DT-Wert kommt mir so niedrig vor?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silent Bob

DT-Wert kommt mir so niedrig vor?!

Hi,

habe mir den ERT 300 zugelegt, hatte früher schon den 700er, aber damals noch nicht die jetztige Saite.

Ich habe auf 2 identischen Schlägern (s. Signatur) einmal die Poly Plasma und einmal die Plasma HEX, jeweils mit 28/28 bespannt. Der DRT-Wert war bei beiden Besaitungen direkt im Anschluß identisch, aber er kommt mir mit einem Wert von 30 so niedrig vor

Kann das sein, ist die starre Poly trotz relativ hohem Bespanngewicht einfach nicht härter, oder stimmt da was anderes nicht? Ich bin ja schon froh, daß die Werte identisch sind, da ich denke, daß der Unterschied zwischen der Poly Plasma und der HEX nicht so groß sind.

Eine Head Tournament Nylonsaite kurz danach auf einem Ti S2 bespannt hatte einen für mich vermeintlich normalen Wert von 36.

Grüße

SB
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

@SilentBob

Hi,

hast Du beim ERT die richtige Kopfgrösse eingestellt (beim LM 4 Oversize) ?!

Es wundert mich nur, daß der Ti S2 dann einen normalen Wert bei gleicher Schlagfläche anzeigt...

28/28 für diesen HEAD ist schon einigermaßen hart und müsste eigentlich jenseits der 30 liegen.

Was hast Du für eine Maschine ?

Gruß
    Zuletzt geändert von Hawkeye2; 15.05.2006, 11:34.

Kommentar

• Silent Bob

Hi,

der LM 4 ist Mid+ mit 660qcm. Aber unabhängig davon, nein, habe ich nicht? Beim 700er ging das, aber beim 300 habe ich nur einen Knopf?! Habe mir allerdings die Anleitung noch nicht durchgelesen...

Aber selbst wenn ich beim 700er die Kopfgröße geändert hatte, waren das immer nur 2 Punkte nach oben oder unten?!

Kommentar

• Silent Bob

PS: Maschine ist die TX-02.

Kommentar

• Hawkeye2
          You cannot be serious !!!
          • 26.04.2002
          • 3277

@SilentBob

Hi,

hatte gerade beim LM 4 gerade irgendwo 100 sq.in. gelesen, beim Ti S2 102 sq.in., das fällt dann ja wohl noch in den MP Bereich, stimmt !

Ich hätte eigntlich gedacht, der ERT300 hätte dieselben Features wie ein ERT700 nur ohne die lästige Klobigkeit und das Kabel...

Also müsste man doch die Kopfgröße irgendwo einstellen können...

Gruß

Kommentar

• Silent Bob

Hab mir gerade mal die Anleitung durchgelesen; danach ist die Kopfgröße augenscheinlich nur relevant, um anhand der Tabelle den KG-Wert abzulesen.

Da steht übrigens auch, daß ein DRT-Wert unter 28 nicht empfehlenswert ist. Ich habe am Samstag abends bespannt, 30 gemessen, und gestern nach dem Einzel nur noch 24 gehabt...

ich kann doch nicht nach nur einem Einzel, was noch nicht mal übermäßig lang dauerte, die Saite rausschneiden?! Und das bei einer als spannungsstabil bekannten Poly Plasma?!

Kommentar

• 4realMaster

Also:

1. Beim ERT300 kann man nichts mehr einstellen
              2. Ein Wert von 30DT ist viel zu niedrig bei dem Bespanngewicht
              3. Wann hast du deine Maschine das letzte Mal richtig eingestellt??? Elektronische Maschinen geben mit der Zeit mit ihrem Besaitungsgewicht nach!
              ---> Gehe davon aus dass es an der Maschine liegt.

Es gibt sehr viel Leute die meinen sie besaiten mit 28 KG aber am Ende kommt ein volle Schleuder raus und sie wundern sich was da los ist....

Kommentar

• Silent Bob

3. Was hast du deine Maschine das letzte Mal richtig eingestellt??? Elektronische Maschinen geben mit der Zeit mit ihrem Besaitungsgewicht nach!
                Habe direkt nach dem Kauf letztes Jahr gemessen, war lt. Federwaage okay. Seither ca. 40-50 Bespannungen gemacht.

Dann sollte ich vielleicht nochmal kalibrieren...

