Hybridbespannung spielt sich hart...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • go deep!

Hybridbespannung spielt sich hart...

Nachdem ich mir für die Challenge die Hybrid Pacific Force 1.24 längs und Pacific Space Power TX 1.28 mit 25/26.5 kg bespannt hatte, war ich gespannt darauf, wie sich die nun sogenannte "Hybrid Bonze" spielen würde.

In den ersten drei Spielen war das Spielgefühl angenehm, durchaus geschmeidig. Ab dem vierten Spiel fühlte sich die Saite bei Treffern etwas ausserhalb der Mitte (also nicht in der Nähe des Rahmens!) auf einmal brettig/hart an.
    Merklich kleinerer Sweetspot, schlechtere Beschleunigung, verschlechterte Rahmenstabilität. Sehr kurios!

Woran kann das liegen? Vielen Dank schon mal für eure Tipps,
    gd!
  • Goldeagleno1

wenn man doch bespannt, werden die äußeren Saiten eh immer Härter da sie stärker gespannt werden als die in der MItte ?

Kommentar

• go deep!

Hallo,

ich weiss es nicht, entweder du hast meinen Thread nicht richtig durchgelesen oder es nicht verstanden.

Um es noch einmal "crystal clear" auszudrücken: Nach bereits gespielten 2 Stunden spielt sich die Saite bei gefühlt gleichem Treffpunkt auf einmal härter und unkomfortabler.

gd!

Kommentar

• Jens
        Administrator
        • 13.09.2001
        • 6607

@go deep!
        Möglicherweise war nach 2 Stunden Dein Arm etwas schwerer und Du hast die Bälle einfach nicht mehr so mittig getroffen bzw. diese Treffer anders empfunden als mit "frischem" Arm.
        Warte doch mal ab, wie sich's beim nächsten Spielen anfühlt.

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von go deep!
          Hallo,

ich weiss es nicht, entweder du hast meinen Thread nicht richtig durchgelesen oder es nicht verstanden.

Um es noch einmal "crystal clear" auszudrücken: Nach bereits gespielten 2 Stunden spielt sich die Saite bei gefühlt gleichem Treffpunkt auf einmal härter und unkomfortabler.

gd!

ja du hasst doch gesagt, bei auspermittigem treffen.

Kommentar

• go deep!

Sorry, aber "etwas außerhalb der Mitte" heisst eben nicht genau mittig. Aber es heisst nicht "außerhalb des Sweetspots".

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder Meinung?

gd!

Kommentar

• Thomas

Der Spannungsverlauf einer Tennissaite widerspricht eigentlich deinem Gefühl des härteren Saitenbildes, das macht mich so stutzig. Denke, dass Jens mit seiner Aussage richtig liegen könnte. Hast du die Saite noch mal gespielt?

Kommentar

• go deep!

Hi,

ja hatte ich, aber nur kurz da ich mir die linke Ferse geprellt habe ich schätze, das dauert, ist schon über eine Woche her und trotz Heparin kaum Besserung

Nun, mittlerweile glaube ich, es ist hier eine Kombination der Saite, der Bespannhärte und dem Rahmen. Den Schläger habe ich ja noch nicht allzu lange und nie länger als 2 Stunden am Stück gespielt. Nach meinen Erfahrungen mit der Poly Plasma empfinde ich die nun als Längssaite bespannte Pacific Force als nicht weniger hart/unflexibel. Ich habe die Force nun 2 kg härter bespannt als seinerzeit die Plasma, das könnte ein Grund sein. Darüber hinaus schätze ich, der Rahmen zeigt bei zu harter Bespannung seine geringere Flexibilität (bislang hatte ich 25 kg bespannt und nur die Völkl V-Rex mit 26 kg, hatte hier aber auch nach 5 Stunden Handgelenkschmerzen).

Im tw board ist mehrfach zu lesen, dass sich der DNX-Rahmen besser bei Besaitung im unteren Bespannbereich (< = 25 kg) spielen soll...

Als Längssaite nun erst einmal höchstens Softpoly, Ausnahme die Hextreme, aber da gehe ich dann wieder auf maximal 23 kg und bespanne mit weicher Saite quer maximal 25 kg.

Bin gespannt, aber erst wieder wenn Fuss gesund...

bye,
                gd!

Kommentar

Lädt...