Problem mit Spannungsstabilität nach dem besaiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ingonicole

Problem mit Spannungsstabilität nach dem besaiten

Hallo,
    ich habe ein Problem mit der Spannungsstabilität.
    Dazu folgendes. Ich war vor zwei Wochen im Tennisurlaub in Österreich, bevor es losging habe ich noch mal beide Schläger neu bespannt mit der Cyber Flash 1,25mm mit 25/27kg. Angekommen im Urlaub wollte ich eine paar Bälle spielen und fand die Besaitung sehr weich....hatte mir aber nichts dabei gedacht und es auf die hohen Temperaturen vor Ort geschoben. Als dann nach 2 Tagen eine Saite gerissen ist, habe ich mir im Tennis-Shop meinen Schläger neu besaiten lassen mit 25/27kg, hatte ja zum Glück die Rolle der Cyber Flash mit genommen.
    Als ich dann 3 Tage später den neu bespannten Schläger gespielt habe war ich sehr verwundert, die Saite war viel Härter vom Gefühl. Vorgestern hatte ich dann diesen Schläger wieder neu bespannt, direkt nach dem bespannen fand ich ihn vom Gefühl her sehr hart (habe leider kein Messgerät), als ich ihn dann aber Gestern morgen gespielt habe fand ich ihn gleich viel weicher.

Bin etwas fraglich was ich jetzt falsch mache.....zumal mir die härtere Besaitung viel besser gefallen hat. Bespannt mit der PsP Professional 8000 Kurbelmaschine, hatte mal die Federwaage angehängt und die zeigt korrekte Werte an.
    Hat jemand eine Idee wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll, oder was ich vielleicht falsch mache
  • f_panthers
    Moderator
    • 15.03.2005
    • 2413

Eine Kurbelmaschine zieht nicht konstant nach. Das Besaitungsergebnis wird deshalb normalerweise weicher ausfallen als bei einer elektronischen Maschine (die wohl in so einem Sportgeschäft zum Einsatz kommen dürfte).

Gehe mit dem Gewicht einfach mal 2kp nach oben, dann wirst Du vom Spielgefühl näher an der Sportgeschäft-Variante sein.
    Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• ingonicole

Vielen Dank für die Info. Hätte nicht gedacht das sich das bei Polysaiten auch so bemerkbar macht, dachte immer das gilt vorallem für multis und darm - tja so lernt man immer dazu
      Werde ich aber gleich heute mal versuchen. Das ist korrekt im Tennis-Shop war einen elektronische Babolat Besaitungsmaschine.

Kommentar

• DiddiB

Hallo - bin seit einigen Tagen der stolze Besitzer des ERT 700, der den genauen DT der Saite misst - ich habe mit meiner Hebelarmmaschine einen Babolat pure Drive mit derCyber Flash 1,25mm mit 28 / 28 Kp bespannt - unmittelbar nach dem Bespannen habe ich den DT - Wert gemessen - er lag umgerechnet 2 KP unter dem Bespannwert.
        Die Saite muss also bedingt durch die Dehnung schon mal mit mindestens zwei KP mehr bespannt werden + dann muss noch geprüft werden, ob die Maschine auch exakt die angegebenen KP zieht - erst dann erhälst Du eine relativ genaue Bespannung.
        Weiterhin habe ich festgestellt, dass die Cyber Flash innerhalb kurzer Zeit ihre Spannungsstabilität verliert - jedoch ist die Saite weiterhin gut bespielbar.

Kommentar

• michlm.122

Die Saite muss also bedingt durch die Dehnung schon mal mit mindestens zwei KP mehr bespannt werden
          Also das ist Blödsinn! Ne Sait muss nicht wegen der Dehnung 2kp härter bespannt werden und dass sich eine Poly so dehnt das stimmt auch nicht.

