.03.2006, 20:23.

Kommentar

• Goldeagleno1

hehe,

Mein Problem war ich hab die Saite eingelegt wie auf deinem ersten Link
            Deswegen ist glaub ich auch nie die Spannung geblieen nachdem ich die Haltezangen angebracht habe.

Ps : Mein Schnellspanner ist länglich !

Kommentar

• Goldeagleno1

Also hab ich das jetzt richtig verstanden ?

Der Hebelarm soll in der Ausgangsstellung zum spannen, unten liegen ?

So wie auf dem Bildim Link bloß das der Hebelarm unten liegt. Der Schnellspanner soll so bleiben ?

Kommentar

• Hawkeye2
                • 26.04.2002
                • 3277

@Goldeagleno1

Hi,

ja, genau so siehst Du es richtig !

Gruß

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von Hawkeye2
                  Hi,

ja, genau so siehst Du es richtig !

Gruß

gut, werd ich ma ausbrobieren !

Kommentar

• Goldeagleno1

So hab ein Bild gemacht, soll das so aussehen ?

Kommentar

• Hawkeye2
                      • 26.04.2002
                      • 3277

@Goldeagleno1

Ja !

Kommentar

• Goldeagleno1

Problem ist das ich mir nicht vorstellen kann eine Saite so zu spannen

zweites Problem ist der Schnellspanner dreht sich in alle beide Richtungen !

Kommentar

• manne

Dann ist er nicht in Ordnung !!!

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von manne
                            Dann ist er nicht in Ordnung !!!

muss ich mal schauen

Kommentar

• Hawkeye2
                              • 26.04.2002
                              • 3277

@Goldeagleno1

Hi,

der Schnellspanner lässt sich immer im Uhrzeigersinn drehen.

Gegen den Uhrzeigersinn kann er sich nur bewegen, wenn man den Hebelarm wieder aus der liegenden Position hochhebt.

Darum muss man ihn dann auch festhalten, da er sich sonst mitdrehen und die Saite wieder lockern würde.

Lässt sich der Schnellspanner in beide Richtungen drehen ohnen den Hebelarm zu bewegen wird er in der Tat defekt sein.

Schaue dann auch mal hier :

Zum Spannen:

Ausgangsposition ist wie in deinem Link.

Saite in den Schnellspanner einlegen, den Schnellspanner etwas nach unten drehen, das klemmt die Saite im Schnellspanner fest.

Dann den Schnellspanner mit dem linken Daumen festhalten bzw. besser gesagt fixieren und den Hebelarm anheben.

Beim Anheben des Hebelarms merkst Du, daß der Schnellspanner sich mitdrehen will (diesmal gegen den Uhrzeigersinn), was dein linker Daumen aber verhindert.

Der Schnellspanner bleibt also in seiner Position, der Hebelarm dagegen ist durch das Anheben aber über der Horizontalen.

Wenn Du den Hebelarm dann wieder nach unten lässt (leicht führen, nie drücken !) dann dreht sich der Schnellspanner weiter im Uhrzeigersinn (nach unten) und spannt dabei die Saite !

Schnellspanner wieder mit dem Daumen fixieren, Hebelarm anheben, mit nach unten führen etc. solange, bis der Hebelarm von selbst in der waagerechten bleibt.

Wie ich jetzt zum 6 Mal schreibe, glaube ich...

Gruß
                              Zuletzt geändert von Hawkeye2; 25.03.2006, 14:25.

Kommentar

• Goldeagleno1

ich hab den hebelarm nochmal auseinander genaut und zusammen und jetzt scheint es zu gehen. Im Uhrzeigesinn gehts problemlos.Gegen den Uhrzeigersinn ist ein Widerstand.

Kommentar

Lädt...