Das erste Mal selber besaiten!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sascha2112
    Neuer Benutzer
    • 26.04.2006
    • 10

Das erste Mal selber besaiten!

Hab mir dieser Tage eine gebr. Bespannungsmaschine gekauft - leider war keine Anleitung dabei.
    Es handelt sich um eine manuelle Maschine, mit Schnellspanner und 2 losen Klemmen. Ausserdem war eine Ahle + Seitenschenider + Kombizange dabei.
    Ich habe die letzten Tage viel in Anleitungen im Netz und in diesem Forum hier gestöbert und mschon einiges an Infos bekommen.

Dennoch bleibt die ein oder andere Frage bisher offen:

- wo und wie wird die erste Saite befestigt/ verknotet?
    - müsste der Hebelarm mit dem Gewicht nicht im "Trockenzustand" (also ohne Gegenzug durch eine Saite) von selbst runter fallen? Die Spannung kommt mir so stark vor. Ich habe bisher noch keine Saite da und nur mal so rumgespielt.

Ich glaube alles andere sollte klappen.

DANKE!!!

Sascha
  • duck

Hi Sascha2112,

hast Du Dir diese Anleitung schon angeschaut ?

Kommentar

• Tennisman
      Neuer Benutzer
      • 18.12.2024
      • 2

Der Hebelarm mit dem Gewicht sollt schon von alleine nach unten fallen, wenn er dies nicht tut und klemmt stimmt etwas nicht.

Kommentar

• Jens
        Administrator
        • 13.09.2001
        • 6607

@Sascha2112
        Lies Dir auch mal den folgenden Thread komplett durch, da hat jemand die gleiche Konfiguration wie Du.

Kommentar

• Sascha2112
          Neuer Benutzer
          • 26.04.2006
          • 10

Alles gelesen, dennoch Fragen

Ja, ich habe sowohl die ANleitung als auch die Diskussion komplett gelesen.

Dennoch frage ich mich, wie ich den Anfang finde und die erste Seite befestige. Kann es sein dass die sog. Starterzange fehlt? Bin mehrfach auf diesen Begriff gestossen. Wo wird den die erste Saite verknotet?

Kann man die klemmwirkung des Hebels denn einfach an der Schraube
          verstellen oder nimmt man da den ganzen mechanismus auseinander?

Hat jemand zufällig eine solche Maschine (mit losen Zangen, Schnellspanner, Hebelarm mit gewicht) und kann mir eine Kopie seiner Anleitung faxen?

DANKE!!!

Kommentar

• Jens
            Administrator
            • 13.09.2001
            • 6607

@Sascha2112
            Die erste Saite wird nicht verknotet, sondern natürlich erst wenn alle Längssaiten gespannt sind.
            Du brauchst eine Starterklemme. Diese wird am Anfang von außen an den Rahmen gezogen und hält somit die erste Bahn. Wenn Du mit zwei Bahnen beginnst, kannst Du ab diesem Zeitpunkt die Doppelhaltezangen einsetzen.

Wie weit fällt denn der Hebelarm ohne Saite?

Kommentar

• Sascha2112
              Neuer Benutzer
              • 26.04.2006
              • 10

Also kann ich theoretisch ohne Starterklemme auskommen, wenn ich mit 2 Saiten beginne? Wohl eher nicht, oder? Ich hätte jetzt gedacht 2 Saiten einzuziehen und das Ende direkt an der einen Saite zu verknoten.

Der Hebelarm fällt von alleine gar nicht runter sondern bleibt in der Luft stehen!
              Zuletzt geändert von Sascha2112; 26.04.2006, 13:47.

Kommentar

• Jens
                Administrator
                • 13.09.2001
                • 6607

@Sascha2112
                Nein, ich meinte das so: Starterklemme benutzen, die ersten zwei Bahnen auf einmal spannen, und ab da die Doppelhaltezangen einsetzen.
                Du darfst auf keinen Fall irgendwo einen Knoten machen außer bei den äußersten Längs- bzw. Quersaiten.

