Multifile Saiten - Hebelarm fällt runter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • justme

Multifile Saiten - Hebelarm fällt runter

Hi,

hab bis jetzt immer nur Polys bespannt. Heute hat mir ein Bekannter eine Multifile Saite gegeben, die er gerne auf seinem Schläger möchte.
    Wenn ich die Saite spannen möchte, fällt der Hebelarm runter,als wäre kein Wiederstand dahinter. D.h. er bleibt also nicht in der Waagrechten stehen und somit wird ja auch das gewünschte Gewicht nicht erreicht.

Was muss ich denn machen, damit das nicht passiert? Die Saite ist so weich wie eine Wäscheleine und bietet einfach absolut keinen Wiederstand.

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Justme
  • O.Schmetterhand

pumpen - d.h. bei eingespannter Saite den Hebelarm wieder nach oben führen und erneut fallen lassen, natürlich ohne die Saite wieder mit hochzuführen.

Kommentar

• howy
      Forenbewohner
      • 25.09.2001
      • 8267

pumpen, pumpen....
      Schon mal ne halbe Umdrehung des Spanners ist drin
      Gruss,
      Howy

Kommentar

• player1983

Also ich möchte mich nicht mit den Hebelarmbespannern anlegen,
        aber: Multifile Saiten kann man aus meiner Sicht nicht richtig mit diesen Maschinen bespannen. Es geht zwar zur Not mit dem pumpen, aber richtige Resultate kann man da nicht mit erzielen.
        Ich sags mal so, wenn man sein optimales Gewicht gefunden hat, geht das ohne Probleme. Doch wenn ein Kunde sagt, mach mir mal die Multi XY mit 25 KG drauf, so ist das nahezu unmöglich, auch nur 2 KG an dieses Wunschgewicht heran zukommen.

Ist meine Meinung dazu, habe auch 2 Jahre mit so einem Dingen bespannt, aber wenn du die gleiche KG Anzahl mal auf einer elektronischen Maschine einstellst und mit der Keule spielst, wird man den Unterschied merken.
        Ich habe die Erfahrung gemacht.

Bei Polysaiten sag ich OK, aber Multisaiten kann man mit den Hebelarmmaschinen nicht richtig bespannen.

Kommentar

• hedonist

Das Bespannen einiger Multis ist manchmal etwas mühsam. Vor dem Bespannen kannst du aber die ganze Saite schon etwas strecken, damit du dann etwas weniger Pumpen musst Auch das einstossen einer Multi in eine Öse, wo zum Beispiel durch ein Knoten schon eine Saite drüber geht, kann mühsam sein. Da brauche ich manchmal Werkzeug. Am Schluss hast du bei einem 12m Set bei Multis mehr Restcentimeter als bei Polys und dein Racket wiegt ein paar Gramm weniger.

Kommentar

• justme

blick das nicht mit dem pumpen, wenn ich den Hebelarm runterfallen lasse und dann den Schnellspanner unten halte, wärend ich den Hebelarm wieder hochziehe und dann den Hebelarm ein zweites mal fallen lasse, stößt dann der Schnellspanner an die oben drüber verlaufende eingespannt Saite...
            so ein Sch...

Kommentar

• O.Schmetterhand

...dann musst Du die Saite wieder mit der Zange fixieren und noch mal neu in den Schnellspanner einlegen. Danach heißt es wieder pumpen.

Kommentar

• Jens
                Administrator
                • 13.09.2001
                • 6607

@justme
                Leg die Saite so straff wie möglich in den Schnellspanner. Falls das nichts hilft, wickel die Saite vor dem Spannen einmal um die Rolle neben dem Schnellspanner, so daß der Schnellspanner dann am Ende nicht an der Saite anstößt.

Kommentar

• justme

Hi Jens, auf euch ist einfach verlass :-)
                  Danke für die Tipps..ABER - das ist ja ein Arbeit - wenn ich das bei jedem Spannen machen muss, sitz ich Morgen noch da...ich glaub ich geh Morgen damit mal zu nem Freund, der ne elektrische Maschine hat, weil so wird das ja echt nix...vor allem bei der letzten Saite ganz oben hab ich ja gar nicht mehr so viel Saite übrig bei einem 12m Set, dass ich sie einmal um die Trommel wickeln kann...

