Was genau wird in kg angegeben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mimi
    Neuer Benutzer
    • 06.03.2006
    • 5

Was genau wird in kg angegeben?

Hallo an alle!

Ich bin nur Hobbyspieler, habe aber eine Frage (an die Profis hier ) zur Bespannung. Diese wird ja immer in kg angegeben. Worauf bezieht sich das, oder aus welcher Formel ergibt sich dies. Es heisst ja, die kg geben an, mit wieviel Druck der Schläger bespannt ist, aber die Einheit von Druck ist ja bar? Habe gehört, es sind eigentlich Kilopond, aber die errechnen sich ja auch aus den Kilogramm (1kp = 1kg * g ; g=9,81m/s^2), was ja im Prinzip aufs Gleiche rauskommt.

Vielleicht kennt sich da wer besser aus als ich
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

@mimi
    Mit Druck hat das nichts zu tun. Stell Dir einfach vor, Du knotest das eine Ende der Saite an der Decke fest und hängst ein Gewicht von z.B. 25 kg daran. So stark wird die Saite dann im Schläger gespannt.
    Das womit Du das wahrscheinlich verwechselst, ist die Flächenhärte. Diese wird in kg/cm angegeben und sagt aus, wie viel Kraft (in kg) auf eine Fläche, die etwa der eines Tennisballs entspricht, notwendig ist, um das Saitenbett im Zentrum einen cm weit einzudrücken.
    Beim Bespannen wirkt die Kraft also in der Längsrichtung der Saite, bei der Bestimmung der Flächenhärte sowie beim Spielen wirkt die Kraft senkrecht zum gespannten Saitenstrang.

Kommentar

• mimi
      Neuer Benutzer
      • 06.03.2006
      • 5

Ach so, dann ist das doch so einfach! Habe etwas zu kompliziert gedacht

Nur bei der Flächenhärte (kg/cm), wo man die Kraft in kg angibt, muss man es nicht doch umrechnen in Kilopond, dessen Einheit ja Newton ist (so wie bei der Kraft), denn die Kraft kann man nicht in kg angeben (?)

Vielen Dank für deine Antwort!

Kommentar

• f_panthers
        Moderator
        • 15.03.2005
        • 2413

Zugkraft beim Besaiten entspricht der alten Einheit Kilopond. Umgangssprachlich hat sich daraus Kilo entwickelt und später wurde daraus dann (eigentlich fälschlicherweise) Kilogramm. Wenn heutzutage jemand sagt, er habe den Schläger mit 26 Kilogramm besaitet, so meint er eigentlich Kilopond.
        Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• 4realMaster

Zitat von f_panthers
          Wenn heutzutage jemand sagt, er habe den Schläger mit 26 Kilogramm besaitet, so meint er eigentlich Kilopond.
          Man muss sagen, dass halt bei jedem bzw. auch jeder Maschine 26 kp etwas anderes sind, weshalb ich persönlich heutzutage von 26 KG spreche wenn mein ERT300 nach dem Besaiten 26KG Flächenhärte anzeigt.

Kommentar

• f_panthers
            Moderator
            • 15.03.2005
            • 2413

Beim ERT ist der korrespondierende Wert zum DT-Wert den Jens beschrieben hat allerdings auch der kp-Wert mit dem die Saite gezogen werden muss(te) um den angezeigten DT-Wert zu erreichen. Dieser kp-Wert wird beim ERT berechnet.

Also entweder gibst Du den DT-Wert an oder Du müsstest eigentlich auch hier richtigerweise vom kp-Wert sprechen.
            Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• mimi
              Neuer Benutzer
              • 06.03.2006
              • 5

Also hängt man an eine Saite nur 2,6 kg, wenn sie mit 26 kg bespannt ist, wenn ich das nun richtig verstanden habe.
              Hmm, ich glaube, im Grunde wäre das geklärt, wobei es mit den Bezeichnungen wirklich recht verwirrend sein kann!

Kommentar

• f_panthers
                Moderator
                • 15.03.2005
                • 2413

Nein! Wenn eine Saite mit 26 Kilopond bespannt wurde (und das ist das, was z.B. ein Sportgeschäft auf den Schläger draufschreibt), so wurde sie beim Besaiten mit einem Gewicht von 26 kg gezogen.

Der DT-Wert hat damit nichts zu tun. Das ERT300 mißt lediglich diesen Wert und berechnet dann aus diesem Wert über eine Formel den Kilopond-Wert mit dem (angeblich) von der Maschine gezogen wurde.
                Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• tennis-teufel

@mimi
                  Zum besseren Verständnis :

Zitat aus dem Tennismagazin:

Der DT-Wert
                  DT steht für "Dynamic Tension", zu deutsch: dynamische Bespannungshärte. In unserem Test wurde die Härte des Saitenbettes mit dem Minicomputer ERT 300 (erhältlich unter www.ert-tennis.com oder www. beers-technic.ch) permanent gemessen. Dabei wird der Ballschlag elektronisch simuliert. Definiert ist DT als die Kraft des Balls, die beim Ballkontakt notwendig ist, die Besaitung um einen Zentimeter einzudrücken. Der DT-Wert bestimmt die Spieleigenschaften: Ein hoher DT-Wert bewirkt mehr Kontrolle, ein tiefer mehr Power (Trampolineffekt). Bei einem Mid Plus-Racket entspricht ein DT-Wert von 42 etwa 27,5 Kilopond Saitenzug (38 DT = 25 kp).

Kommentar

• Jens
                    Administrator
                    • 13.09.2001
                    • 6607

Zur Einheit Kilopond: http://de.wikipedia.org/wiki/Kilopond

Kommentar

• mimi
                      Neuer Benutzer
                      • 06.03.2006
                      • 5

Hi!

ich will euch ja wirklich nicht nerven, aber Tatsache ist: 1 Kilopond ist nicht gleich einem Kilogramm: 1kp= 1kg * g (g= Gravitationskonstante ca. 10 m/s^2).
                      Also z.B.: 25 kp = ca. 250 kg
                      und somit: wenn ein Schläger mit den angegebenen 25 kg bespannt wurde (was eigentlich Kilopond sind), müsste daran mit 250 kg gezogen worden sein. Da dies aber nicht ganz realistisch ist, setzt man es gleich, und es sind doch nur 25 kg. Also können wir die Kilopond gleich weglassen, was aber dann auch wieder nicht stimmt, denn der DT-Wert ist in kp angegeben.
                      Wie ist dann die Formel für den DT-Wert?

Kommentar

• f_panthers
                        Moderator
                        • 15.03.2005
                        • 2413

Das ist nicht richtig! Du hast bei Deiner Berechnung die Einheiten vergessen:

1 kp = gN · 1 kg = 9,80665 kg·m/s² = 9,80665 N

1kp ist die Gewichtskraft, die 1kg ausübt. Der von Dir angegebene Wert sind also nicht rund 250kg sondern 250 Newton.

Der DT-Wert ist nicht in Kilopond angegeben, sondern ist eine eigene Größe. Damit sich der "gemeine" Tennisspieler jedoch was drunter vorstellen kann, wurde versucht eine Entsprechung in kp (beim Besaiten!) anzugeben, die die besagten Meßgeräte dann auch anzeigen.
                        Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• mimi
                          Neuer Benutzer
                          • 06.03.2006
                          • 5

Hoppla, jetzt weiss ich, wo ich mich vertan habe, ja hast recht, es sind natürlich 250 N!!! Dann passt das schon mit den 25 kg, die gleich den 25 kp entsprechen. Hab da eine wichtige Einheit unter den Tisch fallen lassen

Kommentar

Lädt...