Besaitungspreise im Verein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sulzi24

Zitat von wsdg
    Nach und nach bessere Maschine gekauft, man macht es für Freunde und aus Spass (und nicht um den Lebensstandart damit zu verdienen...) und die 15,- EUR für ne PsP (oder vergleichbares) Saite finde ich auch sehr ok....
    gebe euch im großen und ganzen recht, nur eines gebe ich schon zu bedenken: Bei € 15,-- Besaitungslohn minus psp (sagen wir € 2,-- pro Bespannung) bleiben 13 euro übrig. Wenn ihr vernünftig besaitet macht ihr 2 bis 3 Schläger pro Stunde, dann wär dies ein Netto-Stundenlohn zwischen 26 und 39 euro...

seid mir nicht bös, aber da gehts sehr wohl auch ein bisschen ums Geld - denn für 5 bis 10 pro Schläger würdet ihr euch ja nicht hinter die Maschine stellen - nur so rein aus Freude und Spaß!!!

Nichtsdestotrotz verstehe ich euch und kann euch nur zustimmen - wems passt, der bekommt die Schläger fachmännisch bespannt, wem nicht, der soll halt woanders hingehen und es ist auch kein Problem...

Kommentar

• lemmie

Zitat von sulzi24
      gebe euch im großen und ganzen recht, nur eines gebe ich schon zu bedenken: Bei € 15,-- Besaitungslohn minus psp (sagen wir € 2,-- pro Bespannung) bleiben 13 euro übrig. Wenn ihr vernünftig besaitet macht ihr 2 bis 3 Schläger pro Stunde, dann wär dies ein Netto-Stundenlohn zwischen 26 und 39 euro...
      Brutto!

Kommentar

• Benedikt

Es muß beiden Gruppen klar sein, das beide verschiedene Ansätze haben, die einen verdienen ihr Lebensunterhalt, die anderen verdienen ein wenig Taschengeld dazu. Ich gebe zu jeder Besaitung ein Griffband dazu, gute Beratung, Zeit, Eintragung in ein PC-Programm(das von Saitenflüsterer) Besaitertüte usw dazu

Kommentar

• sulzi24

Zitat von lemmie
          Brutto!
          der, der versteurt ja. aber ansonsten netto - saitenpreis hab ich ja schon abgezogen.

und versteuern werden hier ja wohl nur ein paar wenige....

versteht mich nicht falsch, es ist ja okay, ich versteh euch ja und ist doch gut so.... nur wiedersprechen sich halt die aussagen "ich bespanne aus spaß und Freude" und "für unter 10 euro stelle ich mich nicht hinter die maschine"

Kommentar

• Tennis-Sport
            Benutzer
            • 17.11.2009
            • 68

"ich bespanne aus spaß und Freude" MEINE Schläger und die von Freunden

"für unter 10 euro stelle ich mich nicht hinter die maschine" um fremde Schläger zu besaiten...

so geht es mir zumindest und den Besaitern, die ich aus der Umgebung/anderen Vereinen kenne, halten es genau so
            "Just do it!"
            ----------------------------
            "Qualität kommt von Qual!"

Kommentar

• Mr.MSS
              Postmaster
              • 06.09.2007
              • 174

Man muss ja auch den Maschinenverschleiß mit einkalkulieren, genauso wie das Risiko, dass die Saite mal reißt und man Leergeld bazahlt.
              Außerdem ist es ja nich nur der reine Bespannvorgang. Ein neues Griffband drummachen, sofern das alte abgenutzt ist, ins Buch eintragen, Dämpfer reinmachen, runterschneiden der Saite - alles Prozesse, die Zeit kosten.
              Aber auch die Beratung. Die meisten Kunden vertrauen auf meine Kompetenz, also auf die des Besaiters. Das informieren dauert ja auch seine Zeit; ob man das jetzt interessant findet und auch für sich persönlich gebrauchen kann spielt ja zunächst mal keine Rolle. Es gibt nur sehr wenige, die mir konkret sagen, welche Saite sie wollen.
              Für unter 10Euro reiner Besaitungslohn zu bespannen finde ich wirklich zu wenig. Tennis ist nun mal ein (wenn auch nicht mehr so extrem wie früher) teurer Sport. Wer gute Qualität will, wird bestimmt auch einsehen dafür zu bezahlen. Das Besaiten als Dienstleistung ist ja quasi auch ein Produkt. Verglichen mit anderen Produkten wie Equipment und Outfit ist es meiner Meinung nach sogar eher ein günstiger Kostenfaktor in dem Sport...
              Kind regards, freundliche Grüße, cordialement