Kommentar

• 4realMaster

@silent bob

Dann ist doch alles klar oder?
                  Deine Maschine wured seit langer Zeit nicht mehr richtig eingestellt!
                  Das solltest du unbedingt machen!

Kommentar

• duck

@Silent Bob

Wie waren Deine letzten Ergebnisse ? Ich messe grundsätzlich jede Besaitung mit dem ERT 300 nach. Wie die sonstigen Daten zu den Schlägern, werden auch diese, auf Datenblättern pro Kunde festgehalten. Da sich viele Kunden bei der nächsten Besaitung wieder für die gleiche Saite entscheiden, kann man die Ergebnisse immer wunderbar vergleichen. Ich habe meine Maschine im August/September 2005 neu kalibriert und seit diesem Termin konstante Ergebnisse.

Ein DT-Wert von 30 kommt jedoch auch nicht bei einer falsch eingestellten Maschine raus, welche vorher bei 28/28 kp korrekt gezogen hat. Würde da eher von einem nachrutschen der Saite aus den Haltezangen ausgehen.

Habe allerdings auch bei einer, mit 28/28 kp besaiteten Nylonsaite, und einem DT-Wert von 36, meine Bedenken. Der sollte eigentlich bei mindestens 40-42 liegen. So sind zumindest meine Erfahrungen und Ergebnisse.

Hast Du Deine Haltezangen und den Schnellspanner mal mit Isopropanol gereinigt. Der 99,9 %-ige Alkohol trägt viele der kleinen Saitenteilichen ab und reinigt hervorragend.
                    Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2006, 12:19.

Kommentar

• Jens
                      Administrator
                      • 13.09.2001
                      • 6607

Yepp, ein DT Wert von 30 ist bei einer Poly, 28/28 kp und 660cm² tatsächlich zu niedrig.
                      Es kommt beim ERT300 auch stark darauf an, an welcher Stelle des Saitenbetts gemessen wird. Hast Du schon mal das Gerät
                      1-2 Quersaiten nach oben und unten verschoben und dann gemessen?
                      Was hat denn das Spielgefühl gesagt? War es wirklich so weich beim Spielen?

Kommentar

• duck

Zitat von Jens
                        ...Es kommt beim ERT300 auch stark darauf an, an welcher Stelle des Saitenbetts gemessen wird. ...
                        Dieses Problem ist mir nicht bekannt. Es kommt bei zwei Quersaiten niedriger oder höher gemessen, höchstens eine Differenz von 1-2 kp heraus. Zumindest bei meinem ERT 300. Also im alles im Rahmen.

Kommentar

• Silent Bob

Hi duck,

ich habe den ERT erst seit 2 Wochen, daher keine vergleichbaren Ergebnisse. Haltezangen und Schenllspanner wurden noch nicht gereinigt, rein subjektiv kann ich da kein Durchrutschen bemerken. Aber werde ich alles machen, um falsche Bespannungsergebniss zu vermeiden.

Wie reinigst Du? Zangen in ein Alkoholbad, oder einfach nur mit einem getränkten Tuch?

Kommentar

• Jens
                            Administrator
                            • 13.09.2001
                            • 6607

@duck
                            Kommt wohl auch auf den Rahmen an. Aber 1-2 DT Unterschied ist auch nicht mehr vernachlässigbar. Erklärt natürlich nicht das Phänomen bei Silent Bob.

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von Jens
                              Es kommt beim ERT300 auch stark darauf an, an welcher Stelle des Saitenbetts gemessen wird. Hast Du schon mal das Gerät
                              1-2 Quersaiten nach oben und unten verschoben und dann gemessen?
                              Ich habe den ERT genau mittig, wie beschrieben, angesetzt, die unteren Klammern oberhalb der 9. Saite von unten, und die oberen Klammern unterhalb der 9. Saite von oben. Verschoben hatte ich auch schon mal um je eine Saite, kein Veränderung im Wert.

Zitat von Jens
                              Was hat denn das Spielgefühl gesagt? War es wirklich so weich beim Spielen?
                              Wenn ich ehrlich bin - mein Spielgefühl sagt mir, daß alles okay ist, ohne daß ich da allzuviel drauf geben würde... vielleicht ist die Saite ja schon immer gerutscht, und die Saite, die ich mit der Federwaage verwendet habe (war eine dicke mit 1,50mm, da mir die anderern immer an der Stelle, wo man sie mit der Waage verbindet, gerissen sind), eben nicht...?!

Kommentar

Lädt...