Besaitungsanfänger braucht Rat!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomasHausW
    Neuer Benutzer
    • 18.04.2006
    • 5

Besaitungsanfänger braucht Rat!

hallo zusammen,
    da ich hoffentlich nächste woche meine erste maschine bekomme und absolut keine erfahrung mit dem bespannen habe mal eine frage:

wie viel läst eine saite im durchschnitt (polyester) nach dem bespannen nach und wie geht ihr vor?!
    wenn ich mit 26 KP spielen möchte, bespanne ich dann mit 28KP?
    gibt es da große unterschiede von saite zu saite?
    ist der durchmesser der saite beim spannungsverlust ausschlaggebend, also z.B. dünne saite "verliert" mehr als eine dicke?

hab bisher meist mit 28KP bespannen lassen und z.B. bei der "Plypower Ultra 1.25" gemerkt, das die nach ca. 3 wochen deutlich weicher war und viele bälle zu lang wurden...

kommen bestimmt noch viele nervige neybie-fragen, habt gedult mit mir

danke und gruß

thomas
  • thomasHausW
    Neuer Benutzer
    • 18.04.2006
    • 5

achjo, was empfehlen die erfahrenen cracks dem geneigtem anfänger im selbstbesaiten?

bisher immer z.B. 28/28 bespannen lassen...
    was bringt es den theoretisch, quer und längs anders zu bespannen?
    habe gelesen, quersaiten 1-2 KP weniger (wegen der kürzeren spanne) soll jut sein, hier wird aber doch auch z.B. 24/26 bespannt??

der fachmann staunt, der laie wundert sich

gruß
    thomas

Kommentar

• Dii Eitsch

Für alle Deiner Fragen gibt es hier unzählige Threads. Einfach mal die Suchfunktion bemühen und viel Spaß beim Lesen

Kommentar

• YBCO

Hallo Thomas,
        1. Die Saite verliert zunächst direkt nach dem Bespannen am meisten Spannung später geht das zwar kontinuierlich, aber gemäßigt weiter. Dies ist aber Saitenspezifisch. Über die Polypower Ultra findest Du in der Datenbank leider nicht so viele Infos.
        2. Angegeben wird eigentlich immer das Besaitungsgewischt. Die Spannungsverluste werden zwar berücksichtigt, aber nicht explizit ausgewiesen .Was heißt deshalb, ich möchte 26 kp spielen? Gehe von Deinen gewohnten 28/28 kp aus und überlege ob Du es etwas weicher oder härter haben willst als Du es bisher mit der neuen Saite gewohnt warst und reagiere entsprechend. Wenn Du dann die Saite variierst versuche noch die Spannungsstabilität zu berücksichtigen, was in deinem Fall natürlich schwierig ist wenn du zu deiner Ausgangssaite wenig Infos hast (vielleicht mal im Forum suchen). Eine Signum Poly Plasma soll wg. des geringen Verlustes z.B. 2kg weniger wie übliche Polys bespannt werden.
        3. So nun zu Deiner letzten Frage wg. der unterschiedlichen Spannkraft bei Längs und Quersaite. Prinzipiell ist es so, dass die Quersaite wegen der geringeren Saitenlänge mit weniger Kraft bespannt werden muss (Perfektionisten versuchen es sogar Saitenweise auzugleichen, was aber umstritten ist, schau mal „IPDS“,) . Wenn man aber ohne Inverseur bespannt (wie viele hier) hat man während des Spannens noch Reibungsverluste zu überwinden. Diese sind von der Saite (rutschig/rau) und der Sorgfalt des Bespanners abhängig. Nun gibt es hier im Forum wieder zwei unterschiedliche Philosophien. Die einen (z.B. ich) meinen, das im Mittel mit quer -1 kp die Reibungsverluste schon ausreichend berücksichtigt sind. Die Anderen (z.B. der Master Jens) das die Reibungsverluste erst bei einem Plus von ca. 2kp ausreichend gewürdigt werden (Wichtig ist dabei dann allerdings die 2kp nicht einfach oben drauf zu tun, sondern umgekehrt die Längssaite entsprechend geringer zu besaiten. schau mal „Dynamik des Bespannens“). Zu den daraus resultierenden Spieleigenschaften gibt es dann auch unterschiedliche Aussagen, von größerem Sweetpoint bei Querplus, bis zu nicht begeistert. Da musst Du halt ein wenig im Forum suchen, lesen und dann eine eigne Meinung bilden bzw. mal Ausprobieren.
        So nun bist Du zwar nicht viel schlauer wie vorher , hast aber ein paar Hinweise was Du mal suchen solltest. Bei allen Tipps bleibt Dir aber das testen nicht erspart, weil das Spielgefühl doch sehr individuell ist. Trotzdem viel Spass beim Besaiten.

Kommentar

• thomasHausW
          Neuer Benutzer
          • 18.04.2006
          • 5

danke euch beiden für die antworten, klar bin ich nicht der erste mit meinen "standartfragen" und über die suchfunktion habe ich auch etwas gefunden, ist halt nur schwierig das für mich interessante zu finden...

ausprobieren ist auch klar, nur irgendwo muss man ja anfangen!
          ich werd wohl am besten erstmal warten, bis die maschine da ist, die ersten bespannversuche vorbei sind und ich konkrete fragen und problemchen habe!

gruß
          thomas

Kommentar

Lädt...