Besaitung für Kinder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pcc2111
    Gesperrt
    • 04.08.2006
    • 25

Besaitung für Kinder

Mit wieviel kp muss ich einen 10-Jährigen Mädchen den SchLäger(wilson nTour) besaiten????

(Sie zieht schon richtig durch allerdings ist sie etwas klein und meines erachtens schwach!!!)))))

Kann ich ihr die SPPP 1,18 draufmachen ohne dass ihr die saite schnell reisst????
  • Benedikt

mach ihr doch eine Multi drauf, so um die 1,3 oder 1,35 dann kannst du schwächer besaiten.

Kommentar

• pcc2111
      Gesperrt
      • 04.08.2006
      • 25

Wo bleibt die power?

Kommentar

• Thomas

Ich möchte den Blick auf ihren Schwungstil richten. Da sie einen Wilson N-Tour spielt, wird sie sicher schon eine gewisse Spielstärke erreicht haben und entsprechend Schwingen. Dann kannst du bei Polys so auf 21 bis 24 Kg gehen. Bei einer Multi geht es mit 1 bis 2 Kg weniger. Sollten die Schläge nach deiner Besaitung zu kurz sein, bei der nächsten Besaitung 1 bis 2 Kg runter mit der Vorspannung.

(Sie zieht schon richtig durch allerdings ist sie etwas klein und meines erachtens schwach!!!)))))
        Tennis ist Technik!!!

Meine Tochter ist ebenfalls 10 Jahre alt und dazu ein Strich in der Landschaft. Sie Spielt einen 645 cm² Kopf, 295 g und 16x 19 Saitenbild bei 23,5 Kg (Poly Plasma 1,18 mm). 90% ihrer Schläge haben für das Alter eine sehr gute Länge, ohne sich groß anzustrengen.

Kommentar

• pcc2111
          Gesperrt
          • 04.08.2006
          • 25

Danke, aber mei kroatischer wundertrainer hat gesagt ich soll ihr ne multi mit 1,25mm und 23-24kp draufmachen!!

Kommentar

• Thomas

Danke, aber mei kroatischer wundertrainer hat gesagt ich soll ihr ne multi mit 1,25mm und 23-24kp draufmachen!!
            Wenn du die Antwort schon hast, was soll das dann hier?

Außerdem ließ dir den jetzt überflüssigen Text von mir durch.

Zusammengefaßt

Poly 21-24 Kg und Multi 20-23 Kg.
            Sehr ähnliche Werte wie dein Wundertrainer, oder nicht?

Kommentar

• pcc2111
              Gesperrt
              • 04.08.2006
              • 25

thomas,
              kennst du eine günstige gute multi 1,25mm??

Kommentar

• rebelzer

hi,

pro`s pro pulse. 36 euro für 200 meter, einzelset 3 euro. verträgt aber für eine multi wenig topspin.

Kommentar

• f_panthers
                  Moderator
                  • 15.03.2005
                  • 2413

Ich würde keinem Kind unter 13-14 Jahren eine Polyestersaite draufziehen.

Ansonsten kann ich die PsP Millenium Titanium empfehlen. Oder die Babolat Attraction, die hält aber nicht so lange und fasert schnell auf.
                  Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• pcc2111
                    Gesperrt
                    • 04.08.2006
                    • 25

warum eine poly?

Kommentar

• Thomas

@f_panthers

Ich würde keinem Kind unter 13-14 Jahren eine Polyestersaite draufziehen.
                      Warum nicht?

Meine Tochter hat schon Topspin 7S 1,30, Topspin Fibretouch 1,32, Wilson Sensation 1,30 und noch ein paar andere Saiten getestet. Dazu noch die Head Syn. Gut PPS 1,24 mm, die ihr mehr als die reinen Multis zugesagt hat. Auf Bitten habe ich ihr die dünnste Poly Plasma aufgezogen und sie war mehr als Begeistert. Ich denke, solange keine Armprobleme vorliegen und das Kind einen Schwungstil hat, spricht nichts gegen eine Poly. Habe auch mal gedacht, aus reiner Prophylaxe, Multis den Kidis drauf zu ziehen. Sehe aber Momentan keinen Grund dafür. Vielleicht kannst du mir einen nennen.

@pcc2111

warum eine poly?
                      In der Regel mehr Power, bei gleicher Vorspannung der Saiten, als eine Multi.

Bei höherer Vorspannung ist die Kontrolle besser, da der Trampolineffekt kleiner wird. Dieses erfordert wiederum eine höhere Zuschlaggeschwindigkeit (Schwungstil), was den Ball die neue Richtung besser vermittelt. Die Polys vermitteln in der Regel ein nicht so dumpfes Schlaggefühl, der Ball wird direkter wahrgenommen (ist eine Geschmackssache).

Mit der härteren Besaitung muss die Kopfgeschwindigkeit höher sein, um auf die gleiche Schlagweite zu kommen.

