Fragen zu den Besaitungsmustern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • onkelbonus
    Benutzer
    • 15.06.2006
    • 52

Fragen zu den Besaitungsmustern

Hallo!

ich möchte jetzt auch mit dem Besaiten anfangen, Maschine ist bestellt, aber noch nicht da.

Habe gerade die Besaitungsmuster hier auf der HP durchgestöbert, aber ich verstehe das noch nicht so ganz.

Als ersten Schläger werde ich den NSixOne besaiten.
    Da heiß es:
    Längsösen H: 1-7,9,11 T: 1-7,9,11.
    Wie ist das denn zu verstehen? Es gibt doch viel mehr Längsaiten als da an Ösen vorgegeben ist.

Oder
    1. Quersaite 8H,8T
    Ja was denn nun, 8H oder 8T
    Ich denk mal es kann doch nur eine erste Quersaite geben oder nicht?

Könnt ihr mich vielleicht aufklären?
  • PSO

1-7, 9, 11 heißt, dass der schläger auf jeder seite (also rechts und links von der mitte an gezählt) 9 längssaiten hat, insgesamt also 18. da von der mitte gezählt jeweils die öse nummer 8 freibleibt, ist das logischerweise diejenige, in der die erste quersaite ihren platz findet.
    ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich war...

Kommentar

• onkelbonus
      Benutzer
      • 15.06.2006
      • 52

Ups, klar da steht ja 1 BIS 7 und nich 1,7, wie dumm von mir

Kann man dem Muster auch entnehmen wie man anfängt?

Außerdem steht ja da man solle mit 2 Knoten besaiten.

In der Anleitung von Jens steht:
      Mit der 2-Knoten-Methode kann man besaiten, wenn der Schläger 16 Längssaiten und davon 8 im Herz hat oder 18 Längssaiten und 6 davon im Herz. Mit der 4-Knoten-Methode sollte man besaiten, wenn der Schläger 16 Längssaiten und davon 6 im Herz hat oder 18 Längssaiten und 8 davon im Herz
      Wie geht das denn dann mit 2 Knoten?

(Sorry wenn das dumme Fragen sind aber ich habe noch nie nen Schläger bespannt)
      Zuletzt geändert von onkelbonus; 19.07.2006, 17:41.

Kommentar

• PSO

wenn du es genau nach jens' anleitung machen willst, musst du mit der 4-knoten methode bespannen, denn dein n6.1 hat ja 18 längssaiten, davon 8 im schlägerherz. du kannst den schläger aber auch mit der 2-knoten methode bespannen. dafür misst du dir deine saite ab (bin mir nicht sicher, wieviel der n6.1 braucht...normalerweise müssten 11.5 meter dicke reichen. nimm mal 12 beim ersten versuch...mehr dazu: punkt 1.2 in der anleitung) und folgst weiter der anleitung. bei meiner ersten bespannung war selbige eigentlich ausreichend. wenn du trotzdem probleme hast, sag möglichst genau, an welcher stelle, dann kann dir einfacher geholfen werden.

Kommentar

• onkelbonus
          Benutzer
          • 15.06.2006
          • 52

Hat die 2Knoten Methode eigentlich irgendeinen Vorteil?

Das Sportgeschäft, bei dem ich meine Schläger immer besaiten lasse, mach 2 Knoten, mein Trainer meinte mal das 4 Knoten schlechter sind weil man bei jedem Knoten einen Spannungsverlust hat.
          Zuletzt geändert von onkelbonus; 19.07.2006, 18:54.

Kommentar

• PSO

bei 2 knoten hast du ein stück saite im schläger, bei 4 knoten sind es logischerweise 2 stücke. die spannungsstabilere ist sicherlich die 4-knoten methode, jedenfalls dann, wenn man längs- und quersaite mit unterschiedlichem gewicht bespannt, was ja durchaus üblich ist. es findet dann kein spannungsausgleich zwischen den beiden saitenteilen statt, wie es bei der 2-knoten methode - wenigstens minimal - der fall ist.
            Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2006, 19:36.

Kommentar

• YBCO

Zitat von onkelbonus
              Hat die 2Knoten Methode eigentlich irgendeinen Vorteil?
              Ja, Du musst halt nur 2x Knoten. Jeder Knoten macht arbeit und birgt potenziell die Gefahr eines Risses (Mir sind allerdings erst 2 Knoten innerhalb von 8 Jahren gerissen). Es hat aber genauso auch Nachteile. So musst Du bei der 2-Knotenmethode die gesamte Quersaite schon bei den Längssaiten mitschleppen, was ebenfalls Zeit Kostet. Außerdem belastest Du manschen Schläger stärker.
              Zitat von onkelbonus
              ..., mein Trainer meinte mal das 4 Knoten schlechter sind weil man bei jedem Knoten einen Spannungsverlust hat.
              Das ist definitiv Falsch. Ein mittels 4-Knoten bespannter Schläger unterscheidet sich hinsichtlich de Spannungsverlustes nicht von einer 2-Knotenbespannung. Wie PSO schon schrieb kann es sogar anders herum sein, was aber wegen der hohen Reibungskräfte bei der Umlenkung zu auch vernachlässigen ist (siehe auch Dynamisches Bespannen). Die 4-Knotenmethode wende ich entweder bei Hybriden oder zur Schonung des Schlägers an. Ich habe selbst die stärkere Verformung des Schläger beobachten können (Schläger hatte einen Riss auf 3 Uhr, an dem man das gut sehen konnte), wenn man die Quersaite vom Herzen zum Kopf bespannt, anstatt umgegehrt.

