Tengo Elektrik lohnt es sich ????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benedikt

Tengo Elektrik lohnt es sich ????

@all

also ich habe von einen Trainerkollegen diese Tengomaschine bekommen. Soll 500 Euro kosten. Sind ungefähr 20 bis 30 Bespannungen gemacht worden. Maschine sieht super gepflegt aus. Lohnt sich das ????

• Benedikt

hoch schieb

hat denn keiner ne Meinung ?????

Kommentar

• Nightwing

wart doch mal ab, ist doch erst 4 stunden drin der thread.
      ich hab leider mit elektrischen maschinen keine erfahrung. was kostet sie denn neu?
      ich habe mal gehört das du unter 1000€ nichts gescheites bekommst. aber wie gesagt, das basiert auf hören-sagen.

Kommentar

• Benedikt

der Kollege hat 2000 DM dafür bei Tengo bezahlt. Kurz nach dem Kauf hat er einen Pro-Shop übernommen und da war ne Babolat-Maschine mit drinn. Er hat die immer Staubsicher gelagert. Hat ungefähr 20 bis 30 Bespannungen damit gemacht.

Kommentar

• Nightwing

2000 dm haut ja dann hin.
          vielleicht lässt er dich ja mal ne woche oder so probearbeiten. dann kannst du vielleicht selbst urteilen ob sie was taugt.

Kommentar

• Benedikt

hab ja die Fotos bei zu Hause aufgenommen.

Kommentar

• Hawkeye2
              You cannot be serious !!!
              • 26.04.2002
              • 3277

@plintze100

Hi,

wichtig ist vor allem, daß der Motor die Zugstärke stetig nachregelt, um die Dehnung der Saite auszugleichen.

Daher solltest Du auf jeden Fall mal einige Schläger bespannen, um diesen Effekt des "Nachregelns" zu prüfen.

Bei diesen Tischgeräten von Tengo war ich mir noch nie sicher, ob die das machen (im Gegensatz zu den großen Maschinen, die zumindest laut Beschreibung chipgesteuert nachregeln).

Gruß

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5572

@plintze100

Hi, ich habe dir meine Erfahrungen mit der TX 03 gepostet. Samt allen Vor- und Nachteilen um 450,- Neupreis. Bis jedenfalls mit dieser Maschine nach den Umbauten zufrieden. Die nachstehend beschriebene Target haben wir um EUR 1190.00 bei Tengo für unseren TC gekauft, dieses Gerät ist der Hammer. Bei der oben beschriebenen dürfte es sich um ein Vorgängermodell P8000 o.ä. handeln. Würde diese Maschine an deiner Stelle unbedingt erwerben.
                Quelle: www.tengo.at
                Target Prestige 8010 SP Elektro
                Aufbau und Zubehör wie beim mechanischen Modell Prestige 8010 SP. Motor: Tausendfach erprobter, ständig verbesserter Motor mit elektronischem Vorspannsystem und diamantstaubbeschichteten Inserts, der an Zuverlässigkeit und Präzision kaum zu überbieten ist - gerade bei Elektromaschinen ist erste Qualität sehr wichtig.

Kommentar

• badnix

was ist denn ein Vorspannsystem eine gute Maschine muß Nach- aber doch nicht vorspannen ???

Eine gute Maschine mit Nachregelautomatik bekommst Du neu schon für 799,00 € von Signum-Pro - made in Germany - glaube kaum, daß die Tengo besser ist und der Preis von 2000 DM läßt doch auf ein gewisses Alter schließen (Umstellung DM:€ = 2202 also min. 4 Jahre alt)

Damit relativiert sich der Preis von 500 € doch sehr stark, zumal Du bei der Signum auch noch 1 Rolle Saiten + Werkzeug mitbekommst, von der Garantie ganz zu schweigen. Wenn Du noch Fragen zu dem Thema hast, melde Dich einfach bei mir.

