Nochmal 2 Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michlm.122

Nochmal 2 Fragen

HI.

So meine erste Frage ist, passt das Gewicht so wies angebracht wurde?

Ausgangsposition:

In der Waagrechten:

Dann hab ich noch ne Frage und zwar.
    Wenn ich von der Mitte aus Anfange, wie bekomme ich es hin, dass die Saite beim Anziegen nicht durch die Zangenhalterung rutscht die Saite quetscht es sogar schon, jedoch die rutscht durch, bzw. da machts bum und dann ist die durch. Wurde geputzt und alles, da sind kein Fettreste drauf.

Ich fädle als unten am Griff in der Mitt die zwei Ösen, genau die 3m auf jeder Saite ein, klemme dann eine Saite u. ziehe die andere an, das geht aber nicht.
    Bitte hilfe.
  • O.Schmetterhand

Zu Frage Nr.1

Was soll da denn nicht passen?? Mir fällt auch keine Möglichkeit ein, wie man es schaffen könnte, das Gewicht falsch auf dem Hebelarm anzubringen.
    Du musst nur darauf achten, dass die Feststellschraube nicht auf die Gewichtskala drückt, da diese dann recht schnell Schaden nimmt.

Zu Frage 2
    Wenn die Saite gequetscht wird, ist die Zange schon zu hart eingestellt. Wie sie dann immer noch durch die Zange rutschen kann, ist mir ein Rätsel.

Kommentar

• f_panthers
      Moderator
      • 15.03.2005
      • 2413

Zu Frage 2: Dann ist die Qualität der Zange nicht gut genug, da die Klemmbacken nicht genug Reibung aufbringen können. Probier es mal, indem Du vor dem Spannen die andere Zange zusätzlich unten an der Saiten befestigst. Dann sollte es gehen. Ansonsten musst Du noch eine Saite einfädeln und 2 Saiten auf einmal spannen. Dann sollte der Zug auf der Zange nicht mehr so groß sein.
      Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• michlm.122

@f_phanters

Ja das funktioniert gut so mit 2 Zangen eine Saite heben, nur wie mach ich weiter, ich mach immer eine Saite links eine rechts.
        So ich habe jetzt eben die erste links gespannt, Zangen sind ja auf der Rechten Saite, wie bespanne ich jetzt weiter, also die Zange, die dann keine Spannung mehr hebt, klemme ich, damit ich auf der anderen Saite klemmen kann. Ok.
        Nun habe ich die andere Zange vorne die auch die Härte der anderen Saite hebt ich will diese Seite jetzt aber bespannen, wie soll ich das anstellen?

Kommentar

• f_panthers
          Moderator
          • 15.03.2005
          • 2413

Die Zange, die Du zum zusätzlichen Halten der Saite benutzt, muss sich auf der Seite befinden in die Du bespannst. Nach dem Spannen der Saite bleibt die obere Zange da wo sie ist und hält die Saite, die andere Zange löst Du vorsichtig und klemmst damit die gerade gespannte Saite ab. Dann spannst Du die Saite in die andere Richtung, löst die andere Zange und klemmst ab.

Die untere Zange ist nur zur zusätzlichen Fixierung der Saite beim ersten Spannen gedacht. Ist die Saite gespannt, kann sie wieder gelöst werden, da die obere Zange jetzt allein die Spannung halten sollte. Danach versieht sie ihren ganz normalen Dienst.
          Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• michlm.122

Hi.

Hab mal schnell ne skizze gemacht. Habe Zangen mit 1 u. 2 benannt, bitte schreibe dann wo 1 hinkommt oder wo 2 hinkommt.

Kommentar

• howy
              Forenbewohner
              • 25.09.2001
              • 8264

zu 1:
              Die Fotos sind wenig aussagekräftig.

zu 2:
              wie testest du, dass die Zange richtig eingestellt ist?
              Es erscheint mir normal zu sein, dass die Saite gequetscht wird, wenn die Zange nicht optimal eingestellt ist. Die Saite wird ja unter Druck durch die Zangen gezogen und daher leidet dioe Saite. Ich stelle meine Zangen immer ein und teste die Zangen am Saitenende ob sie Druckstellen hinterlässt (das Teil schneidest du ja eh weg). SO finde ich normalerweise die optimale Position.
              Gruss,
              Howy

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8264

30 kp eingestellt:

Gruss,
                Howy

Kommentar

• michlm.122

Hi.

Ja das mach ich auch anhand des Saitenrests kontrollieren wegen der Einstellstärke der Zangen, nur ich muss die zangen so schwach einstellen, sonst würde das sofort leichte Quetschugen bzw. Aufrauhung der Saite geben.
                  Ich dreh aber dann die Zange ein bisschen zu, dass so eine kleine Aufrauhung da ist.

Bitte auf Antwort weger meiner Zeichnung.

Kommentar

• f_panthers
                    Moderator
                    • 15.03.2005
                    • 2413

Hier noch mal meine Zeichnung:
                    Die Zangen müssen auf den verschiedenen Schienen sitzen. Du spannst die Saite, löst Klammer 2 und befestigst die gespannte Saite. Dann spannst Du in die andere Richtung und löst Klammer 1 und befestigst an der Stelle an der im Bild Klammer 2 sitzt die gerade gespannte Saite.
                    Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• michlm.122

Hi.

Ja das passt. Danke.

Eine Frage, da treffen ja dann die zwei Zangen aufeinander, haben die bei dir Platz, ich kann eine direkt am Rahmen haben, die andere eher weit hinten, da ich durch die andere Zange nicht an den Rahmen rankomme.
                      Macht das dann was aus in der Bespannungshärte?

Kommentar

• f_panthers
                        Moderator
                        • 15.03.2005
                        • 2413

Läßt sich am Anfang nicht umgehen! Der Spannungsverlust dadurch ist aber minimal.
                        Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• michlm.122

ja ok.
                          Danke für die Hilfe und die Mühe die du dir gemacht hast fürs zeichnen.

Kommentar

• olli72

.. wenn die Saite trotz heftig eingestellter Zangen noch rutscht ist wahrscheinlich die Zange am Klemmbacken verschmutzt. Einfach den Klemmbacken mit einer Zanhbürste und Seifenlauge etwas reinigen.
                            Hat bei mir gut geholfen.

Kommentar

Lädt...