Kommentar

• PSO

und: vordehnen!

Kommentar

• Jens
                      Administrator
                      • 13.09.2001
                      • 6607

@justme
                      Niemand hat behauptet, daß Besaiten ein Kinderspiel ist
                      Aber noch lange kein Grund, mit einer Hebelarmmaschine gleich das Handtuch zu werfen.
                      Du sprichst von der "letzten Saite oben" - heißt das etwa, daß Du die Quersaiten vom Herz zum Kopf bespannst? Das solltest Du zwecks Rahmenschonung nicht tun, sondern immer vom Kopf zum Herz bespannen.
                      Da sich eine Multi deutlich mehr dehnt als eine Poly, bekommst Du aus dem 12m Set am Ende mehr Saite raus und Du wirst sehen, es bleibt eine Menge übrig.

Kommentar

• howy
                        Forenbewohner
                        • 25.09.2001
                        • 8267

Zitat von Jens
                        @justme
                        wickel die Saite vor dem Spannen einmal um die Rolle neben dem Schnellspanner,
                        Das macht mann doch eigentlich, um den direkten Zug auf die Saite zu verringern, oder irr ich mich?

Der Trick bei zu dehnbaren Saiten ist doch der, dass man den Schnellspanner über der gedachten Horizontalen des Hebelarmes, resp der Saite lässt und dann die Saite so straff wie möglich hineinlegt. So bleibt dem Schnellspanner mehr Weg bis er evtl. anstossen sollte.

Wenn du systematisch mit dem Schnellspanner unter der Horizontalen anfängst, dann hat du jedes Mal das Problem.

Ist reine Gewohnheitssache.

12 m langen leicht, es sei denn du hättest eine 800cm2-Pfanne
                        Gruss,
                        Howy

Kommentar

• justme

hey o.k. - ich wers morgen nochmal probieren. Jens hast recht, sollte wieder 4 Knoten bespannen - mach zur zeit immer 2..weiß aber auch nicht warum

Kommentar

• YBCO

Zitat von howy
                            Das macht mann doch eigentlich, um den direkten Zug auf die Saite zu verringern, oder irr ich mich?
                            Der Zug auf die Saite wird damit in dem Teil bis zum Hebelarm nicht verändert (Die Hebelarmgesetze gelten weiterhin, die Klemmstelle wird allerding, weil ein Teil der Kräfte durch die Reibung an der Umlenkrolle aufgefangen wird, entlastet). Einzig der Einlauf in den Schnellspanner wird damit geführt. Gerade bei multifilen Saiten, wo man den maximalen Weg ausnutzen will und deshalb mit dem oben stehenden Hebelarm und dem senkrecht nach oben stehenden Schnellspanner anfängt (größtmögliche Nachstellmöglichkeit) kann es sonst an der Einführung zum Knicken beim anspannen kommen. Nachteilig ist jedoch, dass in Summe mehr Saite gelängt werden muss. Da die Dehnung immer prozentual ist und somit ein wenig der Nachstellmöglichkeit verloren geht.

Kommentar

• lukenuke
                              Benutzer
                              • 07.08.2006
                              • 65

hi tut leid dass ich hier mal kurz was nachfrag:

also ich bin gerade dabei mir eine bespannungsmaschine zu leisten und wollte kurz nachfragen ob da wirklich so ein krasser unterschied bei einer hebelarmmaschine beim bespannen von mulits ist? als "UNWISSENDER" kann man sich das nämlich überhaupt nicht vorstellen.

wie ist das mit den multis bei einer kurbelmaschine?? wieviel mühsamer ist das bei einer hebelmaschine bei einer multi (zeit, aufwand etc.)

nagut hoffe auf ein wenig "aufklärungsunterricht" diesbezüglich.

mfg luke
                              Zuletzt geändert von lukenuke; 09.08.2006, 23:35.
                              -------------------------------
                              yonex rds 001 90" "2008-model" / yonex vibradamp
                              babolat vs grip oder yonex supergrap
                              saiten: ??? "noch oder ald in testphase"

Kommentar

Lädt...