Also Du kannst den Hebelarm bewegen bis er senkrecht ist, aber nicht weiter? Schau mal ob da irgendwo eine Transportsicherung oder so was drin ist.

Kommentar

• Sascha2112
                  Neuer Benutzer
                  • 26.04.2006
                  • 10

Also fehlt mir quasi die Starterklemme, die war nämlich nicht dabei....
                  Hast Du ne Ahnung wo ich sowas bekomme? Hab die gängigen Shops schon abgeklappert und noch keine gefunden...

Der Hebelarm ist eigentlich frei bewegbar, ich schaue mir das nachher nochmal genau an! Er scheint mir nur sehr schwergängig zu sein.
                  Zuletzt geändert von Sascha2112; 26.04.2006, 14:26.

Kommentar

• Jens
                    Administrator
                    • 13.09.2001
                    • 6607

Stimmt, Starterklemmen gibt's nicht so häufig. Ich habe meine von Tennisplanet: http://www.tennisplanet.com/product....u=TMT206&nsg=1

Der Hebelarm muß absolut leichtgängig sein, sonst zieht er später nicht mit dem eingestellten Gewicht.

Kommentar

• Sascha2112
                      Neuer Benutzer
                      • 26.04.2006
                      • 10

Aber ich sehe das doch richtig, dass eine Starterzange genauso wie die beiden Doppelhaltezangen zu jeder Besaitungsmaschine dazugehört?!?

Ich schaue mir den Hebelarm nochmal an, vielleicht kann ich die Schraube was lösen oder so.
                      Zuletzt geändert von Sascha2112; 26.04.2006, 14:49.

Kommentar

• Silent Bob

Wo hast Du die Maschine denn gekauft? Neu oder gebraucht?

Kommentar

• O.Schmetterhand

Ich hatte bei meiner alten Maschine auch nur zwei Doppelhaltezangen und keine Starterklemme. Habe am Anfang immer mindestens zwei Saiten eingefädelt, dann kann man auch ohne Starterklemme loslegen.

Kommentar

• Sascha2112
                            Neuer Benutzer
                            • 26.04.2006
                            • 10

@ Silent Bob: die Maschine ist gebraucht (ebay), der Vorbesitzer hat keine Anleitung mehr und der Händler/ Hersteller (Tengo.de) auch nicht
                            @ O.Schmetterhand: d.h. ich fädele 2 Saiten ein, lasse beide am Schlägerkopf rauslaufen und verknote die eine Saite direkt an der 2ten, oder wie??? und spanne dann das noch vorhandene Ende ganz normal, wodurch die 1te Saite ja mit gespannt wird... (man klingt der Satz komisch ;-) )

Kommentar

• olli72

Also:

1.
                              Du knotest erst ab wenn alle (!!!!!) Längssaiten gespannt sind, also je nach Schläger 16-18. Die Knoten machst du, indem du eine große Öse suchst durch die 2 Saiten passen, und dann das Ende an der bereits durchgezogenen Längssaite festknotest.
                              Wie du nen Knoten machst, s. "Besaitungsanleitung"

2.
                              Du fängst wie folgt an.
                              - suche die beiden mittleren Saiten im Schläger. Da sollte ein Markierung (Punkt) oben am Rahmen sein.
                              -ziehe je 1 Bahn rechts und 1 Bahn links davon die Saite ein.
                              -ein Ende der Saite wird mit der Klemme fixiert.
                              -das andere Ende wird gespannt, dann fixiert.
                              - jetzt wieder ein Bahn einfädeln
                              -spannen und anschl. fixieren
                              -so machst du im Wechsel, 1x nach rechts - 1x nach links weiter bis alle Längssaiten gespannt sind.

Alle Klarheiten besaitigt

Kommentar

Lädt...