Kommentar

• Thomas

@DiddiB

Wenn du wirklich 2 Kg unter Deiner angelegten Vorspannung liegst, machst du etwas beim Besaiten nicht richtig. Du kannst zwar mit 2 Kg mehr an die Sache ran gehen, um auf dein Wunschergebnis zu kommen. Du wirst aber damit in den Bereich der Überdehnung kommen und damit einen etwas schnelleren Spannungsverlust, auf die Zeit bezogen, haben.

Kommentar

• DiddiB

Sorry - ich kann doch nichts dafür, dass ich diese Erfahrung mit der Cyber Flash gemacht habe. Die Haltezangen sind sauber - da kann nichts verrutschen - und das Zuggewicht habe ich mit der Federwaage überprüft - und den Schläger, den ich gestern bespannt habe, hatte das selbe Ergebnis wie zuletzt geschildert - also schimpft nicht mit mir - Gruß Diddi

Kommentar

• Thomas

Das ist nicht schimpfen, Sorry wenn es so rüber gekommen ist. Wir wollen dir doch helfen... zu einer guten Besaitung zu kommen. Die Cyber Flash ist eine sehr spannungsstabile Saite, darum wundere ich mich sehr über den Spannungsverlust. Ich gehe davon aus, das du beim Besaiten etwas verkehrt oder nicht richtig machst. Ich habe schon vor langer Zeit festgestellt, das kleine, vielleicht auch unbewusste, Tätigkeiten die ganze Sache sehr beeinflussen können. Ich hatte bei meinen ersten drei bis fünf Besaitungen das gleiche Problem. Bei mir war es das Feststellen der Zangen was mir einen Spannungsverlust von 2-3 Kg einbrachte. Schau dir einmal folgendes Video an.

http://www.saitenforum.de/board/showpost.php?p=137113&postcount=3

Schau es dir einmal ganz genau (ca. bei 41 Sek. sieht man es sehr gut) an. Er schiebt den Fuß der Haltezange erst ein wenig auf Spannung und zieht dann den Spannhebel an. Diese Maßnahme bewirkt, das dass mechanische Spiel der gesamten Halterung samt Zange genommen wird und damit sich die Saite beim Abklemmen nicht mehr so entspannen kann. Alleine dieses kann schon 1-2 Kg bedeuten.

Wo ich drauf hinaus möchte:

Ganz kleine Handbewegung >>> 2 Kg mehr oder weniger.
                Zuletzt geändert von Gast; 28.08.2006, 16:01.

Kommentar

• DiddiB

Dank für den Tip - kommt mir sehr bekannt vor - wie wäre es denn richtig?

Kommentar

• Thomas

Gefühl ist so eine Sache beim Besaiten.

Der Punkt ist eigentlich, dass du nur mit einem Messgerät deine Arbeit realistisch und wertfrei prüfen kannst. Hier kommt zum einen der MiniSTT, der ERT 700 bzw. das Nachfolgemodel ERT 300 in Frage. Ich habe auch sehr gute und verlässliche Ergebnisse mit dem MiniSTT bekommen (liegt bei 55 Euronen). Ich konnte den MiniSTT und den ERT 700 direkt vergleichen und habe festgestellt, dass beide immer die gleichen Ergebnisse ausgespuckt haben.

Um zu sehen was eventuell falsch läuft, müsste man dir bei der Arbeit zuschauen. Ferndiagnose geht einfach nicht. Mir ist auch klar, dass du, wenn du dir den Film ansiehst, eventuell gar nicht weißt worauf du achten musst.

Wie viele Schläger hast Du bis jetzt besaitet?
                    Kennst du einen Besaiter?
                    Kannst Du ihm, bzw. er Dir zuschauen?
                    Wo kommst du her? > Vielleicht wohnt ein Besaiter, hier aus dem Forum, in deiner Nähe und hilft dir vor Ort.

Kommentar

• DiddiB

Hätte ich mir den ERT 700 mal nicht gekauft - habe im letzten Jahr so ca. 35 Schläger bespannt - und alle meine Kunden waren zufrieden. ( ehrlich ) Erst durch das Messgerät kamen die Probleme
                      Aber man ist ja lernfähig - also : Wo ist ein erfahrener Besaiter am Niederrhein, der mich mal richtig einweisen kann?

