Saite reißt beim Bespannen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thommy
    Neuer Benutzer
    • 12.07.2006
    • 9

Saite reißt beim Bespannen

hallo allerseits,
    ich habe gerade erst meine machine bekommen, eine tyger t-410 (automatik).
    allerdings reist mir sofort die seite, wenn ich mit dem bespannen anfangen will. da ich bisher eigentlich gar keine erfahrung habe, wollte ich fragen, was ich denn falsch mache.ich habe eine seite durchgezogen, hab die klammer eingesetzt und lasse daraufhin die seite anziehen. jedesmal, ganz gleich welche seite ich benutze, reist sie ( bei 22kg).
    ich bitte sehr um hilfe!
    danke
  • Nightwing

die erste seite der anleitung?

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6607

Nightwing will damit sagen, daß man kein Papier bespannen sollte. Es heißt "Saite".

@Thommy
      Meinst Du vielleicht die Tyger StringEco 410? Mit rundem Spannkopf?
      Hört der Motor nicht auf zu ziehen?
      Wo genau reißt die Saite? An der Maschine, an der Zange, oder irgendwo am Schlägerrahmen?

Kommentar

• Thommy
        Neuer Benutzer
        • 12.07.2006
        • 9

also die vorbereitungen habe ich alle getroffen( aus der anleitung).
        eine 4-knoten methode will ich machen. da ich nur 6 ösen am herz habe, muss ich also in der mitte anfangen... somit ziehe ich die seite durch die zwei mitleren ösen. die klammer befestige ich nun an einer und lass die andere anziehen. PUFF, die seite ist wieder gerissen ?!

Kommentar

• Thommy
          Neuer Benutzer
          • 12.07.2006
          • 9

unterschiedlich, mal direkt nach der zange, oder sogar außerhalb des rahmens....
          meint ihr, der motor hört einfach nicht auf sich zu drehen?

Kommentar

• Jens
            Administrator
            • 13.09.2001
            • 6607

Wenn die Saite immer an unterschiedlichen Positionen reißt und Du verschiedene Saiten ausprobiert hast, wird es wohl am Motor liegen.
            Wie kann man nun feststellen, ob der Motor zu stark zieht? Eine Federwaage würde in diesem Fall ja geschrottet werden. Mir fällt da nur folgendes ein: Hänge an das eine Ende der Saite ein 30kg-Gewicht (steht auf dem Boden), ziehe die Saite straff durch den Schläger und ziehe mit der Maschine am anderen Ende mit 22 kp. Normalerweise sollte das Gewicht nicht vom Boden abheben. Tut es das, zieht die Maschine mit mehr als 30 kp.

Kommentar

• HIGHTOWER
              Moderator
              • 03.07.2003
              • 4979

zieh mal die ersten 4 saiten ein. die zange machst du an der ersten links and und ziehst dann an der 2. rechts und als nächstes an der 2. links. dann abwechselnd links und rechts.

wenn der motor die zugkraft erreicht hat, dann sollte er das gewicht halten und nicht weiterziehen.

was ist es für eine saite?
              rutscht sie durch die zangen durch?

Kommentar

• Thommy
                Neuer Benutzer
                • 12.07.2006
                • 9

hatte eine babolat 1,35mm manchmal ist sie sogar durchgerutscht. ich hab morgen einen thermin bei outfitter....da werd ich das ding mal vorführen. bin mal gespannt, was die sagen werden!!

Kommentar

• Silent Bob

Du kommst aus Neu-Isenburg? Die Tyger hast Du aber nicht bei Outfitter gekauft, oder?

Handelt es sich bei der Babolat zufällig um die "Outfitter Babolat"...?

Im ersten Post schriebst Du

ganz gleich welche seite ich benutze
                  Welche Saiten hast Du noch benutzt? Sollten es ausschließlich Outfitter-Produkte sein, würde ich Dir empfehlen, eine andere Saite zu testen.

Grüße

SB

Kommentar

• Thommy
                    Neuer Benutzer
                    • 12.07.2006
                    • 9

hmm, es war tatsächlich eine outfitter babolat. und die machine habe ich ebenfalls bei outfitter erworben.
                    ich hatte noch eine andere saite von outfitter versucht, bei der ich ja das selbe ergebnis hatte. ich werde jetzt nochmal eine andere versuchen, aber ich denke nicht, dass dies etwas ändern wird.

Kommentar

• Thommy
                      Neuer Benutzer
                      • 12.07.2006
                      • 9

also nach einem weiteren versuch mit einer kirschbaum saite erzielte ich ebenfalls ein negatives resultat. ich werd mit der machine morgen zu outfitter fahren, ich schätze, es liegt einfach am motor....der hört einfach nicht auf zu trehen.
                      ich werd euch morgen abend dann berichten, wie es mir ergangen ist!

Kommentar

• Silent Bob

Als ich vor Jahren meine erste Maschine (übrigens auch eine Tyger, allerdings Kurbel) gekauft habe, hatte ich mir bei Outfitter ein Starterpaket gekauft, bestehend u.a. aus der Outfitter Babolat, der Outfitter Meteor Gut und der Outfitter Titanium. Alle Saiten rissen teils beim Bespannen, teils sehr schnell auf den Schlägern, und meine Maschine hat sicherlich aufgehört zu ziehen, zumindest ist sie sehr schnell eingerastet.

Ich persönlich halte die Qualität der Outfitterprodukte für schlichtweg miserabel. Daher den Tipp, mal eine nicht Outfitter-Saite zu testen. Wenn die auch reißt, liegt es wohl an was anderem.

Grüße

SB

Kommentar

• Thommy
                          Neuer Benutzer
                          • 12.07.2006
                          • 9

also meine machine war kaputt....hat immer durchgedreht, hab jetzt glücklicherweise direkt eine neue bekommen, die funktionsfähig ist ;-)
                          danke an all eure posts!!

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von Thommy
                            also meine machine war kaputt....hat immer durchgedreht, hab jetzt glücklicherweise direkt eine neue bekommen, die funktionsfähig ist ;-)
                            danke an all eure posts!!

die kaputten Saiten hasste aber nicht ersetzt bekommen ?

Kommentar

• Thommy
                              Neuer Benutzer
                              • 12.07.2006
                              • 9

nein, leider nicht!!

Kommentar

Lädt...