Das Racket sollte bei ambitionierten jungen Spielern ein wenig “FORDERNT“ ausgelegt sein, damit sie nicht Schwungfaul werden.

Mann kann auch mit dem Kehrschluss arbeiten:

Nehme eine Multi und besaite die genauso hart wie eine Poly. Jetzt muss das Kind die fehlende Power durch mehr Schwung ausgleichen > Fordernt !!!

Bei meiner Tochter habe ich die Multis mit 22Kg und die Poly mit 23,5 Kg besaitet. Das Powerverhalten der beiden Saiten war dann ähnlich, aber die Kontrolle ist eindeutig zu Gunsten der Poly ausgegangen.

Was willst du erreichen, das ist doch die Kernfrage.

Wenn ich ihr jetzt eine Multi mit 23,5 Kg draufhauen würde, müsste sie deutlich an Schwung zulegen um den Powerverlust auszugleichen.

Kommentar

• f_panthers
                        Moderator
                        • 15.03.2005
                        • 2413

Zitat von Thomas
                        @f_panthers

Warum nicht?

Meine Tochter hat schon Topspin 7S 1,30, Topspin Fibretouch 1,32, Wilson Sensation 1,30 und noch ein paar andere Saiten getestet. Dazu noch die Head Syn. Gut PPS 1,24 mm, die ihr mehr als die reinen Multis zugesagt hat. Auf Bitten habe ich ihr die dünnste Poly Plasma aufgezogen und sie war mehr als Begeistert. Ich denke, solange keine Armprobleme vorliegen und das Kind einen Schwungstil hat, spricht nichts gegen eine Poly. Habe auch mal gedacht, aus reiner Prophylaxe, Multis den Kidis drauf zu ziehen. Sehe aber Momentan keinen Grund dafür. Vielleicht kannst du mir einen nennen.

Da gibt es für mich mehrere Gründe:

1. In dem Alter sollten die Kinder Gefühl für die Bälle entwickeln und langsam an die verschiedenen Schlagtechniken herangeführt werden. Dies geht imo besser mit multifilen Saiten als mit Polys, die eher auf Haltbarkeit konzipiert sind.

2. Die Spieleigenschaften von Polyestersaiten lassen doch recht schnell nach und es wird kein Kind alle 4 Wochen die Saite wechseln.

3. Der Muskelapparat ist u.U. noch gar nicht auf solch ein direkteres Feedback des Schlägers und der Saite ausgerichtet. Kinder, die erfahrungsgemäß extrem viel spielen, könnten dadurch schon frühzeitig Probleme bekommen.

Ausnahmen mag es natürlich immer mal wieder geben (gerade bei sehr spielstarken Kindern), aber persönlich würde ich erst an Polyestersaiten denken, wenn andere Saiten nur noch 3-4 Stunden bei den Jugendlichen halten.
                        So, jetzt lasst es auf mich niederprasseln...
                        Zuletzt geändert von f_panthers; 09.08.2006, 14:09.
                        Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Thomas

So, jetzt lasst es auf mich niederprasseln...
                          Nee, mit Sicherheit nicht, warum denn auch . Bloß weil du eine andere Meinung hast. Vielleicht lerne ich in diesem Bereich von dir noch etwas. Ich sehe das hier als Meinungs- und Erfahrungsaustausch, nichts weiter. Und vielleicht haben wir beide Unrecht

1. In dem Alter sollten die Kinder Gefühl für die Bälle entwickeln und langsam an die verschiedenen Schlagtechniken herangeführt werden. Dies geht imo besser mit multifilen Saiten als mit Polys, die eher auf Haltbarkeit konzipiert sind.
                          Mit der Haltbarkeit gebe ich dir völlig recht. Aber aus meiner Sicht vermittelt eine Poly ein besseres Ballgefühl, da das “dumpfere“ Spielgefühl der Multi entfällt (subjektiv).

2. Die Spieleigenschaften von Polyestersaiten lassen doch recht schnell nach und es wird kein Kind alle 4 Wochen die Saite wechseln.
                          Ich weise natürlich die Eltern auf diesen Sachverhalt hin. Mein Wortlaut dazu ist: Lassen sie die Polysaite zwei Mal pro Halbsaison wechseln (alle drei Monate), damit keine Schädigungen an Gelenken, Sehnen, Bändern oder Muskeln begünstigt werden.

Meine Erfahrungen mit der Poly Plasma sagt, das sie locker über 10-12 Wochen ihre Spieleigenschaften auf einem Nivea hält, zumindest bei den Kindern und Jugendlichen.

Bei meiner Tochter achte ich noch mehr darauf, vor allem weil sie zwischen 6 und 10 Std. in der Woche auf dem Platz rumhüpft und spielt.

Kommentar

• Nightwing

was haltet ihr von syhngut fuer kinder?

Kommentar

• Thomas

@Nightwing

Auf jeden Fall eine Möglichkeit, die ich bei meiner Tochter auch schon genutzt habe.

Kommentar

Lädt...