Kommentar

• Thomas

Super, dass du ein ERT hast… habe ich das überlesen?

und alle meine Kunden waren zufrieden. ( ehrlich )

Ja na klar. Wenn dir der Spieler sagt, dass der Schläger das letzte Mal zu weich war, hast du auf deinen angenommenen Wert ein paar KG draufgelegt und es passte… alle zufrieden und gut ist.

Wenn du jetzt aber weißt bzw. rausbekommst wo dein Fehler liegt, kannst du deine alten Daten ruhig weiter verwenden. Du addierst oder subtrahierst entsprechen den Wert auf.

Beispiel:

Du besaitest einen dir bekannten Schläger z.B. mit 26/26 Kg und der ERT sagt 24 Kg, dann hast du einen Arbeitsfehler von 2 Kg drin. Angenommen einer hilft dir deinen Fehler zu finden und du bekommst dann bei 26/26 Kg das entsprechende Ergebnis, dann kannst du bei deinen weiteren Besaitungen einfach 2 Kg von deiner alten und fehlerbehafteten Vorspannung abziehen.

PS Hast du die korrekte Kopfgröße im ERT eingegeben? > Messfehler sind dann vorprogrammiert.

Kommentar

• DiddiB

Nur wegen der einstellbaren Kopfgröße habe ich mir ja den " veralteten " ERT 700 zugelegt - beim ERT 300 geht das meines Wissens nicht - und vielleicht finde ich meinen Fahler ja noch - Danke für die Hilfe - DiddiB

Kommentar

• Winner
                            Insider
                            • 09.01.2006
                            • 451

[QUOTE=ingonicole]Hallo,
                            ich habe ein Problem mit der Spannungsstabilität.
                            Dazu folgendes. Ich war vor zwei Wochen im Tennisurlaub in Österreich, bevor es losging habe ich noch mal beide Schläger neu bespannt mit der Cyber Flash 1,25mm mit 25/27kg. Angekommen im Urlaub wollte ich eine paar Bälle spielen und fand die Besaitung sehr weich....hatte mir aber nichts dabei gedacht und es auf die hohen Temperaturen vor Ort geschoben. Als dann nach 2 Tagen eine Saite gerissen ist, habe ich mir im Tennis-Shop meinen Schläger neu besaiten lassen mit 25/27kg, hatte ja zum Glück die Rolle der Cyber Flash mit genommen.
                            Als ich dann 3 Tage später den neu bespannten Schläger gespielt habe war ich sehr verwundert, die Saite war viel Härter vom Gefühl. Vorgestern hatte ich dann diesen Schläger wieder neu bespannt, direkt nach dem bespannen fand ich ihn vom Gefühl her sehr hart (habe leider kein Messgerät), als ich ihn dann aber Gestern morgen gespielt habe fand ich ihn gleich viel weicher.

Damit einer deine ursprüngliche Frage beantwortet, habe ich sie noch einmal oben "zitiert"
                            Ich gehe davon aus, dass du ein "Flachlandtiroler" bist und so von 300 mtr. über NN nach Ösiland mit 5-6-7- oder 800 mtr. über NormalNull gefahren bist. In deinem Fall scheint also die Meereshöhe eine Rolle zu spielen und dazu kam anscheind auch noch Wärme, die ein deutliches Nachlassen der Saite bewirkt hat.
                            Dazu kommt noch dass Tennisbälle in der Höhe auch noch schneller fliegen und so glaubt man überhaupt keine Kontrolle mehr zu haben.
                            Dann hast du ihn Neu bespannen lassen und schon kam dir die Härte zu hoch vor. Also das sind alles normale Reaktionen und wenn du das nächste Mal wieder nach Ösiland fährst und dieses Wissen hast, dann kennst du ja die Reaktion und stellst dich darauf ein und schon ist alles normal!!!
                            Winner

Kommentar

Lädt...