Saite zu kurz bemessen- was nun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eiserner70

Saite zu kurz bemessen- was nun?

was kann man noch machen wenn die saite zu kurz bemessen wurde/ist, und die letzte bahn nicht mehr gespannt werden kann?
    gibt es eventuell einen spezialknoten mit dem man zb ein saitenreststück anknüpfen kann? oder vielleicht eine spezial vorrichtung mit einem reststück dran?
    oder sonst eine lösung?

mfg
  • Nightwing

rein theoretisch kannst du die letzte bahn weglassen. würd ich aber wenn überhaupt nur für mich selbstmachen.
    ich schneide die saite in so einem fall raus. hab ich halt pech gehabt.

Kommentar

• MarcB

Wenn du mit der Restsaite nicht mehr bis zum Schnellspanner kommst, kannst ein zusätzliches Stück Saite anknoten. Mußt dann anschließend nur sehr vorsichtig die Saite spannen.

Gruß
      Marc

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8267

Zitat von MarcB
        Wenn du mit der Restsaite nicht mehr bis zum Schnellspanner kommst, kannst ein zusätzliches Stück Saite anknoten. Mußt dann anschließend nur sehr vorsichtig die Saite spannen.

Gruß
        Marc
        Gegebenenfalls zu zweit die letzte Bahn bespannen, sprich einer fixiert mit der Zange den Knoten, der zweite "pumpt". Geht allerdings nur dann, wenn der Knoten zwischen Schläger und Spanner liegt.
        Ansonsten: Do it again!
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• MarcB

@howy

mit einer Hebelarmmaschine kann das wirklich haarig werden. Mit meiner elektrischen Maschien habe ich diese Prozedere schon öfters gemacht, hat fast immer geklappt

Gruß
          Marc

Kommentar

• Pac

Ist mir einmal passiert und dann kam die 6-Knoten-Technik zum Einsatz :P

Kommentar

• f_panthers
              Moderator
              • 15.03.2005
              • 2413

Letzte Längssaite fixieren und wie bei der 4 Knoten Methode abknoten (falls nicht eh nach dieser Methode bespannt wurde). Dann die Quersaiten neu bespannen. So hast Du nur die Hälfte als Verlust.
              Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• olli72

Hab auch schon mal ein Reststück "angeschustert" und dann die eig. zu kurze Saite bis zu Schnellspanner quasi verlängert.
                Hat ganz gut geklappt, du musst nur sehr sorgfältig die beiden Saiten zusammenknoten. Sonst ziehen sie sich auseinander.

Kommentar

• lemmie

Wenns für einen "kunden" ist, würde ich dem Vorschlag von
                  f_panthers folgen. Sollte es Dein eigener Schläger sein könntest
                  Du auch über die 6 - Knoten Bespannung nachdenken.

Also einfach vorher abknoten, und dann die letzten Bahnen
                  mit einem zusätzlichen Stück Saite vervollständigen.
                  Guck Dir aber vorher genau an wo Du wie einfädelst,
                  besonders in Bezug auf oben / unten.
                  Nimm Dir lieber einen Augenblick Zeit das zu überdenken,
                  sonst geht das nachher auch noch in die Hose.

Nicht dass mir dass schon mal beim vierten Schläger an
                  einem Abend in der Hektik passiert wäre.....

Kommentar

• Gernaux

Falls man zu kurz abgeschnitten hat und nur die letzte Bahn nicht spannen kann, gibt es ein Hilfsmitel : ich habe mir eine Starterklemme gekauft und durch die Ösen der Klemme ein Saitenstück gefädelt und verknotet. Nun kann man die Klemme an das kurze Ende der Bespannung klemmen und mit dem Stück Saite an der Klemme ganz normal spannen.

Kommentar

• duck

Wir sind doch alles elendige "Schwarzbesaiterprofis". Runter das Teil und neu drauf. Alles andere ist doch Müll !!!

Kommentar

• olli72

@ duck

.. für nen Kunden, 100%ig JA!!!!

Aber das ist mir beim eigenen Racket bzw. das des Bruders passiert. Es fehlten genau 5 cm bis zum Schnellspanner .
                        Da hab ich einfach was angestückelt.

Kommentar

• Winner
                          Insider
                          • 09.01.2006
                          • 451

Zitat von duck
                          Wir sind doch alles elendige "Schwarzbesaiterprofis". Runter das Teil und neu drauf. Alles andere ist doch Müll !!!
                          Für solche Fälle gibt es aber auch geeignete Werkzeuge. Wie oben zitiert einmal die "Endhaltezange", dabei wird das zu spannende Saitenstück in die Mitte der Zange geklemmt und eine zweite Saite zum Verlängern außen durch die beiden Bohrungen an der Zange geführt, schon ist die zu kurz geradene Saite anspannbar.
                          Weiter gibt es die "Reparaturzange" also die Zange mit einem "Buckel" dran. Damit kann man mit dem "Hebelprinzip" der letzten Saite die notwendige Spannung geben.
                          Für die Heimwerker, nehmt ein Rundholz, (mindestens 25 bis 30 mm Durchmesser) bohrt ein Loch in die Mitte und dann durch drehen die Saite anspannen. So hat man früher 1880 bis 1910 bespannt, danach kam der "Behncke-Schlüssel" da wurde über eine gelegte Acht geklemmt und über eine halbrunde Fläche gespannt.
                          Wer das alles nicht machen will,
                          a; neu bespannen, egal für wehn, keinen Pfusch abliefern.
                          b; zurück fädeln, die Längssaiten abknoten und mit einem neuem Saitenstück die Quersaiten bespannen.
                          Winner

Kommentar

• eiserner70

klar, wenn ich von der rolle zu kurz abschneide, kann ich ein neues längeres stück einziehen.
                            was aber wenn ich ein hybrid set (babolat custom hybrid 6m) möchte, und die 6m für die längssaiten nicht reichen? hier muss ich eine vernünftige lösung finden, die letzte(n) bahn(en) noch irgendwie auf spannung zu bringen!

wenn ein reststück anknoten: welchen knoten?

mfg

ps: habe eine hebelarmmaschine und keine 2. person zum helfen (und nur 2 hände)

Kommentar

• Winner
                              Insider
                              • 09.01.2006
                              • 451

Zitat von eiserner70
                              klar, wenn ich von der rolle zu kurz abschneide, kann ich ein neues längeres stück einziehen.
                              was aber wenn ich ein hybrid set (babolat custom hybrid 6m) möchte, und die 6m für die längssaiten nicht reichen? hier muss ich eine vernünftige lösung finden, die letzte(n) bahn(en) noch irgendwie auf spannung zu bringen!

wenn ein reststück anknoten: welchen knoten?

mfg

ps: habe eine hebelarmmaschine und keine 2. person zum helfen (und nur 2 hände)
                              wenn die Quersaite von Anfang an zu kurz ist, mache ich eine oder nach Bedarf zwei Quersaiten noch mit der Längssaite. Am besten sieht es aus, eine Quer oben eine quer unten.
                              Winner

Kommentar

Lädt...