DT-Wert kommt mir so niedrig vor?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silent Bob

Hi,

irgendwann habe ich statt der Längsseitentaste mal die Quersaitentaste benutzt, und promt hat es mir die Saite zerfetzt... muß man da jedesmal das Gewicht neu bestätigen? Steht zumindest nicht in der Anleitung. Was mich auch irritiert, im Manual steht links R1 und rechts R2, aber auf der Platine steht's genau andersherum...

Anyway, habe jetzt lange getestet, und auch immer wieder neue Polys in den Tensionmeter gezogen, und habe jetzt bei 30kg auf der LCD Anzeige auch 30 auf der Federwaage.

Morgen werde ich dann nochmal die Poly Plasma neu aufziehen, und dann bin ich gespannt, was der ERT sagt...

Kommentar

• duck

@ Silent Bob

Sorry, war gestern so spät nicht mehr im Forum unterwegs. Bei mir war es jedoch ähnlich. Habe an den beiden Schrauben gedreht und gedreht, bis endlich eine Veränderung eintrat. Wenn Du heute den ersten Schläger besaitest, wirst Du Dich wundern wie hart eigentlich 28/28 kp sind und Du suchst Dir lieber eine niedrigere Besaitungshärte.

Habe auch, Dank meiner damaligen Unerfahrenheit, über Wochen wesentlich weniger Härte erzielt als eigentlich an der TX-02 eingestellt. Die Maschine muß nach dem Kauf sofort kalibriert werden. Nach meinen Informationen wird keine der Maschinen kalibriert ausgeliefert.

Wünsche Dir nun viel Spaß mit der neu eingestellten Maschine !!!

Kommentar

• duck

Zitat von Silent Bob
        Dann die Federwaage ausgepackt - und da haben wir schon mal einen Übeltäter, bei eingestellten 30kg zeigt die Waage nur 24kg an, also 20% weniger... ist der prozentuale Verlust linear mit dem DT-Wert? Sprich, müsste er bei 24kg =30DT bei reelen 28 kg ungefähr bei 37 liegen?
        Bei einem DT Wert von 30 hast Du einen kp-Wert von knapp 20 und mit einem DT-Wert von 37 liegst Du bei 24 kp. Faustformel ist, bitte korrogieren wenn ich falsch liegen sollte, DT-Wert x 0,65 !!!

Kommentar

• 4realMaster

Was hat denn der liebe 4realMaster gesagt ????

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von duck
            Sorry, war gestern so spät nicht mehr im Forum unterwegs.
            Daß mir das nicht wieder vorkommt...

Zitat von duck
            Wenn Du heute den ersten Schläger besaitest, wirst Du Dich wundern wie hart eigentlich 28/28 kp sind und Du suchst Dir lieber eine niedrigere Besaitungshärte.
            Das hatte ich mir auch schon überlegt, werde mal auf 26/26 runter gehen. Andererseits befürchte ich, ich werd eh keinen Unterschied merken... Ist schon besser, daß ich beim Test für's TM nicht zum Zuge gekommen bin...

Zitat von duck
            Die Maschine muß nach dem Kauf sofort kalibriert werden. Nach meinen Informationen wird keine der Maschinen kalibriert ausgeliefert.
            Ich hatte allerdings direkt nach dem Kauf mit dem TensionM gemessen und war auf den korrekten Wert gekommen Anyway, jetzt wird alles gut!

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von 4realMaster
              Was hat denn der liebe 4realMaster gesagt ????
              ICH BIN UNWÜRDIG!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von Thomas
                @Silent Bob

Für dich zum Vergleich.

Mein Schläger hat eine Kopfgröße von 650 cm². Diesen habe ich mit 25/27 Kg besaitet und mein ERT 700 sagt dann: DT=40 bei 26 Kg.

Denke wie Duck, dass du mindestens einen Wert von über 40-42 raus bekommen müsstest.
                Hi,

der von 40-42 angegebene Wert von Duck bezog sich ja auf die Nylon, nicht auf die Polysaite. Welche Saite hast Du drauf, wenn Du DT 40 hast?

Ich habe jetzt bespannt, und nur, um einen Vergleich zu haben, trotzdem nochmal mit 28/28 die Poy Plasma.

Der DRT-Wert jetzt: 35

Stimmiger...? Oder immer noch zu niedrig?!

Habe gestern ca. 30 Messungen mit dem TensionM gemacht, und heute vor dem Besaiten auch nochmal 2, die Anzeigen haben bei 30kg übereingestimmt.

Oder muß ich den Kalibrator kalibrieren...?!

