min & max kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eiserner70

min & max kg

ein "kunde" will so weich wie möglich bespannen lassen!
    dabei stellt sich die frage: welcher range (jetzt mal unabhängig von herstellerangaben am schläger, saitenbild, kopfgröße, saite,...) bespannt werden kann, damit die spielbarkeit noch gegeben ist? (kann man zb mit 18 kg noch vernünftig spielen?)
    bzw. welche sind eure extremsten werte und erfahrungen, die ihr bereits bespannt habt?
    mfg
  • 4realMaster

Ich habe mal irgendwo gepostet, dass ich nen Schläger mit etwas über 10 Kilo oder so (kann mich nicht mehr ganz erinnern) zum Besaiten bekommen habe. Ich bin jedoch der Meinung, dass man sich an dem DT-Wert von 28 ganz gut orientieren kann. Drunter sollte ein Racket meiner Meinung nach nicht besaitet werden.

Kommentar

• howy
      Forenbewohner
      • 25.09.2001
      • 8264

Ich denke, dass man mit 18 kp noch spielen kann, glaube allerdings nicht, dass man dazu noch ein "tolle" Saite braucht, da die Spieleigenschaften bei dem Trampolineffekt nicht mehr zum tragen kommen.
      Gruss,
      Howy

Kommentar

• Roger Federer

ich kann mich gut daran erinnern, dass julian knowle, im letzten jahr beim daviscup in pörtschach, die alu power mit 17 kg besaitet hat!!

Kommentar

• goti1283
          Experte
          • 21.03.2006
          • 753

und John McEnroe spielte glaub auch immer mit 18kp
          Racket: Wilson Nsix one 95 (18x20)
          String: Plasma Hextreme 1.25/Poly Plasma 1.18
          Kp: 28,5
          Grip: Signum Pro Tour Grip

Kommentar

• Pac

Und vorallem nicht immer mit seinem Schläger ! Oft hat er sich einen ausgeliehen

Kommentar

• Nightwing

einer der italiener beim wtc hat mit 14 kg besaitet. auf jeden fall nach aussage der bespanner.

Kommentar

• Roger27
                Postmaster
                • 22.05.2006
                • 164

Denke mit 22kp ist man am Limit.
                Gruss aus Basel
                Roger 27
                Tennis, that's life...

Kommentar

• tennismieze

@eiserner
                  frag Deinen Kunden doch mal, warum er mit einem ultra soft bespannten Schläger spielen will. Wenn der Knabe dann mit Armschonung oder ähnlichem kommt, kannst Du ihm doch ein Spezialangebot mit einer entsprechenden Saite machen. Wäre doch sinnvoller, den Kunden auf diese Weise zu überzeugen, als ihn mit einer Hängematte auf den Weg zu schicken ...

Kommentar

• eiserner70

@ tennismieze
                    er möchte aus seinem racket maximum power rausholen! armschonung ist nicht das problem.
                    habe ihm inzwischen geraten es mit 22 kg mal zu versuchen, das ist meines erachtens schon ziemlich am unteren limit , vor allem bei seinem level (kreisklasse)! noch weniger würde die fehlerqoute in den roten bereich pushen!
                    mfg

Kommentar

• Vegeta

Mit weniger als 22 kp spielt der junge doch keine Kugel mehr rein...

Kommentar

• Racket

Zitat von Nightwing
                        einer der italiener beim wtc hat mit 14 kg besaitet. auf jeden fall nach aussage der bespanner.

Jepp, kann ich bestätigen. Hab mich ne halbe Stunde mit einem der Bespanner dort unterhalten und auch er sprach von 14 Kilo. Meinte aber auch, dass eine Hebelarmmaschine 3-5 Kilo weniger hart besaite...?

Kommentar

• player1983

Zitat von Racket
                          ...
                          Meinte aber auch, dass eine Hebelarmmaschine 3-5 Kilo weniger hart besaite...?
                          Haut in etwa so hin. Hatte vor Jahren selbst eine Hebelarmmaschine....
                          Und die Resultate gegenüber meiner jetzigen elekt. Bespannmaschine sind gravierend

Kommentar

• YBCO

Zitat von Racket
                            ... Meinte aber auch, dass eine Hebelarmmaschine 3-5 Kilo weniger hart besaite...?
                            Die Logik bleibt mir verborgen. Wenn die Grundeichung stimmt (Voraussetzung für jedes System), führt weder ein zu frühes Auslösen der Momentsperre (wg. der Trägheit), noch eine Materialermüdung (Feder) zu kleineren Zugkräften. Bei korrekter Handhabung mag die Hebelmaschine zwar umständlicher, langwieriger und nicht so komfortabel sein, führt aber keinesfalls zu geringeren Besaitungshärten.

Kommentar

Lädt...