Besaitungspreise im Verein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Richie
    Postmaster
    • 02.09.2007
    • 135

Wer sich seine Kunden aber erst einmal erarbeiten muss, wird es nicht so leicht haben schnell seine Anhäger zu finden wenn er 15€ fürs bespannen verlangt.
    Müsst ihr auch in Relation sehen!
    Gruß
    Richie

Kommentar

• lemmie

Wie ist denn Deine Strategie Kunden zu erarbeiten?

Kommentar

• schotte
        Experte
        • 18.12.2008
        • 732

Meine Strategie ist von Mund zu Mund propaganda, und schneller als die anderen ,und besser

und damit bin ich seit 1996 gut gefahren

Kommentar

• mikro112

Zitat von wsdg
          Wem das zu teuer ist, der kann gern in die Stadt fahren (wir sind hier bei uns auf dem Land) und dort für deutlich höhere Preise besaiten lassen für doch sehr häufig eine deutlich schlechtere Qualität... (z. B. Head-Schläger, die gem. Besaitungsanlaitung von Head mit 4 Knoten bespannt werden müssen, sind mit 2 Knoten bespannt > die Quersaiten vom Herz zum Kopf und nicht vom Kopf zum Herz wie vorgeschrieben...)...
          Es kann aber auch sein, dass diese Schläger mit ATW bespannt wurden. Meine Schläger z.B. werden auch immer mit ATW bespannt und haben deshalb auch nur zwei Knoten, obwohl 4 Knoten verlangt sind!

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5557

Zitat von bernado
            Wenn man bedenkt, was für ein kniffliger Vorgang eine Besaitung ist, in welche auch immer eine besondere Fachkenntnis eingeht, ohne die nichts zuverlässig läuft, wäre es geradezu masochistisch, sich für unter 10.- E. an die Maschine zu stellen. Wenn eine Zange ausgetauscht werden muss, kräht ja auch kein Kunde danach.
            Die Geschäfte können den geringen Besaitungslohn durch Schläger-, und Klamottenverkauf kompensieren, die besaitenden Clubkameraden nicht. Möchte aber mal sehen, welches Geschäft eine Kirschbaum proline II z. B. für 20 Euronen komplett anbietet.
            WSdg wendet auch richtig ein, dass die Qualität ebenso eine besondere Rolle spielen muss. Die Art, einfach die Quersaiten vom Herzen zum Kopf wieder rauf zu bespannen, ist z. B. in vielen Geschäften nicht einmal als Problem empfunden.
            Ich meine auch, dass der Lohn für eine gute Besaitung zwischen 10 und 15 liegen sollte. Aber was dann kommt, ist nur ein Scheinproblem, denn wer in seinem Verein über einen längeren Zeitraum gut beraten und gut besaitet hat, wird immer dankbare Clubkameraden haben. Besaitung ist eben Vertrauenssache.
            unterschreib - klasse Beitrag!

Kommentar

• lemmie

Zitat von Roddick-Style
              Wer sich seine Kunden aber erst einmal erarbeiten muss, wird es nicht so leicht haben schnell seine Anhäger zu finden wenn er 15€ fürs bespannen verlangt.
              Müsst ihr auch in Relation sehen!
              Sorry Schotte, ich meinte ganz gezielt Roddick-Style, der anscheinend nur über den Preis versucht, Kunden zu gewinnen.
              Stichwort: Milchmädchenrechnung

Für unter 15€ mache ich auch nix.

Kommentar

• schotte
                Experte
                • 18.12.2008
                • 732

sorry

Kommentar

• lemmie

@Schotte
                  Kein Problem! War ja mein unpräzises Posting.

Kommentar

• Richie
                    Postmaster
                    • 02.09.2007
                    • 135

Nein so war das nicht gemeit
                    Beispiel:
                    Ein Spieler braucht eine neue Bespannung, normalerweise lässt er es immer im Sportgeschäft machen-für 15€(da er nichts anderes gewohnt ist empfindet er das als super Bespannservice, was manchmal auch wirklich ein guter Service ist).
                    Wieso sollte er dan zu jemanden wechseln der auch 15€ verlangt, von dem er nichts weiß, und seinen Schläger quasi auf eigene Gefahr dort abgibt.

Wenn es ein gewissenhafter Besaiter ist, wird der probierfreudige Kunde damit zufrieden sein. Nur leider gibt es wenige Leute die von ihren Gewohnheiten abweichen.

Und in einem Punkt geb ich dir recht:
                    Wenn der Service stimmt, spricht sich das herum und die Leute sind auch dazu bereit mehr für ihren Schläger hinzulegen.
                    Gruß
                    Richie

Kommentar

• MrStylo

zudem darf man nicht vergessen dass sportshops oder tennisschulen ihren bespannungslohn auch versteuern müssen. 95% der Besaiter im Verein machen das halt nicht.

