DT-Wert kommt mir so niedrig vor?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • duck

@ Silent Bob

Ein getränktes Tuch (Baumwolle) ist völlig ausreichend. Mit Isoprop kannst Du auch wunderbar alle anderen metallischen Teile der Maschine reinigen. Wirst Dich wundern was für'n schwarzes Zeug da überall sitzt. Reinige meine Maschine alle 4-6 Wochen damit.

Kommentar

• Silent Bob

@ duck

Okay, danke für den Tipp, kann ja so oder so nicht schaden, selbst wenn es nicht die Ursache des Problems ist.

Kommentar

• duck

Wenn Du bis jetzt noch nie die Maschine gereinigt hast, solltest Du eigentlich nach dem Besaiten schwarze Finger haben.

Kauft das Zeug aber nicht in der Apotheke oder im Sanitätshaus. Das kann keiner bezahlen. Versucht es mal bei folgender Anschrift:

Karl-Josef Kost
        Alkohole & Produkte aus Alkohol e.K.
        Rauentalshöhe 4
        56073 Koblenz
        Tel.: 0261-46211
        Fax 0261-403858

Wir, d.h. unsere Firma, kauft da immer größere Mengen für die Isolierglasfertigung ein. Man bekommt dort Gebinde von 2,5 Litern. Das sollte so ca. 2-3 Jahre reichen und incl. Porto nicht mehr als 15,- Euro kosten. Nur als kleiner Tipp.

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von duck
          Wenn Du bis jetzt noch nie die Maschine gereinigt hast, solltest Du eigentlich nach dem Besaiten schwarze Finger haben.
          Nö, ich wasche meine Saiten immer vorher...

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von duck
            Versucht es mal bei folgender Anschrift:

Karl-Josef Kost
            Alkohole & Produkte aus Alkohol e.K.
            Rauentalshöhe 4
            56073 Koblenz
            Tel.: 0261-46211
            Fax 0261-403858
            Haben die eine Website?

Kommentar

• duck

Kommentar

• Thomas

@Silent Bob

Für dich zum Vergleich.

Mein Schläger hat eine Kopfgröße von 650 cm². Diesen habe ich mit 25/27 Kg besaitet und mein ERT 700 sagt dann: DT=40 bei 26 Kg.

Denke wie Duck, dass du mindestens einen Wert von über 40-42 raus bekommen müsstest. Fehlerquellen wurden schon genannt, wie das durchrutschen der Saite in den Zangen. Mach doch einfach einmal einen kleinen Punkt mit einem Filzstifft auf die Saite bevor du das Zuggewicht von der Maschine wieder zurück nimmst. Dann müsstes du sehr schön sehen ob die Saite rutscht. Oder kennst du noch einen anderen Besaiter? Wenn ja, miss einmal seinen frisch bespannten Schläger und sieh dir an was da raus kommt. Es ist ja nicht auszuschließen das dein ERT 300 einen an der Mütze hat. Ich suche auch den Fehler erst bei mir selber.

Hätte dir gerne ehr geholfen, habe aber durch die Punktspiele meiner Jugendmannschaften momentan sehr wenig Zeit.

Kommentar

• 4realMaster

Denke trotzdem, dass du auch mal deine Maschine checken solltest!
                  Du hast sie ja nur direkt nach dem Kauf einmal eingestellt und danach nicht mehr, denke, dass hier sicherlich auch ein Fehler entsteht!

Kommentar

• Silent Bob

@ Thomas - mit dem Punkt ist ein guter Tipp, danke! Einen anderen Besaiter kenne ich nicht, habe ein Monopol :-)

@4realmaster - mache ich; wobei duck seine Maschine in einem ähnlichen zeitraum auch nicht mehr kalibrieren musste.

Anyway, jetzt habe ich ein paar Aufgaben, und dann sehen wir weiter!

Zumindest ist klar, daß die 30 nicht sein kann/darf, wenn alles andere stimmt.

Danke an alle!!!

Kommentar

• HIGHTOWER
                      Moderator
                      • 03.07.2003
                      • 4979

die position ist wirklich wichtig. eine saite hoch gab bei mir mal eine differenz von 2 oder sogar 3 DT!!! und das reprodzierbar. auch kannst du je nach saitenbild, das ERT gar nicht hoizontal in der mittte platzieren.

Kommentar

• 4realMaster

Zitat von Silent Bob
                        @4realmaster - mache ich; wobei duck seine Maschine in einem ähnlichen zeitraum auch nicht mehr kalibrieren musste.

Richtig, nur er hat nicht direkt nach dem Kauf kalibiriert, sondern erst nachdem er einige Besaitungen gemacht hat. Das macht ein en großen Unterschied.

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von HIGHTOWER
                          auch kannst du je nach saitenbild, das ERT gar nicht hoizontal in der mittte platzieren.
                          Stimmt, aber beim LM4 geht's.

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von 4realMaster
                            Richtig, nur er hat nicht direkt nach dem Kauf kalibiriert, sondern erst nachdem er einige Besaitungen gemacht hat. Das macht ein en großen Unterschied.
                            AFAIK hat duck sowohl direkt nach dem Kauf kalibriert, dann allerdings ca. ein 3/4 jahr später nochmal.

Kommentar

• Silent Bob

So, die ersten Tests wurden gemacht; die Saite rutscht definitiv nicht durch; der ERT scheint auch zu funzen, habe am 3. Head, der noch die Originalbespannung drauf hatte, gemesse, und der Wert war nach Monaten und vielen Spielstunden immer noch auf 30.

Dann die Federwaage ausgepackt - und da haben wir schon mal einen Übeltäter, bei eingestellten 30kg zeigt die Waage nur 24kg an, also 20% weniger... ist der prozentuale Verlust linear mit dem DT-Wert? Sprich, müsste er bei 24kg =30DT bei reelen 28 kg ungefähr bei 37 liegen?

Blöde Frage dazu: ist es der Federwaage egal, ob ich zum testen eine 1,23 er Poly oder eine 1,38er Nylon nehme? Kämen bei beiden Saiten dieselben Ergebnisse an der Federwaage raus?

Anyway, jetzt heißt es erstmal kalibrieren.

Kommentar

• Silent Bob

@duck -Hiiiiiiiiiilllllllllllfeeeeeeeeeeeeee.......

ich hab die Maschine jetzt auseinandergenommen, und denlinken Potentiometer erst leicht, dann immer merh nach rechts gedreht. Wenn man jetzt glaubt, daß diese Sch... Federwaage nach der 25 Veränderung des Pots auch nur 1/2kg mehr anzeigt... Pustekuchen?!

Was mache ich falsch?!

Kommentar

Lädt...