Hallo Forum,
hab mal nen bissl geknobelt und in nem Physik-Forum nachgefragt bezüglich der Kräfte beim Besaitungsvorgang. Folgendes habe ich bisher zusammengetragen
Also für die Zugkraft F_zug, die auf die Saite wirkt gilt ( wenn der Hebelarm horizontal liegt )
wobei r der Radius der Drehrolle ist und F'_zug die korrigierte Zugkraft, da ein Winkelversatz vorliegt.
Betrachte ich nun meine PP Challenger I so erhalte ich folgende Werte :
m = 2,376 kg (Masse des "Gewichts")
d = 31 cm (Abstand Zentrum Drehgelenk - Masseschwerpunkt des "Gewichts")
r = 1.5 cm (Radius der Drehrolle)
alpha = 20 Grad
Wobei ich mit diesen d=31 cm laut Skala am Hebelarm mit 25 kg bespanne.
Rechnung (mit kg statt Newton, also überall ohne g) :
F_zug = (m * d) / r = (2,376 kg * 0.31 m ) / (0.015 m) = 49 kg
Nun noch die Winkelkorrektur
F'_zug = F_zug * cos(alpha) = 49 kg * 0.93 = 46 kg
Ich habe also eine Zugkraft von 46 kg die auf meine Saite wirkt ?! Sieht jemand einen Denk oder Rechenfehler ? Oder wurde die Maschine und Skala so kalibriert, daß der Reibungsverlust ausgeglichen wird und deshalb mehr Zugkraft wirkt .
Gruß Marc
Link : PhysikForum
hab mal nen bissl geknobelt und in nem Physik-Forum nachgefragt bezüglich der Kräfte beim Besaitungsvorgang. Folgendes habe ich bisher zusammengetragen
Also für die Zugkraft F_zug, die auf die Saite wirkt gilt ( wenn der Hebelarm horizontal liegt )
wobei r der Radius der Drehrolle ist und F'_zug die korrigierte Zugkraft, da ein Winkelversatz vorliegt.
Betrachte ich nun meine PP Challenger I so erhalte ich folgende Werte :
m = 2,376 kg (Masse des "Gewichts")
d = 31 cm (Abstand Zentrum Drehgelenk - Masseschwerpunkt des "Gewichts")
r = 1.5 cm (Radius der Drehrolle)
alpha = 20 Grad
Wobei ich mit diesen d=31 cm laut Skala am Hebelarm mit 25 kg bespanne.
Rechnung (mit kg statt Newton, also überall ohne g) :
F_zug = (m * d) / r = (2,376 kg * 0.31 m ) / (0.015 m) = 49 kg
Nun noch die Winkelkorrektur
F'_zug = F_zug * cos(alpha) = 49 kg * 0.93 = 46 kg
Ich habe also eine Zugkraft von 46 kg die auf meine Saite wirkt ?! Sieht jemand einen Denk oder Rechenfehler ? Oder wurde die Maschine und Skala so kalibriert, daß der Reibungsverlust ausgeglichen wird und deshalb mehr Zugkraft wirkt .
Gruß Marc
Link : PhysikForum
Kommentar