Kommentar

• fragler

Mach es auch immer mit 4 Knoten. Lad dir doch einfach die Bespannmuster von der Hersteller-Homepage weiter. Bei Head z.B. ist da ein schönes Bild drauf, an dem du siehst wo du wie einfädeln musst

Kommentar

• onkelbonus
                  Benutzer
                  • 15.06.2006
                  • 52

Naja bei Wilson ist es nicht ganz so schön^^.

Da steht: Start Main : at Head.
                  Heißt das das man am die erste saite vom Kopf zum Herz spannen soll?

Kommentar

• howy
                    Forenbewohner
                    • 25.09.2001
                    • 8264

Schau mal hier:

Damit dürfte dir mal vorerst geholfen sein.
                    Da der Schläger symetrisch bespannt wird, muss bei 8 Längssaiten im Herz, jeweils die erste Bahn vom Kopf herkommen. Bildlich gesprochen ist die erste Schlaufe am Kopf und die erste Bahn links und rechts werden dann runter ins Herz gezogen.
                    Gruss,
                    Howy

Kommentar

• onkelbonus
                      Benutzer
                      • 15.06.2006
                      • 52

Achso klar, klingt logisch.

Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass das Gerät bald ankommt (vor 9 Tagen bei Tennisman bestellt....)

*edit*
                      lese erst jetzt gerade was YBCO vorher auf meine Frage, ob die 2 Knoten Methode Vorteile bringt, geschrieben hat

Zitat von YBCO
                      Ja, Du musst halt nur 2x Knoten. Jeder Knoten macht arbeit und birgt potenziell die Gefahr eines Risses (Mir sind allerdings erst 2 Knoten innerhalb von 8 Jahren gerissen). Es hat aber genauso auch Nachteile. So musst Du bei der 2-Knotenmethode die gesamte Quersaite schon bei den Längssaiten mitschleppen, was ebenfalls Zeit Kostet. Außerdem belastest Du manschen Schläger stärker.

Das ist definitiv Falsch. Ein mittels 4-Knoten bespannter Schläger unterscheidet sich hinsichtlich de Spannungsverlustes nicht von einer 2-Knotenbespannung. Wie PSO schon schrieb kann es sogar anders herum sein, was aber wegen der hohen Reibungskräfte bei der Umlenkung zu auch vernachlässigen ist (siehe auch Dynamisches Bespannen). Die 4-Knotenmethode wende ich entweder bei Hybriden oder zur Schonung des Schlägers an. Ich habe selbst die stärkere Verformung des Schläger beobachten können (Schläger hatte einen Riss auf 3 Uhr, an dem man das gut sehen konnte), wenn man die Quersaite vom Herzen zum Kopf bespannt, anstatt umgegehrt.
                      Ich glaube, ich habe mich da falsch ausgedrückt.
                      Mein Trainer meinte , dass man beim Bespannen mit jedem Knoten an Spannung verliert, dh. dass man demnach mit der 4 Knoten Methode logischerweise mehr Spannung während des Besaitens verlieret, als mit der 2 Knoten Methode. Also erreicht man mit der 2 Knoten Methode wahrscheinlich eher die gewünschte Härte.

Das hab ich ihm auch erstmal geglaubt.
                      Stimmt das so?
                      Zuletzt geändert von onkelbonus; 20.07.2006, 16:07.

Kommentar

• Jens
                        Administrator
                        • 13.09.2001
                        • 6607

Natürlich verliert man beim Knoten ziemlich viel Spannung. Aber dem kann man entgegenwirken, indem man die zwei letzten Bahnen vor dem Knoten härter bespannt (2-3 kp).

Kommentar

• howy
                          Forenbewohner
                          • 25.09.2001
                          • 8264

Ob 2-Knoten (1-piece) oder 4 Knoten (2-piece) hängt auch vom Schläger ab. Da prinzipiell die Quersaiten vom Kopf zum Herz gezogen werden sollten. Es ist eine Garantifrage, falls der Rahmen mal brechen sollte.
                          Gruss,
                          Howy

Kommentar

• onkelbonus
                            Benutzer
                            • 15.06.2006
                            • 52

Ok die Maschine ist heute angekommen.
                            Es ist der Challenger 2.
                            Habe sie gleich zusammen gebaut. Dabei habe ich einen Schritt in der Anleitung nicht verstanden:

Schritt 5. Justierung der Zangenunzterteile.
                            Man soll die Schutzkappe der Zangenunterteile abziehen. (hab ich gemacht)
                            Dann mit nem 3mm Kmbus die innere Einstellschraube festziehen.
                            Ich finde da nirgends eine Schraube...
                            Diese Schraube soll die Festellposition des Zangenunterteils einstellen....

Naja und dann beim Bespannen:
                            Saite abgemessen usw, klar kein problem.

Dann Schläger fixiern ist ja auch nicht schwierig.
                            Aber dann erstes Problem: Die Festhaltezangen liegen ziemlich tief (also so dass ich sie anheben müsste um auf Höhe der Saiten im Schläger zu kommen.

Und dann versteh ich das mit dem SChnellspanner nicht. Wie soll der denn die Saiten halten? Muss man den jedesmal zudrücken? (der hinterlässt bei mir manchmal auch Knicke oder so auf der Saite)

Naja ich glaub ich mach noch einiges falsch...

Habt ihr vielleicht Tipps?

Kommentar

• fragler

sobald du die Saite etwas spannst, hebt der Schnellspanner auch.
                              Die Haltezangen muss man shcon etwas anheben um die Saite festzuklemmen.

Kommentar

Lädt...