Frage zu Zangenhalterung Challenger I

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michlm.122

Frage zu Zangenhalterung Challenger I

Hi

Hab mal ne Frage zu Zangenhalterung bei den Challenger Maschinen, man muss sie ja im rechten winkel zur Platte hindrehen u. kann sie dann mit dem imbussschlüssel zu oder aufdrehen, muss ich denn den Schrauben zudrehen um die Zange besser fixieren zu können, denn bei mir rutscht die Halterung immer etwas zurück
  • Thomas

Die Richtung kann ich dir nicht nennen. Aber du solltest die Einstellung so vornehmen, dass die Spanhebel einen guten Druckpunkt aufbauen. Ich habe meine so eingestellt, dass sie ca. 1/3 vor dem Endanschlag langsam Druck aufbauen. Du wirst sehr schnell merken was der richtige Punkt ist.

Zu wenig> der Hebel lässt fast bis hinten hin schieben und hält trotzdem nicht.
    Zu viel > der Hebel baut den Druck sehr früh auf und hält auch nicht.

Im inneren ist ein Konus für das “Festhalten“ zuständig ist. Ist das, wie oben schon beschrieben, zu früh oder zu spät der Fall, springt der Hebel wieder zurück und hält nicht.

Kommentar

• michlm.122

Ach vielen Dank, mir kommt aber vor, wenn ich es sehr fest einstelle, mit der Zeit lässt der Druck nach und ich kann den Hebel weiter hinüberdrücken, trotzdem, dass ich nichts verändert habe, ist das bei euch auch so?

Kommentar

• maade
        Neuer Benutzer
        • 24.06.2006
        • 12

Hi!
        Ja, das kommt bei mir auch manchmal vor, dass ich die zangen wieder feststellen muss. mit der zeit lockern sich die irgendwie.

Gruß maade

Kommentar

Lädt...