Starterklemme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • esingen
    Neuer Benutzer
    • 21.12.2024
    • 5

Starterklemme

Hallo,

hab mir mal bei tennisman eine Starterklemm mitbestellt, brauchte ich eigentlich nie, aber nu hab ich mal eine bestellt.

Funktioniert aber nicht wie ich dachte, mach ich was falsch?

Normalerweise soll man doch damit z.B. bei Start der BEsaitung die Saite halten können, rutscht aber durch, wenn ich die Zange außen am Rahmen ansetzte und dann spanne. Muss man da ggfls. noch was mit den Ösen außen ander Zange machen oder soll die Zange die Saite so halten können?

Danke
    Gunnar
  • Motz

Hallo,

also bei mir hält die Zange die Saite schon so fest, dass sie nicht rutscht. Ich setze die aussen am Rahmen an, klemme die Saite fest und spanne dann die erste Längssaite an.

Aber so hast du es ja auch versucht, eigentlich muss das so schon funktionieren. Ist die Zange qualitativ ok? Meine (Babolat) braucht schon etwas Kraft um sie zu öffnen (Könnte man auch zum Krafttraining für die Hand einsetzen ).

An meiner Zange sind keine solche Ösen, was die bringen kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß

Kommentar

• esingen
      Neuer Benutzer
      • 21.12.2024
      • 5

Ist halt von Pro´s Pro

Kommentar

• rebelzer

die ösen aussen an der zangen kann man verwenden, um bei zu kurz bemessener saite die letzte bahn noch zu spannen. das zu kurze endstück in die zange klemmen, ein stück andere seite durch die ösen an der zange ziehen und dieses stück dann spannen. fals deine zange die einzelne saite nicht hält, ist sie schrott
        und nicht zu gebrauchen.

Kommentar

• rebelzer

sorry für den doppelpost. hier von "jens mentor" persönlich erklärt:

Kommentar

• Eddie the Eagle
            Neuer Benutzer
            • 01.06.2006
            • 13

Hi!
            Hab mir damals eine Starterklemme von Pacific für 45Euro gekauft.
            Hält die Saite bombenfest; Qualität zahlt sich halt aus.
            "Riskanter Volley von Tommy - aus der Luft geschlagen!"
            Boris Becker im DSF

Kommentar

• Gernaux

Ich habe meine von Pro`s Pro bei Tennismann gekauft - funktioniert einwandfrei !

Kommentar

• Winner
                Insider
                • 09.01.2006
                • 451

Starterklemme oder Endhaltezange:
                Warum setzt du die Klemme außen an? Führe die Saite durch das nächste Bohrloch und setzte die Zange innen an, dadurch vermindert sich die direkte Zugkraft und die Saite rutscht nicht mehr durch (und wird nicht beschädigt).
                Anschließend wird die noch lose Saite dann inklusive der Klemme angespannt und so vom Rahmen weggezogen.
                Dadurch wird die Klemme leicht abnehmbar und die Saite kann nicht beschädigt werden, so geht es leicht, sicher und schnell.
                Winner

Kommentar

• Jens
                  Administrator
                  • 13.09.2001
                  • 6607

@Winner
                  Wenn ich die Starterklemme innen am Rahmen ansetze, wird aber doch die Öse ganz schön in Mitleidenschaft gezogen (hab's deshalb noch nicht ausprobiert).

Kommentar

• Winner
                    Insider
                    • 09.01.2006
                    • 451

Zitat von Jens
                    @Winner
                    Wenn ich die Starterklemme innen am Rahmen ansetze, wird aber doch die Öse ganz schön in Mitleidenschaft gezogen (hab's deshalb noch nicht ausprobiert).
                    Hallo Jens,
                    die Belastung der Öse ist auch nicht höher als bei jedem normalem Spannvorgang. Einfach ausprobieren und wenn es überzeugt, dann...
                    Winner

Kommentar

• Mike T
                      Neuer Benutzer
                      • 31.12.2024
                      • 0

Em, schon. Weil sich die Öse dann komplett nach aussen drückt.
                      Außerdem drückt die Starterklemme dann direkt auf dem Rahmen, was für diesen sicherlich nicht gut ist.

Kommentar

• Jens
                        Administrator
                        • 13.09.2001
                        • 6607

Die Starterklemme liegt direkt an der Öse auf, das kann doch nicht gut sein wenn ich da mit 25 kp dran ziehe...

Kommentar

• Mike T
                          Neuer Benutzer
                          • 31.12.2024
                          • 0

Genau so hab ich es auch verstanden. Das geht nicht lange gut.

Kommentar

• esingen
                            Neuer Benutzer
                            • 21.12.2024
                            • 5

Ein Cyber-Flash hat meine Starterklemme gestern halten können

Kommentar

• Winner
                              Insider
                              • 09.01.2006
                              • 451

Zitat von Jens

Die Starterklemme liegt direkt an der Öse auf, das kann doch nicht gut sein wenn ich da mit 25 kp dran ziehe...
                              Warum testet ihr nicht einfach? Bei 25 kp. dürfte mit beiden Methoden noch keine Probleme auftreten. Dann stellt euere Maschine auf 30kp. oder mehr ein, dann erkennt ihr sofort wo die Vorteile liegen. Der notwendige Pressdruck um die Saite sicher zu halten, muß außen ungleich höher sein als innen.
                              Die Ösen bzw. Ösenbänder werden ja von der gespannten Saite an ihrem Platz gehalten, der Druck auf dem Rahmen ist außen viel höher, als innen, da außen die Zuglast der Saite linear vorhanden ist.
                              Was aber für mich am wichtigsten ist:
                              Eine mögliche Beschädigung der Saite (quetschen, durchrutschen) wird auf ein Minimum reduziert.
                              Winner

Kommentar

Lädt...