Rolle am Zugschlitten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4knoten
    Experte
    • 27.05.2006
    • 751

Rolle am Zugschlitten

Servus !

Leider weiss ich nicht, wie man dieses Teil am Zugschlitten der Besaitungsmaschine nennt (hab die Suchfunktion verwendet und einige Themen "manuell" durchsucht).

Es befindet sich bei linearen Zugvorrichtungen vor dem Schnellspanner.
    (startet zylinderförmig und wird dann breiter, damit die Saite nicht herunterrutscht)

Ich habe es immer dazu verwendet, um die Saite einmal herumzuschlingen und habe anschliessend die Saiten in dem Schnellspanner fixiert. (Ich dachte mir, das tut dem Schnellspanner einen Gefallen )

Dazu war dieses Röllchen gelenkig gelagert, d.h. es hat sich beim Anspannen mitgedreht.

Jetzt habe ich - endlich - ne neue/gebrauchte Maschine erworben.

Das Röllchen dort ist festgezogen, dreht sich also nicht mit!!! "Mann" sagte mir, das ich bei der Maschine sofort in den Schnellspanner einspannen solle. Das Herumgewickle um das Röllchen würde nur die Saite beschädigen bzw. auslutschen ....

Meine Fragen dazu:

Wie nennt man das Teil ?

Für was ist das Teil gut ?

Beschädigt es die Saite ? (es gibt ja z.B. bei Baustahl den sog. Biegerollendurchmesser, um den Baustahl nach DIN biegen zu dürfen)

Hat es Vor- oder Nachteile ?

Na ja ... und eben noch die anderen Sachen, die man darüber wissen sollte.

Vielen Dank im Voraus,

4knoten
    Spielstärke wird nicht in LK gemessen.
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Ich nehme an, diese Rolle dient ganz einfach dazu, den Zugwinkel etwas zu verkleinern (je weniger die Saite "nach unten" gezogen wird, desto besser) und den Schnellspanner etwas zu entlasten. Würde die Saite aber nicht um die Rolle herumwickeln.

Kommentar

• LittleMac
      Forenjunky
      • 23.02.2006
      • 4554

Meines Wissens soll es den Druck verringern, der durch den Schnellspanner auf die Saite wirkt. Das heißt, die Saite wird nicht so stark gequetscht.

Kommentar

• Winner
        Insider
        • 09.01.2006
        • 451

Little Mac hat recht, hier handelt es sich um eine Zugentlastung. Dieses Wickeln nimmt fast die Hälfte der linearen Zugkraft auf. (Warum wird beim Anlegen eines Schiffes das Tau um den Poller......
        Das Teil wird entweder Poller oder meistens Diabolo gleiche Form) genannt.
        Ich verwende es immer....
        Winner

Kommentar

Lädt...