Kommentar

• bernado
                        Forenjunky
                        • 06.09.2006
                        • 2563

Mrstylo, das ist sicherlich ein ernst zu nehmendes Argument. Aus der Sportshop-Ecke wird daher ja auch oft der Begriff "Schwarzbesaiter" benutzt. Aber so, wie ich das sehe, alles eher entspannt, läuft das meist über die Mannschaftsdynamik. Da schlägt ein jugendlicher Hardhitter in ein zwei Spielen die Saite durch (mein Sohn früher) und überlegt, ober er sich nicht selbst eine Maschine zulegt. Dann besaitet er ruckzuck auch günstig für seine Mannschaftskameraden, die darüber glücklich sind. Solche Prozesse ergeben sich auf natürliche Weise. Ich habe meinem Sohn damals eine Kurbelmaschine besorgt, diese später übernommen, meine Seniorenmannschaft, dann auch Seniorinnen mit armfreunlichen Saiten zufriedengestellt, habe die Kurbel gegen eine Stringway ausgetauscht und kommuniziere auf diese Weise mit meinen Kumpels über Saiten und Bespannungen, über die vorher niemand nachgedacht hat. Manche kommen auf ein Bier in meinen Keller und freuen sich, wenn sie den Schläger sofort wieder mitnehmen können.
                        Das hat alles mehr mit Sport und Freundschaft zu tun als mit Geldverdienen.
                        Die Shops werden nach wie vor die Schläger, die sie verkaufen, auch selbst besaiten und immer noch genug Zulauf haben.
                        In größerem Stil werden also nach wie vor die Shops und die Trainer besaiten.
                        Dennoch macht es Freude, die paar Kumpels die man versorgt, in Prozesse einzuweihen, die das Spiel auf jeden Fall verbessern können.
                        Und eins steht fest. Ohne das Saitenforum wäre der Spaß nur eine halbe Sache. Denn wie heißt es bei Brecht etwas frei zitiert: Es ist genussvoll, über Kategorien verfügen zu können...
                        Gruß Bernado

Kommentar

• schotte
                          Experte
                          • 18.12.2008
                          • 732

Besaitungspreise im Verein

Genau so ist es bernado

ich habe zwar ein Gewerbe angemeldet, muß auch Steuern bezahlen usw.
                          aber zu mir kommen viele aus unserm Verein setzen sich zu mir , ich besaite den Schläger , wir klönen bei einem Bier über dies und das pflegen Kontakte haben Spaß und sie lassen sich von mir "DANK diesem FORUM" auch mal eine andere Saite draufmachen und siehe da, es werden immer mehr die zu mir kommen
                          es geht in meinem Alter nicht mehr so ums Geld verdienen sondern mehr um meine Freizeit zu gestalten , natürlich nicht für LAU ich möchte kein minus machen
                          in diesem Sinne so soll es sein so soll es bleiben
                          Gruß Siegfried

Kommentar

• MenJen
                            Postmaster
                            • 29.04.2009
                            • 270

hi bernardo, hi schotte

.. mir aus dem Herzen gesprochen ..

.. habe früher nur als Hobby Tennis gespielt. Vor 10 Jahren hat mich unsere Herren 40´ger Mannschaft gefragt, magels Spielern, ob ich mitmache. Seit dem Spiele ich aktiv ..

.. da jetzt der Saitenverschleiß doch deutlich höher wurde, habe ich mir eine Hebelarmmaschine von Tyger gekauft und die ersten Selbstversuche gemacht, bin so auch auf die saitenforum.de Seite gestossen und mich angemeldet ..

.. mir hat das bespannen zunehmend Spass gemacht, habe dann auch für die Mannschaft, die Kumpels und mittlerweile fast für den ganzen Verein (nennt sich TC Wiesbach) bespannt, ein Zweitgewerbe angemeldet, die Bespannmaschine erst umgebaut, dann eine hochwertige aus Amerika einfliegen lassen ..

.. es macht mir riesen Laune neue Saiten zu testen, Schläger auszuprobieren, neue Besaitungstipps auszuprobiern, aber ich arbeite auch nicht umsonst. Bei mit kostet eine Bespannung 15€ inklusive einer Billigsaite nach Wahl (z.B. von PP), habe einige zur Auswahl. Wenn jemand eine höherwertige Saite will, rechne ich den Rollenpreis um und schlage den Betrag auf die 15 € drauf, das wird allgemein akzeptiert ..

Gruß

MenJen
                            Zuletzt geändert von MenJen; 09.01.2010, 17:42.

Kommentar

• wsdg
                              Postmaster
                              • 29.01.2009
                              • 174

MenJen,

wieso hast Du denn meine Geschichte erzählt???

Ist bei mir nahezu identisch...

Nach und nach bessere Maschine gekauft, man macht es für Freunde und aus Spass (und nicht um den Lebensstandart damit zu verdienen...) und die 15,- EUR für ne PsP (oder vergleichbares) Saite finde ich auch sehr ok...

Früher (vor 15 Jahren) ging es doch auch bei 40,- DM im Sportgeschäft los...

Kommentar

• bernado
                                Forenjunky
                                • 06.09.2006
                                • 2563

Das ist der Resonanzraum der Geschichte, die uns verbindet. Egal welchen Alters, wir sind alle mittendrin. Und es gibt auch Spitznamen wie "Saitenprofessor" oder "Saitenguru", wenn man ein gewisses Alter mitbringt ... ist das nicht herrlich?!
                                Grüße an alle, die in dieser Sache aufgehen.
                                Bernado

Kommentar

Lädt...