Bespannungshärte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fragler

Bespannungshärte

Hoi,

also ich hab letztlich (zum ersten Mal) die Quersaiten härter bespannt als die Längssaiten.

Es war ein BOB Pure Drive mit der Topspin Cyberflash.

Bespannt war sie mit 26/28 kg.

Die Saite hat sich hart wie ein Brett gespielt und das Gefühl war total weg.

Mehr als genug Power war immer noch vorhanden.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn man die Quersaiten

härter bespannt?

Habe den Schläger jetzt mal mit 26/26 bespannt und es ist deutlich besser.
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

@fragler
    Du darfst nicht einfach die Quersaiten härter bespannen, meine Empfehlung wäre eher die Längssaiten weicher zu bespannen im Vergleich zu vorher.
    Wie hast Du denn sonst Deine Schläger bespannt?

Kommentar

• fragler

Ich glaub ich weiß schon wie du meintest.
      Ich wollte aber sowieso härter bespannen, da mir die Cyberflash auf dem Pure Drive viel zu viel Power hatte.

In dem Punkt war es mit dieser Härte auch ok, eher noch zuviel als zu wenig Power.
      Es war nur so, dass das Gefühl darunter litt und sich die Saite hart wie ein Brett gespielt hatt.

Also nochmal kurz:
      26/28kg
      -immer noch (mehr als) genug Power
      -Verhältnis Power/Kontrolle besser als vorher
      -mieses Spielgefühl; sehr hart

Davor hatte ich ihn mit 26/25 bepannt.

Kommentar

• thomasf
        Neuer Benutzer
        • 28.03.2006
        • 3

ich bespanne seit einiger zeit nur noch nach dieser methode und ich bin absolut begeistert vom ergebnis. allerdings beträgt der unterschied meist nur 1-1.5 kg. meine erfahrung damit ist, dass gefühl und power besser sind als sonst...

Kommentar

• fragler

Hmm vielleicht werd ich nochmal nen Versuch wagen....dann aber lieber erstmal mit 1kg Unterschied.

Kommentar

• YBCO

Ich bespanne zwar noch herkömmlich, aber nachdem was bisher zur umgekehrten Spannungsverteilung vermittelt wurde, hättest Du glaube ich 23/25 bespannen solle um bei gleicher Power die Kontrolle zu verbessern. Wenn Du noch etwas Power herauszunehmen willst, vielleicht auch 24/26. 26/28 ist jedenfalls ein ziemlicher Hub gegenüber der alten Bespannung 26/25, weil wenn ich es richtig verstanden habe das Härtegefühl von der Quersaite dominiert wird und Du somit mal eben ca. 3 Kilo härter bespannt hast. Unsere Quersaiten-Härter-Fraktion kann Dir das aber sicherlich genauer sagen, da dort genügend Test Erfahrungen vorliegen.
            Wenn dir allerdings das Saitenbett zu viel hart vorkommt und Du immer noch zuviel Power hast, denke ich Du spielst den falschen Schläger.

Kommentar

• Thomas

wenn ich es richtig verstanden habe das Härtegefühl von der Quersaite dominiert wird

YBOC liegt mit seiner Vermutung richtig. Länge bestimmt die Härte. 1 Kg mehr an Zugkraft auf der Quersaite bewirkt eine deutlich höhere Saitenbettverhärtung als auf der Längssaite. Ich habe das Phänomen in meinem Bericht unter DT-Wert näher beschrieben.

http://www.saitenforum.de/berichte/d...e_material.pdf

Kommentar

• fragler

Werd jetzt dann einfach mal noch ne Saite drauf machen, die von sich aus sehr wenig Dampf macht.....

Kommentar

Lädt...