Als Kontrollmöglichkeit könntest du, mit einem Filsstift, einen kleinen Punkt auf die Saite in der nähe der Zangen machen. Wenn du jetzt deinen Hebelarm anhebst und damit die Zugkraft auf die Zange gibst, siehst du sofort ob die Saite durch die Zange wandert.
Fragen eines Besaitungsanfängers
Einklappen
X
-
Thomas
-
Goldeagleno1
Schläger fertig, Super bespannt von mir !
Der Größte Grund, wieso die Bespannung nicht hart geworden ist, ist der das ich immer falsch gewebt habe.Kommentar
-
Nightwing
solange alles andere hart wird.*g*
aber erklär mal was du mit falsch gewebt meinst? 2 drüber,dann 2 drunter oder wie?Kommentar
-
Goldeagleno1
Zitat von Nightwingsolange alles andere hart wird.*g*
aber erklär mal was du mit falsch gewebt meinst? 2 drüber,dann 2 drunter oder wie?
woher weisste das, ja zwei unten, zwei drüber....Kommentar
-
Nightwing
-
olli72
-
Goldeagleno1
Habe ja schon öfters berichtet das die Doppelhaltezangen eventuell rutschen, sodass die Längssaiten nicht wie gewünscht hart werden.
Ich weiss auch nicht manchmal passiert es, aber manchmal geht alles einwandfrei.
In diesem Video, sieht man deutlich was ich meine > http://media.putfile.com/Besaitung
ich habe nachgeschaut, ob die Saite wirklich rustcht. Und ich musste feststellen, dass sie nicht rutscht. Ich vermute das es an der gegen Saite liegt, wenn diese nicht recht hart bespannt ist, verzieht die zange irgendwie und steht schief. Könnte es daran liegen das ich manchmal falsch beginne ?Kommentar
-
Video läuft nicht bei mir
Ob die Saite durch die Zange rutscht kannst du anhand der Markierung, resp. an einem einfach Punkt auf der Saite (Filzstift) feststellen. Ansonsten bewegt sich die Zange geringfügig durch das Spiel im Schaft.Gruss,
Howy
Das Funktionsprinzip einer Doppelhaltezange sollte klar sein: Die Spannung der Saite wird fixiert, indem die eine Saite genauso stark zieht wie die andere Saite. Sobald die zwei Saiten nicht gleich stark gespannt sind, wird sich die Doppelhaltezange bewegen wollen, um das Kräfteverhältnis auszugleichen, und steht deshalb dann schief.
Wie beginnst Du denn?Kommentar
-
Goldeagleno1
Zitat von JensDas Funktionsprinzip einer Doppelhaltezange sollte klar sein: Die Spannung der Saite wird fixiert, indem die eine Saite genauso stark zieht wie die andere Saite. Sobald die zwei Saiten nicht gleich stark gespannt sind, wird sich die Doppelhaltezange bewegen wollen, um das Kräfteverhältnis auszugleichen, und steht deshalb dann schief.
Wie beginnst Du denn?Kommentar
-
Goldeagleno1
hi, möchte eine Poly heute bespannen, bloß ist mir aufegfallen, dass der ich den hebelarm drücken muss, da Polys kaum elastisch sind. Hab gehört das man bei starren Saiten irgendwie andertser anfangt.Kommentar
-
Nightwing
nicht drücken! gehe mit dem arm nicht so weit hoch. auch bei polys muss er am ende des spannens in der waage sein.Kommentar
-
Goldeagleno1
Zitat von Nightwingnicht drücken! gehe mit dem arm nicht so weit hoch. auch bei polys muss er am ende des spannens in der waage sein.
ja wird dann die Spannung nicht ungenau ?Kommentar
-
Häuptling Webbl
Polys sind nicht so elastisch und deswegen musst du, wie NW richtig sagt, nicht soviel pumpen. Der Hebelarm muß trotzdem in der waagrechten sein, dann hast du auch das richtige Gewicht.Kommentar
-
Goldeagleno1
hi,
so es gibt mal ne weitere Frage nämlich : Mir ist aufgefallen wenn ich die unteren Quersaiten hart besaite, krieg ich die Doppelhaltezange nicht mehr dran, da der Abstand zu groß ist und die Saite sich eben durch das Bespanngewicht nicht mehr ziehen bzw dehnen lässt. Ist meine Zange nicht breit genug ?
Was soll ich da machen ?Kommentar
Kommentar