Problem mit Besaitungsmaschine.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • haribo_82
    Postmaster
    • 25.05.2006
    • 145

Problem mit Besaitungsmaschine.....

hallo,
    ich hab mir jetzt auch endlich eine ( manuelle ) Besaitungsmaschine zugelegt:
    es ist eine mit kugelgelagertem schnellspanner! (so einer wie er bei der challenger 1 zu sehen ist).

NUN ZU MEINEM PROBLEM:

beim spannen macht der schnellspanner ab (ca 19kg aufwärts) kerben on die seite. ich habe das weiter nicht beachtet und weiter bespannt. beim spielen ist mir jedoch die mit 26kg bespannte saite nach 15min gerissen(saite war: topspn cyber flash), und zwar an einer öse, genau da wo die einkerbungen vom schnellspanner waren. Zufall? dürfen durch das Spannen leichte einkerbungen entstehen? ich weiß jetzt nicht woran der fehler liegt, werde jetzt nochmal mein glück probieren, würde mich aber sehr über infos bzw rat freuen!!!
    mfg haribo

Hi

von wo hast du die Maschine gekauft.
    Ich hatte das gleiche Problem u. ich bekam Schnellspanner u. neue Haltezangen, da meine Zangen so fest zugestellt werden mussten, dass es solche Einkerbungen in der Saite gab. Habe da jetzt die ULTIMATE und die sind top.
    Schnellspanner ist auch ein wenig anders und da gibts kein Quetschen mehr.

Einfach wo du bestellt hast anfragen u. die tauschen das aus, da dieses Problem bekannt ist.

Kommentar

• badnix

@ haribo

moderne spannungsstabile Saiten wie die Cyber Flash oder die Poly Plasma sollten nur leichte Abdrücke von der Zange oder dem Schnellspanner aufweisen und dürfen auf keinen Fall verletzt werden, da sie sonst in diesem Bereich reißen ...

... ähnlich wie eine Aldi-Tüte (der Vergleich ist immer noch der Beste) halten sie extrem viel und lange, wenn sie unverletzt sind - jedoch wehe, sie werden angeritzt, dann reißen sie durch ...

... der Riß in Nähe der Öse kann jedoch auch zwei weitere Ursachen haben:

1. Du hast einen harten Rahmentreffer gelandet, dann kann eine Saite an der Öse schon einmal abscheren oder ...

2. das Ösenband des Rackets ist schadhaft und weist scharfe Kante auf, die die Saite anritzen und dann ... siehe oben

Auch ein altes Ösenband, bei dem alle Weichmacher entwichen sind und dadurch hart und spröde geworden ist (Minirisse = scharfe Minikanten), kann durch harte Kanten Ursache von derartigen Saitenrissen sein
      Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2006, 19:33.

Kommentar

• haribo_82
        Postmaster
        • 25.05.2006
        • 145

so....
        da ich die maschine gebraucht gekauft habe(sie ist ca 3 jahre alt) kann ich das leider nicht nachvollziehen woher die Maschine stammt....
        leider weißt die seite nicht nur leichte druckstellen sondern wirklich kleine verletzung auf
        ich habe jetzt die innenseiten etwas abgeschliffen, und die verletzungen sin auch nicht mehr so dick, aber beseitigt ist das problem keinesfalls...
        hmm, was könnt ich weiter machen? wo gibts solche schnellspanner zu kaufen?

Kommentar

• michlm.122

Hi.

Bei www.arfaian.at gibts einiges an Zubehör für Pros Pro Maschinen, was hast denn für eine?
          Dort gibts auch Schnellspanner.

Kommentar

• haribo_82
            Postmaster
            • 25.05.2006
            • 145

tja, leider ist auf dem teil nirgends ein name zu finden...sie sieht aber fast genau aus wie die challenger 1, also das rahmenhalltesystem ist nahezu identisch.
            der schnellspanner bei arfaian kostet auch wieder 39,- plus versand

ich glaub ich versuch mal das von mir abzuschleifen....

Kommentar

Lädt...