Zusammenlegen mehrere Bespannungsmethoden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RAD

Zusammenlegen mehrere Bespannungsmethoden

Eigene Versuche haben gezeigt, dass das Zusammenlegen mehrere Bespannungsmethoden eine Reduktion des Spannungsverlustes gebracht haben.

Bei Bespannungen von anderen Bespannern konnte ich bisher nach 10 Std. und mehr Spannungsverluste von 2,0 – 2.3 kg messen (Freqmess).

Seit dem ich meine Rackets(Bespannmaschine mit konstanten Zug) nach der Methode Quersaite +2 kg und die mittleren 6 Längssaiten +4 kg bespanne hat sich der Spannungsverlust auf 1,25 – 1,6kg reduziert.

z.B. SOLL Bespannungsgewicht 26kg
    die mittleren 6 Längssaiten mit 28kg
    alle außen liegende Längssaiten 24kg
    die Quersaiten mit dem SOLL 26kg

Mich würde interessieren, ob die Reduktion des Spannungsverlustes auf die Bespannmethode oder nur Auswirkung meiner Bespannmaschine mit konstanten Zug zurückzuführen ist ?
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Wäre natürlich schon wichtig zu wissen, auf welchen Maschinen die anderen Bespanner tätig waren und wie hart besaitet wurde. Saite und Schläger sind die gleichen, nehme ich an.

Kommentar

• RAD

@jens
      Bespannmaschinen Anderer bezieht auf elektronische Pacific bespannt normal mit 28/27 bis 26/25
      Saiten sind ausschließlich Polysaiten der neuen Generation (unterschiedliche Fabrikate)
      Schläger waren unterschiedliche.
      Beobachtungzeitraum geht ca. 3/4 Jahr zurück.

Kommentar

• Jens
        Administrator
        • 13.09.2001
        • 6607

Dann sind zu viele Parameter unterschiedlich. Die Maschinen sind zwar dann alle constant pull, aber man müßte natürlich den gleichen Schläger, die gleiche Saite, und auch ein vergleichbares Besaitungsgewicht (z.B. 26/26)verwenden, um die Besaitungsmethoden miteinander zu vergleichen. Denn eine härter bespannte Saite kann auch mehr kp an Spannung verlieren als die gleiche, weicher bespannte Saite.

Kommentar

Lädt...