Schnellspanner Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

Schnellspanner Problem

Hi zusammen,

habe eine Target Ultra 3000 M, vgl. Link :

Seit kurzem fällt mir auf, daß der Schnellspanner die Saite sehr einquetscht, die Saite hat dann quasi einen Knick, also einen sichtbaren Unterschied im Durchmesser.

Dies ist bisher nie vorgekommen.

Da ich an der Maschine nichts geändert habe und ich weder Fremdkörper noch sonstige Fehler am Schnellspanner sehen kann frage ich mich, wie das kommen kann...

Hatte das schon mal jemand, bzw. weiß jemand was man da machen kann ?!

Würde ansonsten mal bei Tengo nachfragen, ob es da einen Ersatzschnellspanner gibt (Im E-Shop nicht).

Danke !

Gruß
  • 4realMaster

Kann es sein, dass der Schnellspanner einfach nur zu eng ist für die Saiten und damit ein wenig quetscht?
    Komisch wäre es aber schon, da du ja angibst nichts verändert zu haben an dem Schnellspanner. Das wundert mich doch ein wenig.

Wenn du einen neuen Schnellspanner brauchst würde ich doch bei Pro's Pro gucken, da das der gleiche Schnellspanner wie bei den Target Maschinen zu sein scheint!

Kommentar

• Nightwing

bist du mal heftig an die maschine gestossen oder ist dir was dagegen gekracht. hab sonst auch keinen schimmer wie so etwas sein kann.

Kommentar

• Thomas

Der Schnellspanner ist eigentlich ein selbst regulierendes System. Je stärker ich an ihm ziehe, desto mehr werden die Saitenwangen zusammengedrückt, um der Zugkraft entgegen zu wirken. Die Zugkraft zieht die Wangen in den konisch zulaufenden Halter, der immer enger wird und erhöht damit den Druck auf die Saite, damit sie nicht aus den Schnellspanner gezogen werden kann. Ich kann mir dein Problem absolut nicht erklären.

Physikalisch betrachtet: Aktion = Reaktion, in deinem Fall Zugkraft = Haltekraft. Erhöhe ich den Zug, werden die Wangen weiter in den konischen Halter gezogen und damit wird die Saite besser fest gehalten > immer Gleichgewicht im System.

Und die Reaktion kann nicht größer als die Aktion sein.

Kommentar

• Benedikt

vielleicht hat er ja Saitenreste oder Dreck in dem Schnellspanner und die Saite wird dadurch mehr gequetsch

Kommentar

Lädt...