Badminton-Besaitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bamseng
    Benutzer
    • 23.12.2007
    • 43

@alex1985

HI

Also ich hatte vorher auch eine Challanger I mit Hebelarm. Der Grund der mich zum Wechseln bewegt hatte, war aber nicht die Zeit. Um ehrlich zu sein habe ich genauso lange gebraucht wie mit der TX-500. Hauptgrund war wohl die ungenauigkeit und somit der Nachteil einer Hebel oder einer Kurbelmaschine. Ich habe mal eine Zugwaage angehängt um den Zug zu messen. Jedesmal hat die Zugwaage immer unterschiedliche Kilos angezeigt. Bei Tennisschläger macht das vielleicht nicht so viel aus, da der Rahmen im Vergleich zum Badmintonschläger stabiler und robuster aussieht. Aber bei Badmintonschläger machen schon 1/2 Kilos eine Menge aus. Das hab ich dann auch gemerkt, als ich früher meine Schläger mit der Hebelmaschine bespannt habe. Der Rahmen war leicht rundlich, statt isometrisch. :-(
    Ich hab den Hebelarm gegen den Motor ausgetauscht. Das war auch ein Akt, da die Unterplatte einfach zu kurz war und der Großteil des Motors aus der Platte herausragte. Mit bissi Geschicklichkeit sollte das kein Problem sein.
    Der Rundspanner war auch abgerundet, so dass das Knicken der Saite kein Thema war. Hab vor dem Kauf auch bei Arfaian angerufen und mich erkundigt. Denn selbst Hand am Rundspanner anlegen war für mich doch zu sehr riskant und bei einem Nachrüstpreis von 180 EURO sollte das mindestens gemacht sein.
    Ich bin mit dem Motor recht zufrieden. Er arbeitet ziemlich ganau. Der erste Zug gleicht dem letzten. Einziger Nachteil, vielleicht kommt er bei dir nicht vor, ist dass der Rundspanner meiner Beobachtung nach die dünne Badmintonsaite einfach zu sehr fest anpackt, so dass die glatte Saiteoberfläche leicht aufgerissen wird. Das passiert aber auch nur bei recht dünnen Saiten. So wie z.B. bei der YONEX BG 80 oder BG 66, die ja eine Dicke von 0,66mm - 0,68mm haben. Bei der Standardsaite YONEX BG 65 (0,7mm) sind mir bisher noch keine Risse aufgefallen.
    Ein kleiner Tip beim bespannen mit der TX-500. Vermeide mehrfaches Einziehen einer Saite an der gleiche Stelle, da diese sich ständig aufrauht und dadurch Risse auftreten.
    Inzwischen bewege ich mich schon im Bereich von 1H - 1H 15 min.:-)

Achja..die Lieferung ging recht zügig. Nach max. 2-3 Tagen war der Motor da gewesen.

Gruss
    Zuletzt geändert von Bamseng; 30.03.2008, 00:19.

Kommentar

• howy
      Forenbewohner
      • 25.09.2001
      • 8264

Zitat von alex1985
      Ja aber kann ja sein, dass irgendjemand erfahrungen mit badmintonrackets und der TX 500N hat! Außerdem ist das doch hier die Abteilung Badminton- Besaitung... steht zumindest oben drüber!
      Dein Frage stellt ja auch kein Problem dar.
      Wenn jemand Erfahrungen damit hat wird er sie dir mitteilen.

Meine Aussage zur Randsportart bezoh sich ja nur auf deine Aussage, dass hier fast nur über Tennissaiten geredet wird.

Ich selbst bespanne ab und an auch einen Badmintonschläger.
      Gruss,
      Howy

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8264

Zitat von Benedikt
        Für mich sind die Badmintonbesaitungen immer ein super Fummelkram, hab bislang nur einen überhaupt besaitet, finde den Arbeitsaufwand und dann die Bezahlung dafür nicht angemessen und nicht lohnend, wenn ich falsch liege, lass ich mich auch gerne überzeugen.
        Ich kenne Leute, die kaufen bei jeder gerissenen Saite einen neuen Schläger.
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• hammer80
          Neuer Benutzer
          • 09.03.2008
          • 16

Zitat von howy
          Ich kenne Leute, die kaufen bei jeder gerissenen Saite einen neuen Schläger.

Uiii, die müssen aber zu viel Geld haben
          Oder sind das nur Hobby-Gartenspieler?

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8264

Zitat von hammer80
            Uiii, die müssen aber zu viel Geld haben
            Oder sind das nur Hobby-Gartenspieler?
            Nein, spielen regelmässig 2x die Woche und die Saiten halten so ein Jahr.
            Ob sie dann für 30€ neu bespannen oder für 40 einen neuen Schläger, dann nehmen einige einen neuen Schläger.
            Ich habe vor 15 Jahren mal intensiv Badminton gespielt und dabei jeden Monat eine Bespannung gekillt. Deshalb war ich am Anfang auch verwirrt. Aber das Material scheint besser geworden zu sein.
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• alex1985
              Neuer Benutzer
              • 28.03.2008
              • 8

Vielen Dank Bamseng für deine ausführliche Beschreibung! Ich hoffe mal, dass die Maschine morgen oder Dienstag kommen wird, und dann werde ich direkt mal nen Schläger besaiten! Noch ne Frage an dich, wie maschst du das mit den Quersaiten? Also ich webe erst immer soweit, bis ich nicht mehr bis zum Spanner komme (is immer ca. bis in die Schlägermitte) lasse am Anfang eine große Schlaufe mit der ich bis zum Spanner komme und danach immer kleinere, um die Saite noch "durchziehen" zu können! Denke damit spart man nochmal ne Menge Zeit, weil du dann einmal "durchweben" kannst. Kann natürlich sein, dass du das auch so machst! Ein weitere Tipp, benutz die Klemmzangen von Yonex( die Schwarzen) dann haste viel mehr Platz zum weben! Damit hab ich meine Bespannungszeit auch von ca. 1 15 Std. auf 30 bis 40 Minuten reduziert!
              Gruß
              <alex>

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8264

Zitat von alex1985
                Ein weitere Tipp, benutz die Klemmzangen von Yonex( die Schwarzen)
                Wo kann man die herbekommen?
                Gruss,
                Howy

Kommentar

• alex1985
                  Neuer Benutzer
                  • 28.03.2008
                  • 8

Guckst du hier!

