Neue Rackets besaiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4realMaster

Neue Rackets besaiten

Hi!

Ich weis nicht mehr genau wer das war, jedoch hat einer von uns mal behauptet, dass fabrikneue Rackets beim Besoannen einiges mehr an Vorspannung verlieren als das gebrauchte Rackets tuen.
    Das ist für mich auch verständlich, jetzt habe ich hier vier Babolat Pure Storm (fabrikneu) zu besaiten, und würde jetzt die Saiten 2 Kilo härter anziehen, damit ich auf das gleiche Ergebnis komme wie sonst.

Wie würdet ihr es machn?
  • Thomas

Das war meine Wenigkeit.

Mit 2 Kg solltest du auf der sicheren Seite liegen. Beim ersten Besaiten scheint sich das Ösenband erst richtig zu setzen. Dazu kommen die kleinen Einkerbungen direkt an den Ösenlöchern, die bei einem neuen Ösenband noch nicht vorhanden sind und sich bei der Erstbesaitung ausbilden. Diese beiden Faktoren scheinen den etwas höheren Spannungsverlust beim “jungfräulichen“ Racket hervorzurufen.

Kommentar

• 4realMaster

Zitat von Thomas
      Das war meine Wenigkeit.
      Wer denn sonst

Ja gerade beim dem Woofersystem wird das Ösenband wahrscheinlich erst gefestugt werden müssen!

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5557

@4realmaster

Das kann ich bei den FXP Tour nicht bestätigen. Hatte vorerst auch Bedenken. Ich kenne die FXP Tour Rackets in und auswendig - jeden der drei Rackets habe ich zumindest 20x bespannt. Natürlich messe ich jedes Racket nach dem Besaitungsvorgang auf die zu erwartende Saitenhärte. Beim 1. fabrikssneuen konnte ich keinen Härteunterschied feststellen. Einzig bei der 4. Längssaite mußte ich den Ösenansatz zurückschieben, da diese Öse noch zu wenig gedehnt war.

so long

Kommentar

• 4realMaster

Ich muss sagen, dass ich das nach dem Besaiten jetzt auch nicht bestätigen kann, da ich viel zu hohe DT-Werte bekomme...

Kommentar

• go deep!

Ich halte es eher für schlechte Verarbeitungsqualität, wenn sich Ösenbänder nach der Produktion noch "setzen müssen"...habe eine solche Erfahrung auch noch nicht gemacht.

gd!

Kommentar

• 4realMaster

Zitat von 4realMaster
              Ich muss sagen, dass ich das nach dem Besaiten jetzt auch nicht bestätigen kann, da ich viel zu hohe DT-Werte bekomme...
              Wisst ihr warum nur Thomas wahrscheinlich davon berichten kann? Weil er der einzige war, der Stunden später noch gemessen hat. Bei mir hat nämlich das Saitenbett in den ersten 2 Stunden 3-4 DT verloren!

Das ist viel zu viel, um alleine auf die Saite rückführbar zu sein.

Mit den +2 KG (Danke Thomas) bin ich nicht falsch gelegen, denn nun sind die DT-Werte die, die sie sein sollten.

Kommentar

Lädt...