Kommentar

• Hawkeye2
                    You cannot be serious !!!
                    • 26.04.2002
                    • 3277

Nachspannen

@fritzhimself

Hi,

da zitierst Du genau den Passus, der mich immer stutzig macht...

So klingt es nämlich bei der 9010 Digital Elektro :

Elektronisches Linear-Zugsystem
                    Exakte Zuggenauigkeit durch aufwendige Microprozessor- Elektronik, die das konstante, stufenlose Zuggewicht während des Besaitens genau kontrolliert, einstellbar in 0.1 lbs-Schritten von 4,5 bis 40 kg.

Das ist dann "The Real Thing", würde ich mal sagen und bei der anderen würden sie auch so werben, wenn sie denn dieses machen würde...

Gruß

Kommentar

• fritzhimself
                      Forenbewohner
                      • 01.02.2006
                      • 5572

@all
                      Also ich kann hier nur als Praktiker meine Erfahrungen einbringen. Ob Vor- oder Nachspannen hier dürfte das selbe gemeint sein. Die PP TX 03 und Target Prestige 8010 justieren die eingestellte Zugkraft permanent nach. Sonst hat es ja keinen Sinn, wenn die Saitendehnung nicht berücksichtigt wird. Ich habe an beiden Maschinen über einen längeren Zeitraum> 2-3h die Saitendehnung mit dem Tension Calibrator überprüft. Es erfolgt eine stetige Justierung. Anbei wird bei uns nach 20 -30 Bespannungen die Zugkraft überprüft. Bis heute mußte an keinem Gerät die Einstellung nachjustiert werden. Jedenfalls bin ich der Meinung, dass diese Geräte genauer funktionieren wie z. B. Hebelarmmaschinen.

lg.

Kommentar

• badnix

Zitat von fritzhimself
                        @all
                        ... Jedenfalls bin ich der Meinung, dass diese Geräte genauer funktionieren wie z. B. Hebelarmmaschinen.

lg.
                        ... dann hast Du in der Schule in Physik gefehlt und stehst mit Deiner Meinung ziemlich alleine da

Nachtrag: Genaueres als einen Hebel, der sich nicht verändert, kann es eigentlich nicht geben - es sei denn, die Schwerkraft ändert sich, dann, aber auch nur dann säße Fritzhimself am längeren Hebel

Kommentar

• fritzhimself
                          Forenbewohner
                          • 01.02.2006
                          • 5572

Zitat von badnix
                          ... dann hast Du in der Schule in Physik gefehlt und stehst mit Deiner Meinung ziemlich alleine da
                          das ist aber etwas tief..........

Kommentar

• draganzebic

hi, ich habe genau diese tengo maschine wie auf den bildern auch seit genau 6 jahren!!!! damals habe ich sie persönlich abgeholt bei herrn arf im tengoshop in grefrath, bezahlt glaube ich DM 1900,-. ich glaube damals hies sie noch t-6000 oder schon 800...keine ahnung.

seitdem mehrere hunderte schläger bespannt, die maschine war mit auf tennisturnieren und in tenniscamps. und nie probleme oder etwas ähnliches. jetzt müsste ich mir eventeull eine neue zange kaufen, eventuell hilft ein wenig wd40 öl da sie immer aufgeht das aber nur bei multisaiten...

also, die maschine ist der hammer, das eigestellte gewicht stimmt immer noch(checke immer mit einer digitalen zugwaage, alle 3 monate)...sie läuft und läuft und läuft!!!

fazit:SOFORT KAUFEN!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• O.Schmetterhand

Ich würde das anders formulieren:

Mit einer Hebelarmmaschine kann sehr präzise arbeiten, die Handhabung ist allerdings aufwendig, und man kann mehr Sachen falsch machen, die sich auf das Ergebnis negativ auswirken.

Mit einer elektronischen Maschine bekommt man mit weniger Aufwand vergleichbare Ergebnisse, da die Handhabung einfacher ist.

Kommentar

Lädt...