Kommentar

• Jens
                  Administrator
                  • 13.09.2001
                  • 6607

@Silent Bob
                  DT 35 ist vielleicht immer noch etwas zu niedrig...
                  Die Kalibrierung sollte normalerweise nicht nur bei einem bestimmten Zuggewicht gemacht werden, sondern z.B. bei 20, 25, 30 kp. Weiß aber nicht ob das die Ursache ist bzw. ob Du das nicht sowieso so gemacht hast.
                  Übrigens gibt es keinen DRT Wert - entweder "DT Wert" bzw. das Meßgerät heißt "ERT".

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von Jens
                    Die Kalibrierung sollte normalerweise nicht nur bei einem bestimmten Zuggewicht gemacht werden, sondern z.B. bei 20, 25, 30 kp. Weiß aber nicht ob das die Ursache ist bzw. ob Du das nicht sowieso so gemacht hast.
                    Lt. Anleitung sollte nur bei 30 kg mit dem linken Pot und bei 15 kg mit dem rechten Pot gemessen werden, von Zwischenschritten stand da nix...

Wie würde ich denn einstellen, wenn die Werte abweichen; zB bei 30 = 30, aber bei 25 nur 24? Wenn ich jetzt angleiche, daß 25=25 ist, hätte ich plötzlich bei 30 dann vermutlich 30,8 oder so?!?

Aber vielleicht sollte ich doch erstmal den Kalibrator eichen, oder einen geeichten kaufen. Das Problem ist nur, die geeichten Präzisionsfederwaagen bis 35kg kosten fast 100 EUR...

Zitat von Jens
                    Übrigens gibt es keinen DRT Wert - entweder "DT Wert" bzw. das Meßgerät heißt "ERT".
                    Oups, das ist ja fast so schlimm, wie statt Saite Seite zu schreiben...

Kommentar

• Thomas

@Silent Bob

Egal, ob Multi, Poly oder Hybrid. Das Material der Saite hat mit Sicherheit eine kleine Auswirkung auf die Schwingung der Saite (Meßmethode des ERT), aber die Zugkraft hat eine viel ausgeprägte Wirkung, damit ist die Materialeigenschaft zu vernachlässigen.

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von Thomas
                        @Silent Bob

Egal, ob Multi, Poly oder Hybrid. Das Material der Saite hat mit Sicherheit eine kleine Auswirkung auf die Schwingung der Saite (Meßmethode des ERT), aber die Zugkraft hat eine viel ausgeprägte Wirkung, damit ist die Materialeigenschaft zu vernachlässigen.
                        Thomas,

war das die Antwort auf die Frage

Zitat von Silent Bob
                        Blöde Frage dazu: ist es der Federwaage egal, ob ich zum testen eine 1,23 er Poly oder eine 1,38er Nylon nehme? Kämen bei beiden Saiten dieselben Ergebnisse an der Federwaage raus?
                        oder auf diese

Zitat von Silent Bob
                        Hi,

der von 40-42 angegebene Wert von Duck bezog sich ja auf die Nylon, nicht auf die Polysaite. Welche Saite hast Du drauf, wenn Du DT 40 hast?
                        oder auf beide...?

Anyway, ich habe mir jetzt eine geeichte Präzisionswaage für viiiel Geld besorgt, weil ich es wissen wollte. Ergebnis: auf 15kg und 20kg stimmt das Ergebnis mit +/- 500g mit an der Maschine eingestellten Zugkraft überein.

Bei 25kg zeigt die Federwaage bereits ca. 28kg, bei 30kg sogar 34kg. Die Maschine zieht also deutlich mehr als sie soll!!

Und nochmals die Frage: wieso ist dann der DT nur bei 35, was laut Schablone bei einem Mid+ gerade einmal 23kg sind?!?

Da stimmt doch alleweil noch etwas nicht?!

Gibt es noch andere Meinungen, daß DT 35 bei einem Mid+ Racket mit 28/28kg zu niedrig bei einer Poly Plasma in 1,23 ist?

Oder hat jemand vielleicht ähnliche Werte, die mein Gewissen beruhigen?

Messwert nach 24h war DT 33, nach weiteren 48h und 72h keine Veränderung mehr.

Grüße und vielen Dank für jede Hilfe

SB

Kommentar

• Thomas

Nee,

Hi,

Kommentar

• Silent Bob

D.h., egal welche Saite Du auf Deinen Schläger ziehst, Du hast immer den gleichen DT-Wert von 40?!?

Kommentar

• duck

Habe soeben eine Topspin Cyber Flash 1.25 mm mit 24/25 kp auf einen TPC 1200 gezogen. Ergebnis war ein DT-Wert von 37, entspricht 24 kp. Also eigentlich eine Punktlandung mit der gleichen Maschine wie Du sieht hast, der TX-02 von PsP !!!

Kommentar

• Silent Bob

Ok, und ist die Cyberflash vergleichbar mit der Poly Plasma?

Kommentar

Lädt...