Makierung Hebelarm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefan211
    Neuer Benutzer
    • 25.07.2006
    • 6

Makierung Hebelarm

Habe vor ein paar Tagen eine gebrauchte Besaitungsmaschine geschenkt bekommen. Es ist eine Hebelarm. Sie war schon fast komplett zusammengebaut.
    Habe eine Makierung am Hebelarm und an der Maschine. Aber diese stimmen bei mir nicht überein. Es fehlen ca. 0,5cm. Was kann ich machen damit sie passen. Umsonst sind die ja nicht da. Habe schon versucht den Arm zu zerlegen aber da kann man nichts machen. Die Imboschraube läuft zu weit bis sie stoppt. Und dadurch fällt der arm zu weit runter. Ich habe keine Ahnung wie ich das einstelle. Danke für antworten.
  • fragler

Weiß nicht ob ich dich richtig verstanden hab aber die Markierungen müssen ja nicht in der Ruheposition des Hebelarms übereinstimmen, sondern wenn er an der Saite zieht.

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6607

@stefan211
      Meinst Du etwa die Markierungen, die genau dann übereinstimmen, wenn der Hebelarm in der waagerechten Position ist?
      Diese Markierungen helfen Dir beim Bespannen und da ist es dann die Saite, die verhindert, daß der Hebelarm zu weit nach unten fällt.
      Hast Du schon mal bespannt?

Kommentar

• stefan211
        Neuer Benutzer
        • 25.07.2006
        • 6

Also habe noch nie bespannt. Meinte wenn der Hebelarm ganz rechts ist. Wo man dann die Gewichtsskala sieht. Irgendwann geht er ja nicht weiter wegen Anschlag. Dann seh ich oben neben dem Imbo der in die andere Richtung stoppt sowas:
        Maschine ->
        Am Arm -

so siehts das dann ungefähr aus. So versetzt sind die dann.

Kommentar

• Jens
          Administrator
          • 13.09.2001
          • 6607

@stefan211
          Die Frage war eigentlich nur, ob die beiden Markierungen übereinstimmen, wenn der Hebelarm waagerecht steht. Falls ja siehe oben.

Kommentar

• stefan211
            Neuer Benutzer
            • 25.07.2006
            • 6

Ja in der waagerechten. Und da stimmen sie nicht überein(ohne Saite). Hatte noch keine drauf. Dann probier ich es wenn ich die Saite bekomme. Brauch ich unbedingt eine Ahle? Oder gehts ohne schwerer?

Kommentar

• fragler

Wenn die Markierungen übereinstimmen, wenn du den Hebelarm waagerecht hältst ist alles in Ordnung. In dieser Position muss der Hebelarm nachher beim Besaiten stehen bleiben.

Ohne Ahle gehts zur Not schon auch. Manchmal brauchst sie halt um die Saiten durch die Ösen zu bekommen.

Kommentar

• Jens
                Administrator
                • 13.09.2001
                • 6607

Zitat von stefan211
                Ja in der waagerechten. Und da stimmen sie nicht überein(ohne Saite). Hatte noch keine drauf. Dann probier ich es wenn ich die Saite bekomme. Brauch ich unbedingt eine Ahle? Oder gehts ohne schwerer?
                Wenn sie ohne Saite in der Waagerechten nicht übereinstimmen, werden sie das mit Saite auch nicht tun...
                Am besten Du machst bei Gelegenheit mal ein Photo von den Markierungen.
                Eine Ahle brauchst Du nicht unbedingt.

Kommentar

• stefan211
                  Neuer Benutzer
                  • 25.07.2006
                  • 6

Hier zwei Bilder. Ist die Maschine richtig aufgebaut? Und noch ein Bild wegen Makierungen. Kann mir einer sagen was das für eine Marke oder wie die Maschine heißt?
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• YBCO

Kann es auf dem Foto nicht ganz genau erkennen, aber es sieht so aus als ob der Hebelarm über die Waagerechte Position hinaus ist und am Anschlag hängt. Und somit ist alles richtig. Wenn später die Saite den Hebelarm in der Wagerechten hält, stehen die Markierungen genau (kleine Abweichungen sind immer noch zulässig) übereinander und wenn der Hebelarm diese Position aus eigener Kraft erreicht (nicht drücken!!), dann hast Du später genau dein eingestelltes Gewicht auf der Saite.
                    Viel Spass beim Besaiten.

Kommentar

• Damentrainer

Blick immer noch nicht durch, um was es eigentlich geht.

Kommentar

• fragler

Für mich sieht das aus, wie YCBO sagte !

Wenn du den Hebelarm GANZ GENAU waagerecht hältst (nicht da wo er von selber stoppt) dann müssten die Markierungen übereinander sein oder ?

Kommentar

• stefan211
                          Neuer Benutzer
                          • 25.07.2006
                          • 6

Ja genau hängt am Anschlag. Ja wenn ich in halte passen sie. Ist der Schnellspanner in der richtigen Position?
                          Zuletzt geändert von stefan211; 26.07.2006, 12:30.

Kommentar

• fragler

Dann ist doch alles in Ordnung.
                            Der Schnellspanner zeigt nachher beim Bespannen von der Maschine weg, so dass du die Saite einlegen kannst. Beim Spannvorgang verschiebt er sich dann. Wo der dann stehen bleibt ist egal. Wichtig ist beim Spannvorgang dann nur, dass der Hebelarm an der Markierung stehen bleibt.

Kommentar

• stefan211
                              Neuer Benutzer
                              • 25.07.2006
                              • 6

Ja ok. Danke für die vielen antworten hoffe das ich es jetzt hinbekomme.

Kommentar

Lädt...