Ziel DT Wert und Vorgaben der Saitenhersteller

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HIGHTOWER
    Moderator
    • 03.07.2003
    • 4979

Ziel DT Wert und Vorgaben der Saitenhersteller

Ziel ist es ja eigentlich einen DT wert von ca. 40 zu haben. so sagts zumindest die theorie bzw. die anleitung zum ERT. nach einigen versuchen kriegt man dann raus, mit wievielen kp man besaiten muss.

so weit so gut. doch nun kommt der dr. grütner und sagt, dass man die poly plasma 2-3 kg weniger hart besaiten soll als üblich. daran halten sich wohl die meisten hier im forum und sind happy damit.

damit sinkt nun aber zwingend der DT wert. somit kann die (pauschal)empfehlung von ziel-DT 40 nicht stimmen.

mach ich hier einen denkfehler? was sind eure erfahrungen mit DT werten und verschiedenen saiten?
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

@Hightower

Hi,

dieser DT 40 Wert ist doch nach dieser Skala die Mitte zwischen Power und Kontrolle und damit ohnehin ein Mittelwert und keineswegs der Optimalwert für jeden Spieler.

Und wann soll ich diesen Wert denn erreicht haben ?!

Nach dem Besaiten ? Vor dem ersten Schlag ? Nach dem ersten Satz ?

Die Empfehlung von 2-3 kp weniger als üblich bezieht sich ja meistens auf Saiten, die angeblich einen geringeren Spannungsverlust haben als die bisherige Saite.

Also 08/15 Poly mit 27 kp. , Poly Plasma mit 25-24 kp, weil sie die Spannung nicht so schnell verliert.

Wenn ich jetzt mit der 08/15 Poly nach dem Besaiten einen DT Wert von 40 habe, erreiche ich mit der Poly Plasma und 2-3 kp weniger wahrscheinlich nicht mehr den DT Wert von 40 sondern liege darunter.

Aber nachdem die Saiten sich "gesetzt" haben und die ersten Spannungsverluste auftreten, sind die Härten beider Saiten dann eher vergleichbar, zumindest nach den Vorstellungen der Hersteller...

Ich halte es bei Saiten die ich kenne so, daß ich nach dem Besaiten den DT Wert messe. Erreiche ich den gleichen wie immer (ca DT 38), weiß ich, daß ich für die Lebensdauer dieser Bespannung mein gewohntes Spielgefühl habe.

Bei einer neuen Saite versuche ich zunächst, den gleichen DT Wert nach dem Bespannen zu erreichen und spiele sie dann.

Erst danach kann ich beurteilen, ob für diese Saite nach dem Bespannen ggf. ein höherer oder geringerer DT Wert besser für mich wäre.

Gruß

Kommentar

• MarcR

Hi,

wie ist das mit diesen 40 DT zu verstehen ? Empfiehlt die ERT Anleitung stets, egal welche Saite man benutzt, 40 DT zu erreichen ?

Gruß Marc

Kommentar

• tamas

"Optimal ist ein fertiges Saitenbett, wenn es 12 Stunden nach dem Besaiten im spielfertigen Zustand einen DT Wert zwischen 38 und 40 aufweisen kann."

gemäss Hr. Kuehnel

Kommentar

• 4realMaster

Also in der ERT300 Anleitung finde ich nirgend einen OPTIMAL DT WERT angegeben. Das wäre ja auch ein völliger Schwachsinn.

@Hightower
          Wo hast du denn diese Infos her??

@tamas
          Naja würde sagen, dass das sehr stark von dem Spieler abhängig ist. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass zb. dem Haas 38-40 DT gefallen werden .

Kommentar

• tamas

@4realMaster

ja, du hast recht! optimal ist sicher individuell.
            die "low" spieler unter 20 kg haben sicher DT werte weit unter 30.

Kommentar

• 4realMaster

@tamas

Ich habe mal ein Racket zum Besaiten bekommen mit einer Restflächenhärte von 10Kg nach ERT300.
              Ja ich habe mich nicht verschrieben, da waren 10Kg drauf....

Kommentar

• tamas

unglaublich! ich habe auch schon schläger bespannt die zum spielen
                gar nicht mehr geignet waren. ohne endkappe, fehlende oder völlig zerstückelte ösenbänder statt grip nur fetzen usw.

Kommentar

• HIGHTOWER
                  Moderator
                  • 03.07.2003
                  • 4979

@hawk
                  hast recht. sicher ist es individuell. die DT 40 sind als eine art empfehlung zu sehen

@marc
                  das erzählt der grösste tennisversender in der CH. und anscheinend auch kuehnel.

Kommentar

• Heinman
                    Heavy overdozed admin
                    • 02.10.2001
                    • 2996

DT40 bei einer Poly Plasma ??
                    Ich spiele die 1,18 mm mit DT 34 auf einem FXP instinct.
                    Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• Silent Bob

@ Heinman

Mit wieviel kg hast Du bespannt, um DT 34 zu erhalten?

Kommentar

• Heinman
                        Heavy overdozed admin
                        • 02.10.2001
                        • 2996

@Silent Bob
                        DT 34 => 26/27 kp

Werde beim nächsten Mal 26/28 einstellen. Die Poly Plasma 1,18mm ist ohnehin weniger spannungsstabil als die Poly Plasma 1,23 mm.
                        Ich bin dann nach 6 Stunden bei einem DT Wert von 29. Und dann leidet so langsam die Ballkontrolle -wenn die Saite nicht schon vorher gerissen ist-.
                        Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• Silent Bob

Danke!

Kommentar

Lädt...