Schläger defekt oder fehlerhaft besaitet?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paddy C.

Schläger defekt oder fehlerhaft besaitet?

Hallo zusammen,
    ich habe mal wieder ein Problem mit der Haltbarkeit meiner Saiten.
    Mir sind jetzt innerhalb von 3 Tagen, 2mal 3 frisch bespannte Rackets mittig gerissen.
    Während des Besaitens gab es keinen Ärger mit der Saite, nach dem Besaiten wies keine Saite Bschädigungen auf. Das Racket scheint auch keine Schäden zu haben.
    Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte? Sollte ich eventuell nach einem neuen Racket Ausschau halten?
    Bin für jeden Tipp dankbar.
  • f_panthers
    Moderator
    • 15.03.2005
    • 2413

Arbeitest Du mit einem Schnellspanner und verletzt dieser vielleicht unmerklich die Saitenoberfläche?

Um welche Saite handelt es sich denn?

Wieviel kp hast Du denn draufgezogen?
    Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Paddy C.

Hi,
      also ich habe die Pacific SoftPoly aufgezogen, besaitet mit 24/26KP.
      Ich habe eine Rolle, um die ich die Saite wickeln mussund dann mit dem Hebelarm auf Spannung pumpen muss.

Kommentar

• badnix

sind Längs- oder Quersaiten gerissen ??

Der Möglichkeiten gibt es viele, könnte aber der Schnellspanner sein. Markiere mal die Saite an der Stelle, an der der Schnellspanner "greift" mit einem Filzstift. Sollte sich diese Stelle bei der nächsten bzw. übernächsten Saite in der Mitte befinden, untersuche mal die Saite(n) dort mit einer Lupe.

Mach mal das gleiche ggf. mit Deinen Zangen, falls die Abdrücke nicht so zu sehen sind mit Filzer Stelle markieren und weiter siehe oben ...

Ein neues Racket bringt deffinitiv nichts, das bringt nur was, wenn das Ösenband nicht mehr ok ist und nicht mehr erneuert werden kann

Kommentar

• Paddy C.

@badnix: Es sind jeweils die Längssaiten gerissen. Dabei habe ich jedes mal nur 2h gespielt.

Kommentar

• badnix

... bin bisher davon ausgegangen, daß diese nicht bespielt waren (= frisch bespannt).

... vermute dennoch, vorausgesetzt es ist keine Produktionsfehler, daß der Schnellspanner aufgrund der Abstände Schlägermitte:Rahmen:Schnellspanner die Ursache ist. Eine Verletzung von Saiten in der Schlägermitte kann eigentlich nur durch diesen erfolgen.
            Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2006, 15:27.

Kommentar

• Paddy C.

@badnix: Habe mich vielleicht undeutlich ausgedrückt. Schläger wurde vor jedem Spielen frisch besaitet, eben wg. gerissener Saiten.
              Also bei anderen Leuten, für die ich besaite (u.a. die gleiche Saite) hält diese wegentlich länger >=10h.

Kommentar

• Roger27
                Postmaster
                • 22.05.2006
                • 164

kommt vielleicht auch drauf an, wie man spielt - spielstärke, spin, slice usw...???
                Gruss aus Basel
                Roger 27
                Tennis, that's life...

Kommentar

• 4realMaster

Durchmesser der Saite ist auch entscheidend

Kommentar

• badnix

Zitat von Paddy C.
                    @badnix: Habe mich vielleicht undeutlich ausgedrückt. Schläger wurde vor jedem Spielen frisch besaitet, eben wg. gerissener Saiten.
                    Also bei anderen Leuten, für die ich besaite (u.a. die gleiche Saite) hält diese wegentlich länger >=10h.
                    ... dann bist Du halt ein Saitenfresser und mußt einen anderen Durchmesser und/oder eine andere (nicht-soft) Poly spielen

Kommentar

• Paddy C.

Hi,
                      also ich habe heute wieder gespielt. Saite BB Original 1,38mm. Saite war nicht beschädigt und hat ganze 10min gehalten. Schläger wurde gestern bespannt.
                      Also entweder bin ich ein noch extremerer Saitenfresser geworden oder mein Racket ist definitiv defekt.

Kommentar

Lädt...