Meine erste Besaitung!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • welle

Meine erste Besaitung!

So hab gerade meinen Schläger das erste Mal mit einer P2 1,20 besaitet.
    Es lief so weit alles reibungslos bis ich ungefähr ab der Hälfte des Quersaiteneinziehens Böses ahnte. Und zwar hatte ich anscheinend falsch gemessen und so hatte ich keine Saite mehr für die letzten zwei Quersaiten. Also habe ich den Knoten gemacht und für die letzten zwei Quersaiten noch ein Stück eingezogen dass bei den Längssaiten zu viel war und noch 2 Knoten gemacht (Anfangs- und Endknoten)! So jetzt habe ich insgesamt 6 Knoten (mit den 2 zusätzlichen)!
    Ist der Schläger so ganz normal spielbar??? Leider hab ich doch durch das Knoten der letzten 2 Quersaiten einen recht deutlichen Spannungsverlust erlitten!

Kann ich die Saite so oben lassen und spielen oder sollte ich sie herunterschneiden und neu bespannen??? (Würd den Schläger aber morgen benötigen, hab aber vorher keine Zeit neu zu bespannen!)

mfg welle
  • tennis-teufel

Jetzt spielst halt morgen mit deinem Premierestück und dann machst halt so schnell als möglich den 2. Versuch.... nicht verzagen, es wird garantiert von mal zu mal besser (5 € ins Phrasenschwein )

Kommentar

• fragler

Kann mich dem tennis-teufel nur anschließen. Spiel morga damit und wenn du Zeit hast bespannst halt neu !

Kommentar

• michlm.122

HI

Kannste ruhig spielen, würde dich auch nicht gleich runterschneiden, schon einige Zeit damit spieln. Wie lange hebt bei dir eine Poly?

Kommentar

• tennis-teufel

Zitat von michlm.122
          HI

Kannste ruhig spielen, würde dich auch nicht gleich runterschneiden, schon einige Zeit damit spieln. Wie lange hebt bei dir eine Poly?
          ... sehr makaber

Kommentar

• michlm.122

Ja, wenn ihm das egal ist, wenn einige Euro den Bach runter gehen, dann würde ich die Saite runterschneiden, jedoch sonst ist die ganze Geschicht nicht so wild, dass die Besaitungshärte nicht um 5-6kp Unterschied macht.

Kommentar

• Silent Bob

tt meint das "Dich" statt "die"...

Kommentar

• tennis-teufel

Genau!!!
                Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Kommentar

• björn
                  Me breaks the hat string
                  • 21.01.2003
                  • 2713

@welle

Hab ich auch schon geschafft, das. Telefoniert und dann um nen Meter vermessen

Hab die Keule auch noch kurz gespielt, aber dann runter damit.

Kommentar

• Goldeagleno1

schöner Schreibfehler

Kommentar

• Vegeta

Nichts für ungut Michlm.122, der Groschen ist ja kein Sturzbomber ;-)

Kommentar

• welle

So werd die P2 jetzt wohl runterschneiden, hab damit gespielt und sie ist mir um einiges zu weich (26/24).

Werd jetzt die Signum Pro Plasma in 1,18 bespannen. Die 1.23 hab ich meistens mit 25/23 gespielt, soll ich die 1.18 jetzt einen kilo härter bespannen damit sie mir nicht zu weich ist? Oder kann ich sie gleich hart wie die 1.23 besaiten ohne dass mir die Bälle an den Zaun fliegen??

mfg welle

Kommentar

• Hawkeye2
                          You cannot be serious !!!
                          • 26.04.2002
                          • 3277

@Welle

Hi,

zu hart oder zu weich ist Erfahrungssache, das kann man vorher nie sagen.

Insbesondere da Du ja zum ersten Mal die Poly Plasma selbst bespannst, d.h. deine 25/23 werden sich ohnehin deutlich von den 25/23 deines letzten Bespanners unterscheiden.

Von Bespanner zu Bespanner gibt es nämlich zum Teil erhebliche Unterschiede bei der letztlich resultierenden Besaitungshärte auf dem Schläger.

Anfangs wird deine Besaitung sehr wahrscheinlich ohnehin etwas zu weich sein, im Vergleich zu den Werten eines erfahrenen Besaiters.

Würde Dir 25/24 empfehlen.

Auch würde ich Dir empfehlen, die letzten beiden Bahnen vor einem Knoten mit mindesten 2 Kilo härter zu bespannen um den Spannungsverlust durch den Knoten auszugleichen.

Ich persönlich nehme je nach Saitentyp und Besaitungshärte bis zu 4 kp mehr auf den letzten beiden Bahnen.

Gruß

Kommentar

Lädt...