Große Unterschiede in der Härte Hybrid zu Poly

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • duck

Große Unterschiede in der Härte Hybrid zu Poly

Folgendes hat sich soeben zugetragen:

Bespanne meinen Topspin TPC 1200 mit der Cyber Flash in 1.25 mm mit 24/25 kp. Mein ERT 300 sagt mir direkt nach dem Besaiten einen DT-Wert von 37 was 24 kp entspricht. Alles völlig normal und so wie ich es haben wollte.

Der 2. Schläger, welchen in besaiten sollte, war ein Babolat Control. Mein Kumpel spielt die Hybrid Pro Hurricane + 1,25 mm und Darm VS+. Man gönnt sich ja sonst nichts. Er spielt gerne mit einer Hängematte und will seine Schläger (jeweils 30 x und mehr bespannt und bestimmt schon 6 Jahre alt) mit 22/23 kp besaitet haben. Natürlich wird das Saitenbrett durch die Darm etwas härter, jedoch habe ich heute einen DT-Wert nach dem besaiten von 43 erhalten und das entspricht 28 kp !!! Wie kann das sein ? Habe dieses Problem nun schon bei dieser Hybrid und seinen alten Schläger zum 2. Mal !!!
    Bei anderen Schlägern und z. B. einer Hybrid Poly/Multi habe ich die Probleme nicht.

Kann es sein das alte Rahmen das Saitenbrett härter machen ? Eigentlich sollte es doch wesentlich weicher werden da die Rahmen mit der Zeit nachgeben. Oder sind die jetzt völlig steif und haben keine Flexibilität mehr ???
  • manne

ist normal, dass Hybrid mit Poly längs und Multi / Darm quer immer deutlich härter wird als mit Poly pur.

Kommentar

• duck

Zitat von manne
      ist normal, dass Hybrid mit Poly längs und Multi / Darm quer immer deutlich härter wird als mit Poly pur.
      Schon klar! Nur hatte ich bis jetzt noch nie eine so hohe Differenz zwischen eingestellten 22/23 kp und per ERT 300 errechneten 28 kp nach der Besaitung. Das ist es was mich verwundert. Eigentlich liege ich immer so um die 25 kp bei der Hybrid Pro Hurricane+/Darm VS+ !

Kommentar

• Thomas

@Duck

Hast du diese Kombination auch schon einmal auf einem anderen Racket besaitet? Mit welchem Ergebnis? Ich konnte bis jetzt keinen Unterschied zwischen einer “normalen“ Besaitung oder einer Hybrid feststellen. Zumindest sind unsere Messmittel (ERT) dafür nicht ausreichend genau genug. Der Rahmen sollte dem ERT eigentlich egal sein, da er die Schwingungen des Saitenbildes misst. Solle heißen, dass die Schwingungsbandbreite das Rahmen mit Sicherheit außerhalb dessen liegt, was der ERT misst.

@manne

Nee, da drin sehe ich keinen Grund. Da die Multi in ihrer Gesamtstruktur im Regelfall weicher als eine Poly ist, müsste sich das Saitenbett mit einer Poly mehr verhärten (theoretisch). Die Saitenbettverhärtung resultiert beim Spannen der Quersaiten einmal aus der Rückstauchung des Rahmens und der zusätzlichen Auslenkung der Längssaiten durch die Quersaiten. Und da die Poly aus meiner Sicht in ihrer Gesamtstruktur härter (Verformungstechnisch gesehen) ist, müsste sie die Längssaiten besser auslenken als die Multi (wirklich nur theoretisch betrachtet).

Aber das hilft uns nicht weiter. Den großen Unterschied den Duck da hat, ist kann ich mir so auch nicht erklären.

Reagiert der ERT vielleicht auf die Darmsaite?
        Fehler beim Besaiten schließe ich einfach mal aus.

Kommentar

• Jens
          Administrator
          • 13.09.2001
          • 6607

@Duck
          Schläfst Du nachts immer auf einem Brett?
          Kannst Du bitte die genauen Spezifikationen der beiden besaiteten Schläger posten (v.a. Kopfgröße, Saitenmuster)?

Kommentar

• HIGHTOWER
            Moderator
            • 03.07.2003
            • 4979

Zitat von manne
            warum?

hatte mit meinem ERT auch schon strange resultate. ich erinnere mich noch gut, dass eine verschiebung von einer quersaite nach oben eine DT differenz von 2 ergeben hat. könnte es sein, dass das ERT 300 auf gewisse dinge zu sensibel reagiert?

Kommentar

• eiserner70

verstehe ich nicht

dachte immer es sei umgekehrt: poly/poly sei härter als poly/multi?

Kommentar

Lädt...