Multifile Saiten - Hebelarm fällt runter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MagicMat

Ändert doch mal bitte das "Hebelarm fällt runter" in "Hebelarm absenken". Wenn ich das lese wird mir ganz anders.

@Justme
    Die "Mehrarbeit" für eine Multi dürfte <1 Minute sein. Außerdem sind Multis angenehmer zu bespannen.

Kommentar

• 4knoten
      Experte
      • 27.05.2006
      • 751

@lukenuke

Hatte zuerst ne Hebelarm (ist schon 20 Jahre her). Du kannst die Saite damit immer auf Spannung halten.

Danach dachte ich mir, ich tu mir was Gutes und hab mir 5 Jahre später ne Kurbelmaschine gekauft.
      Ansich schneller, da Du wie ein eine Rakete kurbeln kannst - bist blitzschnell fertig.
      Problem dabei, speziell bei MULTI-Saiten:
      1)
      Du musst die Saite trotzdem nachspannen ("immer wieder" die Verankerung lösen und neu anziehen), wenn Du den Spannungsverlust niedrig halten willst (dann kannste genausogut ein oder zweimal mit dem Hebelarm nachpumpen). Nach dem Geraderichten der Quersaiten musst Du sowieso nochmal nachkurbeln, weil ja keine Spannung mehr nachjustiert wird.

2)
      die Feder ist oder wird ungenau und Du musst die Maschine eichen (ok, hat nichts mit Multi zu tun)

3)
      achte auf die Zangen - die sind MINDESTENS GENAUSO wichtig wie der Anspannmechanismus. Die dürfen die Saite nicht durchrutschen lassen und das entstehende Moment beim Anlegen der Zange an die Saite darf die Zange nicht zurückbiegen (hat auch nicht speziell was mit ner Multi-Saite zu tun)

4)
      je schneller Du kurbelst, umso höher wird der Widerstand der Saite ==> die Kurbelmaschine löst den Sperrmechanismus aus, obwohl die gewünschte Besaitungshärte noch gar nicht erreicht ist !!!
      (gerade bei Multis, die dehnen sich ja wie ein Gummi )

Kleiner Tip noch:
      Du wirst sowieso nur noch selbst besaiten, wenn Du damit mal angefangen hast - also leiste Dir gleich was vernünftiges - oder investiere in das billigste Gerät, das Du bekommen kannst, um negative Erfahrungen zu sammeln. Kaufe danach was Vernünftiges - die Erfahrung, worauf es ankommt, hast Du ja dann

Jeden EURO, den Du für mehr Qualität ausgibst zahlt sich aus - glaube es mir.

Sind alles eigene Erfahrungen - keine Gewähr.

4knoten
      Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• justme

Magic - Ja hast Recht, "fällt runter hört sich komisch an" :-)

Wenn man es gewohnt ist, geht es bestimmt einfacher, aber wenn ich jedes Mal die Seite um die Trommel wickeln muss und nachher auch wieder "lösen" muss dann dauert das bei mir viel länger!

Kommentar

• Roddick-Fan

Hallo,
          ich hab mir auch vor kurzem ne Besaitungmaschine gekauft, aber bis jeztzt nur polys bespannt. Will demnächst aber auch multis bespannen. Wie oft muss ich den Hebelarm absenken, dass die Saite genug vorgedehnt ist?

Kommentar

• Jens
            Administrator
            • 13.09.2001
            • 6607

Zitat von Roddick-Fan
            Wie oft muss ich den Hebelarm absenken, dass die Saite genug vorgedehnt ist?
            Exakt 7 mal.

Auf die Frage gibt es keine Antwort, bzw. sie lautet: So lange bis der Hebelarm waagerecht steht, das hängt stark von der Saite und dem Besaitungsgewicht ab.

Kommentar

• howy
              Forenbewohner
              • 25.09.2001
              • 8267

Zitat von YBCO
              Der Zug auf die Saite wird damit in dem Teil bis zum Hebelarm nicht verändert (Die Hebelarmgesetze gelten weiterhin, die Klemmstelle wird allerding, weil ein Teil der Kräfte durch die Reibung an der Umlenkrolle aufgefangen wird, entlastet). ...
              So war es doch eher gemeint
              Gruss,
              Howy

Kommentar

• pcc2111
                Gesperrt
                • 04.08.2006
                • 25

ich spann saiten immer an der türklinke vor dann ist sie nicht mehr so elastisch aber haltbarer!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• Roddick-Fan

Zitat von Jens
                  Exakt 7 mal.

Auf die Frage gibt es keine Antwort, bzw. sie lautet: So lange bis der Hebelarm waagerecht steht, das hängt stark von der Saite und dem Besaitungsgewicht ab.
                  Meine Frage bezog sich auf das Pumpen. Woher weiß ich dann wann die Saite genug vorgedehnt ist?

Kommentar

• Jens
                    Administrator
                    • 13.09.2001
                    • 6607

Zitat von pcc2111
                    ich spann saiten immer an der türklinke vor dann ist sie nicht mehr so elastisch aber haltbarer!!!!!!!!!!!!!
                    Die Leute glauben Dir das auch dann, wenn Du ein zwei Ausrufezeichen weniger verwendest

Kommentar

• Jens
                      Administrator
                      • 13.09.2001
                      • 6607

@Roddick-Fan
                      Ich verstehe Deine Frage wohl nicht.
                      Du mußt so lange pumpen, bis der Hebelarm von selbst in der Waagerechten stehenbleibt. Dann hat die Saite die eingestellte Spannung.

Kommentar

• Roddick-Fan

Danke.
                        Damit ist meine Frage beantwortet.
                        Muss der Hebelarm bei einer poly auch von selbst die Waagerechten stehenbleiben?
                        Denn wenn ich einen Schläger mit ca. 28kp bespanne ist dies nicht der Fall.
                        Komisch.

Kommentar

• Jens
                          Administrator
                          • 13.09.2001
                          • 6607

@Roddick-Fan
                          Es ist völlig egal welche Saite Du bespannst, der Hebelarm muß immer von selbst in der Waagerechten stehenbleiben. Fällt er z.B. bei einer Poly nicht weit genug herunter, einfach die Saite lockerer in den Schnellspanner einlegen und nochmal probieren.

Kommentar

• Roddick-Fan

Und was mache ich wenn der Hebelarm zuweit herunter fällt?

Kommentar

• O.Schmetterhand

Zitat von Jens
                              @Roddick-Fan

Du mußt so lange pumpen, bis der Hebelarm von selbst in der Waagerechten stehenbleibt.
                              Also wohl wieder pumpen.

Kommentar

• Jens
                                Administrator
                                • 13.09.2001
                                • 6607

@Roddick-Fan
                                Hast Du Dir mal die Besaitungsanleitung angesehen?

Kommentar

Lädt...