saite spannen vor dem knoten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomasf
    Neuer Benutzer
    • 28.03.2006
    • 3

saite spannen vor dem knoten

hy allerseits...

ich wollte mal wissen, wie ihr das macht... wenn ihr die letzte saite (längs oder quer) eingefädelt habt, spannt ihr dann und klemmt ab um danach noch durch die letzte öse wieder an die innenseite des rahmens zu gehen und die saite festzuknoten? oder sollte man die letzte saite bereits vor dem spannen durch die letzte öse einfädeln und dann quasi an der innenseite des rackets spannen? ich blick da irgendwie nicht durch zur zeit...

danke für eure hilfe...

gruss

(ach ja: ich hoffe, meine frage ist verständlich formuliert )
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

@thomasf
    Abklemmen kannst Du sowieso nur die letzte Bahn, d.h. die Spannung würde im zweiten Fall wieder verloren gehen bis zur Zange. In der Besaitungsanleitung habe ich es (noch) so beschrieben, daß man die Spannung bis zur Knotenöse durch eine Ahle fixieren kann. Aber da sträuben sich einige (Saite/Öse wird beschädigt). Also einfach die letzten 2 Bahnen etwas härter spannen (+2kp), dann wird der Spannungsverlust beim Knoten halbwegs ausgeglichen.

Kommentar

• Vegeta

Soweit ich Thomasf richtig verstanden habe, meint er dass er erst die Saite durch die Öse zieht und dann quer über den Rahmen, anstatt außerhalb des Rahmens, spannt um danach abzuknoten. Falls du das meinst, Rate ich dir von der Methode ebenfalls ab ^^

Kommentar

• YBCO

Also ich fixiere die letzte Saite schon immer (1999) mit der Ahle, wodurch mir noch keine Öse kaputt ging. Bei mir werden die Ösen ausschließlich durch den Knoten beschädigt.

Ich spanne die letzte Saite normal - klemme sie ab - fädle zum Abknoten ein - spanne quer über den Rahmen (ggf. bei rauen Saiten ein Tuch zwischen Saite und Rahmen) ein Kilo mehr – fixiere mit der Ahle und Knote ab. Dabei hat bisher weder der Rahmen noch die Öse Schaden genommen, einzig der etwas größere Saitenverbrauch für´s Querspannen ist nachteilig. Das nehme ich aber für die damit verbundenen halbwegs definierten Zugwerten und der Reproduzierbarkeit gerne in Kauf.

Kommentar

• olli72

@ thomasf

Die Saite wird bei der letzten Quer- oder Längssaite immer erst Mal normal gespannt, dann mit der Zange so nah am Rahmen wie möglich fixiert, und erst dann wird der Knoten gemacht.
          Der Spannungsverlust ist maginal, evtl. kannst du ja die letzen beiden Saiten vorm Abknoten etwas härter besaiten.

Ich bin kein Freund der Variante mit dem Festklemmen durch eine Ahle in der Öse. Dadurch quetscht man die Saite und ich hatte einie Saitenrisse genau an dieser Öse.

Kommentar

• thomasf
            Neuer Benutzer
            • 28.03.2006
            • 3

danke für eure antworten... es gibt also auch hier unterschiedliche methoden... ich habs jetzt so gelöst, dass ich die letzte bahn härter bespannt habe und danach nur noch von hand auf der innenseite gespannt habe (dadurch kann man auch etwas saite sparen ) und mit der ahle abgeklemmt. das ergebnis muss ich noch testen

Kommentar

Lädt...