Marcel

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2563

Würde bei Sulzi gern mal zusehen, wie er drei Schläger pro Stunde besaiten will und das ordentlich? Wenn ich die alte Saite aus dem Schläger ziehe, den Schläger sorgfältig in den Aufspannkorb fixiere, bespanne, hinterher noch die Saiten gut richte, bin ich immer bei einer knappen Stunde. Nun gab es diese Diskussion hier schon, und es ist sicherlich so, dass Alter (Fingerfertigkeit) und die Menge an Schlägern, die man besaitet, ein Rolle spielen. Aber drei pro Stunde und das ordentlich fällt aus meinem Vorstellungsbereich hinaus.
                Gruß Bernado

Kommentar

• MenJen
                  Postmaster
                  • 29.04.2009
                  • 270

Zitat von bernado
                  .. Würde bei Sulzi gern mal zusehen, wie er drei Schläger pro Stunde besaiten will und das ordentlich? ..
                  .. würde mal sagen, das ist wirklich eine Sache der Übung und auch des Marerials. Mit meiner Tyger Hebelarm habe ich zu Anfang auch nur 1 Schläger pro 3/4 Stunde hinbekommen. Wenn dann der Rahmen noch von roten Sand befreit wird (z.B. mit WD 40) und ein neues Griffband aufgezogen wird, ok. 1 Stunde ..

.. mit einer elektronischen Bespannmaschine ( z.B. Babolat) kriege ich 3 Schläger pro Stunde hin, aber dann ohne Reinigung und Griffband, nur die Bespannung ..

.. ich gebe zu jedem Schläger, den ich bespannt habe noch einen Aufkleber mit, auf dem stehen: Name des Spielers , Schlägerbezeichnung, Längs- und Quersaiten, Saite die bespannt wurde, eingestellte kg Zahl der bespannten Längs und Quersaite, evtl. Vorspannung, Knotenvorspannung und der abschließend ermittelte DT Wert und der Preis der Bespannung ..

Gruß MenJen

Kommentar

• bernado
                    Forenjunky
                    • 06.09.2006
                    • 2563

Respekt Menjen. Denn ich bespanne auch schon seit Jahren und muss mit der Stringway auch nicht rumpumpen. Wenn ich es auf die Zeit anlegte, schaffte ich vielleicht auch zwei in einer Stunde (Synthetik gut). Aber drei ist schon ein Hammer. Aber es ist ja auch eine Frage individueller Geschicklichkeit...
                    Gruß Bernado

Kommentar

• Richie
                      Postmaster
                      • 02.09.2007
                      • 135

Ein Profibesaiter bei den AO benötigt 9 Minuten(nur fürs bespannen) und ich denke der macht seine Arbeit schon sorgfältig - sollte er zumindest
                      Gruß
                      Richie

Kommentar

• fritzhimself
                        Forenbewohner
                        • 01.02.2006
                        • 5557

Zitat von Roddick-Style
                        Ein Profibesaiter bei den AO benötigt 9 Minuten(nur fürs bespannen) und ich denke der macht seine Arbeit schon sorgfältig - sollte er zumindest
                        ........ich bespanne auch 3 Schläger, mit 16/19 er Bespannbild pro Stunde auf Turnieren.
                        Aber 9 min - kannst der Mitzi Tant´erzählen............

Kommentar

• uppaCut
                          Postmaster
                          • 02.06.2009
                          • 157

Zitat von fritzhimself
                          ........ich bespanne auch 3 Schläger, mit 16/19 er Bespannbild pro Stunde auf Turnieren.
                          Aber 9 min - kannst der Mitzi Tant´erzählen............
                          doch ist möglich...
                          jedoch als andere als gescheit, denn
                          1. Es entstehen Brandeinkerbungen in den Saiten, 2 Schläge und die Saite ist durch..
                          2. Die Bespanner warten nicht, bis die Elektromaschine bis zum Schluss durchgezogen hat (also mit den KG), sondern hören iwann in der Mitte auf...somit ungenau

Ich denke schon, dass die Profibesaiter sich Zeit nehmen. Vielleicht bespannen sie mal aus Jux in 9 min^^

Kommentar

• Benedikt

@Roddick

sorry, aber dann kann ich auch auf ner Kanonenkugel reiten

Kommentar

• fritzhimself
                              Forenbewohner
                              • 01.02.2006
                              • 5557

.......hmmmm, so hat es RS aber nicht formuliert!
                              In seinem Post, entsteht der Eindruck, dass die dauernd in 9 min bespannen.

Kommentar

• Julian_Koch
                                Postmaster
                                • 05.02.2009
                                • 229

Zitat von fritzhimself
                                .......hmmmm, so hat es RS aber nicht formuliert!
                                In seinem Post, entsteht der Eindruck, dass die dauernd in 9 min bespannen.
                                Das hab ich auch so verstanden =D
                                Nein, 9 min. ist total übertrieben!
                                Profi-Bespanner werden minimal in 15 min fertig sein!
                                Mehr als 4 pro Std. schaffen die auch nicht!

Kommentar

Lädt...