Fragen zur Besaitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michlm.122

Fragen zur Besaitung

So habe noch zwei kurze Fragen

Wie weit darf die Saite durchrutschen wenn ich mit der Zange klammere u. dann den Hebel nach obengebe?

Bei der Challenger I, dem Schnellspanner sind an der Seite 2 Schrauben angebracht, dienen die zum einstellen des Schnellspanners oder wirde der dadurch geöffnet?
  • manne

Absolut garnicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• 4realMaster

Zitat von michlm.122
      Bei der Challenger I, dem Schnellspanner sind an der Seite 2 Schrauben angebracht, dienen die zum einstellen des Schnellspanners oder wirde der dadurch geöffnet?
      Beides!

Kommentar

• michlm.122

@manne

Aber wenn ich die Zangen so einstelle, dass die Saite nicht durchrutscht gibts Druckstellen ab!

@4realMaster
        Danke, änderst du die Einstellung des Schnellspanners bei jeder Saite`?

Kommentar

• 4realMaster

1. Wenn die Saiten durchrutschen ist das bei weitem schlimmer als die kleinen Abdrücke!!!!!!!!!

2. Wenn Saiten durchrutschen bedeutet das, dass die Saiten an Spannung verlieren, weshalb du kaum über 20 Kilo kommen wirst!!!!

3. Schnellspanner habe ich so eingestellt, dass er von 1.20-1.30mm recht gut passt, habe ihn bis jetzt einmal verstellt (in über 3 Jahren mit dieser Maschine)

Kommentar

• michlm.122

So, hab gerade mal nen Test gemacht u. festgestellt dass das Durchrutschen ca. 5mm sind sprich ein halber Zentimeter.
            Macht das viel aus?

Kommentar

• 4realMaster

Jegliches Durchrutschen muss vermieden werden, da dies immer Gewichtsverlust bedeutet, bei höheren Gewichtseinstellungen wird dies dann auch wieder mehr...

Kommentar

• michlm.122

@4realMaster

Hast du bei der Einstellung des Schnellspanners lange rumgedreht oder hast du den nur ein bisschen gelockert?
                Bei den Haltezangen der Challenger 1 sind da zwei kleine Kugeln drinngen, die man mit dem Imbussschlüssel verstellen kann, hast du da was eingestellt?

Kommentar

• badnix

nimm zum Testen bzw. einstellen einfach einmal ein Reststück Polysaite mit einem Durchmesser von 1,25 bei 30 kg und stelle mit der Deine Zangen so ein, daß dieser Durchmesser nicht mehr durchrutscht.

Diese Einstellung reicht zumeist aus, um Saiten zwischen 1,20 und 1,30 mm ohne Beschädigung und Durchrutschen bespannen zu können. Wenn eine dünne dennoch rutscht, minimal nachstellen

Kommentar

• michlm.122

Hi

Ja danke Badnix werde das machen
                    Weiters wollte ich fragen also wenn die Saite sagen wir nen halben Zentimeter durchrutscht, und wenn man dann die nächste Saite spannt u. dann die Zange löst, glaubt ihr nicht dass sich das dann wieder ausgleicht?

mfg
                    Michael

Kommentar

• 4realMaster

@michlm.122

Glaube, dass der Reibungsverlust durch die Ösen höher ist und du diesen halben Zentimeter an Spannung verlierst, ich verstehe jedoch nicht, warum du deine Zangen nicht einfach ein wenig enger einstellst!?!?
                      Einen leichten Abdruck wirds eh immer geben, doch dieser stellt ja gar kein Problem dar, da bei mir persönlich die Saiten nie an den Stellen reißen, wo die Klammern waren.

Kommentar

Lädt...