Sind die für 19€! Sind echt empfehlenswert!

Kommentar

• rebelzer

ich denke er meint diese:

Willkommen bei Badminton World – Dein Experte für Badminton, Squash und mehr... Bei Badminton World findest du alles, was das Badminton-Herz begehrt. Als einer der führenden Anbieter für Badmintonausrüstung in Deutschland bieten wir dir hochwertige Produkte, detaillierte Beratung und umfassenden Service rund um Badminton, Squash und Padel. Entdecke unser vielfältiges Sortiment und profitiere von unserer

unter zubehör zu finden.

allerdings kann man nach meiner meinung mit fast jeder stationären haltezange genauere ergebnisse erzielen als mit der klemme.

Kommentar

• alex1985
                      Neuer Benutzer
                      • 28.03.2008
                      • 8

Der Besitzer des Ladens, von dem ich den Link reingestellt habe, besaitet profesionell und benutzt ausschließlich diese Haltezange!! Habe schon auf diversen Turnieren mit ihm gesprochen! Es sollten die schwarzen Zangen sein, weil die stärker sind als die lila Zangen! Das Ergebnis ist ein und das selbe, nur dass man bei den Yonexklemmen mehr Platz hat!
                      Wenn überhaupt kann man sowieso nur einen Unterschied merken, wenn man mit einer richtig profesionellen elektronischen Maschine besaitet, weil bei allen mechanischen Maschinen sind die Abweichungen sowieso schon vorhanden! Trotzdem bin ich der Meinung, dass man mit den Haltezangen schneller ist, hatte vorher auch die Unterzangen und seit ich die anderen habe bin ich ca. 15 min. schneller! Muss ja nicht bei jedem so sein!
                      Mfg
                      <alex>

Kommentar

• Bamseng
                        Benutzer
                        • 23.12.2007
                        • 43

Noch ne Frage an dich, wie maschst du das mit den Quersaiten? Also ich webe erst immer soweit, bis ich nicht mehr bis zum Spanner komme (is immer ca. bis in die Schlägermitte) lasse am Anfang eine große Schlaufe mit der ich bis zum Spanner komme und danach immer kleinere, um die Saite noch "durchziehen" zu können!
                        So mache ich das auch. Leider kann man das nicht für die obere Hälfte machen. Denn hier fängt erst richtig die Fummelarbeit an. D.h. max 2 Saiten vorweben, dann bespannen.

Ein weitere Tipp, benutz die Klemmzangen von Yonex( die Schwarzen) dann haste viel mehr Platz zum weben!
                        Die Zangen hab ich auch und auch genau die Schwarzen! Bei den Zangen ist mir aufgefallen, dass beim Einklemmen der Quersaiten ein dramatischer Spannungsverlust auftritt. Daher bespanne ich generell nur mit den Mittelhaltezangen und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Vielleicht liegt der Spannungsverlust daran, dass ich die Zangen falsch anlege. Die erste klemme ich direkt an der angezogene Saite und die zweite klemme ich leicht versetzt direkt dahinter.
                        Die 40-50 min. habe ich auch mit den losen Zangen geschafft. Da ich aber jetzt nur mit den Mittelhaltezangen arbeite, komme ich selten unter 1h.

Welche Mittelhaltezangen benutzt du? Die von Badmintonzangen von Arfaian sind leider nicht geschliffen und besandstrahlt, so dass die Saiten leider Gefahr laufen durchzurutschen und die Saiten aufgeschält werden.

Gruss

Kommentar

• alex1985
                          Neuer Benutzer
                          • 28.03.2008
                          • 8

wie schon gesagt ich besaite ausschließlich mit den yonex zangen, da ich mit einem profibesaiter gesprochen habe und der mir die zangen empfohlen hat, weil er auch selber ausschließlich damit besaitet. (Fachgeschäft)
                          Und mal ganz ehlich, welcher Spieler merkt denn so einen geringen Verlust? Ich selber spiele auch Profimäßig und merke nie, ob ich nen halbes kilo mehr auf dem Schläger habe oder nicht! Und bei der Zeitersparnis nehme ich das halt in kauf!

Kommentar

• alex1985
                            Neuer Benutzer
                            • 28.03.2008
                            • 8

Jaaaaa!! Hab heute meinen ersten Schläger mit der TX- 500 bespannt!! Klappt echt sensationell, wie ich finde!
                            Nur hab ich folgendes Problem. Wenn die Maschine zieht, habe ich immer das Gefühl, dass sich der Schläger leicht "mitzieht"! Is das normal? Habt ihr das auch?? Is nich viel! Könnt ihr mir was dazu sagen?? Wie is das bei euch??

Kommentar

• duck

Das ist bei den PsP Maschinen ganz normal ...

Kommentar

• alex1985
                                Neuer Benutzer
                                • 28.03.2008
                                • 8

aber passieren kann da nix oder??

Kommentar

Lädt...