Elektronische Maschine nach Jahren neu einstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Burning

Elektronische Maschine nach Jahren neu einstellen?

Servus,

wie in der Überschrift schon geschildert: Muss man eine Elektronische Besaitungsmaschine irgendwann neu einstellen (lassen)?!

Beziehungsweise würde dieses ja voraussetzen, dass sich die Zugkraft irgendwann verändern würde...

Gruß
  • tennis-teufel

Ja, das sollte man nach ca. 50 Bespannungen machen.
    Man kontrolliert die Zugkraft mit einem sogenannten Kalibrator. Gib den Begriff mal bei "SUCHEN" ein . Hier findest du weitere Infos.

Kommentar

• Burning

Danke für die schnelle Antwort.

Angenommen ich hätte so einen Kalibrator.
      Kann man dann die Maschine selber wieder justieren oder muss das von nem Fachmann gemacht werden?
      (denn ich wüßte gar nicht wo ich da was an meiner Maschine in der Hinsicht verstellen sollte)

Kommentar

• tennis-teufel

Das kannst du selbst machen, an der Maschine müsste normalerweise eine Justierschraube vorhanden sein.

Kommentar

• Burning

also ich hab ein Modell von einem Hersteller, der hier als nicht empfehlenswert angesehen wird, aber an dem Gerät entdecke ich keine Justierschraube und aufschrauben will ich das Gerät glaub ich nicht...

Kommentar

• Jens
            Administrator
            • 13.09.2001
            • 6612

Die Prozedur sollte im Handbuch beschrieben sein.
            Wenn die Maschine über Tasten bedient wird, muß oft eine bestimmte Tastenkombination gedrückt werden, um die Maschine neu zu kalibrieren.

Kommentar

• Torsten

Meine Maschine von Target kann man auch nicht nachstellen. Diesbezüglich rief ich extra bei Tengo an und die sagten mir, dass dies nicht möglich sei bei meinem Modell.

Kommentar

• Silent Bob

Ich habe mir mal das Manual der TX-02 durchgelesen - uff.... weiß nicht, ob ich mir das zutrauen sollte... da braucht man ja ein halbes Ingenieursstudium, um die Maschine zu kalibrieren...

@duck - falls Du mitliest, hast Du schon mal kalibriert? Ist das nach der Anleitung machbar?

SB

Kommentar

• duck

Jo, ich lese mit !!!

Habe dieses bereits nach der Bedienungsanleitung durchgeführt. Von einem holländischen Pro's Pro-Händler habe ich damals erfahren, dass keine einzige der Maschinen justiert ausgeliefert wird. Dauerte ca. 1-2 Stunden und nun spannt mein Maschinchen bereits seit einem Jahr auf einem Level. Keine Schwankungen bei den Besaitungsergebnissen. Bin absolut zufrieden !!!

Kommentar

• Silent Bob

Hi,

danke für die Antwort. Bist Du technisch sonderlich begabt...? Oder meinst Du, daß die Anleitung so narrensicher ist, daß auch technisch nicht sonderlich begabte das Teil wie beschrieben auseinander nehmen können?

Kommentar

• duck

... ich habe zwei linke Hände.

Es ist wirklich kein Problem. Nur die Schrauben an denen Du drehen mußt sind wesentlich kleiner als ich gedacht habe. Da braucht man schon fast Feinmechanikerwerkzeug. Mach die Kiste auf und schau Dir die Sache an.

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von duck
                        Da braucht man schon fast Feinmechanikerwerkzeug.
                        Das hätte ich sogar...

Na gut, dann schau ich erstmal, was die Federwaage sagt, und falls notwendig, zerlege ich...

Kommentar

• duck

Kann auch nur erkennen das in dem Teil ein paar Kabel verlaufen usw. Mehr ist bei meiner technischen Unwissenheit nicht drin. Also keine Panik !!! Habe die Schrauben 100 x hin und her gedreht und immer wieder den Kalibrator gespannt. Bis die Werte mit der eingestellten Zugkraft übereingestimmt haben.

Kommentar

• HIGHTOWER
                            Moderator
                            • 03.07.2003
                            • 4979

wo kriegt man günstig eine federwage?

Kommentar

• f_panthers
                              Moderator
                              • 15.03.2005
                              • 2413

@Hightower

Guckst Du hier:

Bespannmaschinen, Tennistaschen, Tennisschläger, Tennissaiten, Vibrationsdämpfer, Griffbänder u.v.m. Bei uns finden Sie Ihre komplette Tennisausrüstung zu sensationellen Preisen. TOPQUALITÄT zu BESTPREISEN! Egal ob Anfänger oder Profi, wir haben für jedermann das richtige Angebot. Sport soll für jeden erschwinglich sein, so lautet unsere Philosophie. Deshalb bieten wir auf alle unsere Produkte eine europaweite Bestpreisgarantie. Pro's Pro Bespannmaschinen sind die meistverkauften Besaitungsmaschinen Europas. Unser Griffbandsortiment zählt zu den größten der Welt. Von Hebelarmmaschine bis elektronische Besaitungsmaschine, von Super Tacky bis Quick Dry bei uns finden Sie alles, was das Spielerherz begehrt. Unser Tennissortiment umfasst Tennisschläger, Tennisbälle, Vibrationsdämpfer, Tennissaiten, Griffbänder, Overgrips, Basicgrips, Tenniszubehör, Kopfschutzbänder, Besaitungsmaschinen, Socken, Kappen, Bespannwerkzeug, Ballkörbe, Ballwägen, Tennisnetze, Kleinfeldanlage, Trainingshilfen, Tennistaschen, Tennisrucksäcke. Wir bieten Ihnen nicht nur ein umfangreiches Tennissortiment sondern auch eine riesige Auswahl anderer Produkte rund um Sport und Freizeit. Zum Beispiel: Squashschläger, Squashsaiten, Badmintonschläger, Badmintonbälle, Federbälle, Badmintonsaiten, Beach Rackets, Paddle Rackets, Beach Bälle, Paddlebälle, Tischtennisschläger, Tischtennisbälle, Tischtennistische, Tischtennisnetze, Kettlebells, Hanteln, Gewichtswesten, Medizinbälle, Gewichtsmanschetten, Suspension Training Sets, Schlingertrainer Sets, Springseile, Therapiekreisel, Foam Roller, Wall Balls, Stepper, Powergurte, Widerstandsbänder, Yogamatten, Bandagen, Energiebänder, Trainingshilfen, Koordinationsleitern, Hürden Bodenmarkierungen, Markierungskegel, Markierungspfeile, Markierungsfüße, Reaktionsbälle, Fußbälle, Basketbälle, Kleinfeldanlagen, Platzbedarf, Ballkörbe, Ballwägen, Netze, Kappen, Socken, Schlüsselanhänger, Taschenlampen, Werkzeug, Sporttaschen, Rucksäcke, Racketbags, ... Tennisschulen, Tennislehrer und Tennistrainer finden bei uns Tennisausrüstung, Trainerbedarf und Trainingshilfen zu absoluten Bestpreisen!
                              Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

Lädt...