pro's pro challenger 1 oder pro's pro pilot

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PSO

Zitat von pcc2111

genauer
    spahrt platz
    spahrt zeit
    sachlich werde ich dazu nun nichts sagen, ist ja eigentlich schon alles gesagt, allerdings solltest du gelegentlich am "h" sparen. ich konnte mir das einfach nicht verkneifen, sorry...

Kommentar

• 4knoten
      Experte
      • 27.05.2006
      • 751

Noch ein Tip dazu:
      kauft Euch keine Maschine zu zweit - ausser ihr seid verheiratet .....

copy and paste:

##############################

@lukenuke

Hatte zuerst ne Hebelarm (ist schon 20 Jahre her). Du kannst die Saite damit immer auf Spannung halten.

Danach dachte ich mir, ich tu mir was Gutes und hab mir 5 Jahre später ne Kurbelmaschine gekauft.
      Ansich schneller, da Du wie ein eine Rakete kurbeln kannst - bist blitzschnell fertig.
      Problem dabei, speziell bei MULTI-Saiten:
      1)
      Du musst die Saite trotzdem nachspannen ("immer wieder" die Verankerung lösen und neu anziehen), wenn Du den Spannungsverlust niedrig halten willst (dann kannste genausogut ein oder zweimal mit dem Hebelarm nachpumpen). Nach dem Geraderichten der Quersaiten musst Du sowieso nochmal nachkurbeln, weil ja keine Spannung mehr nachjustiert wird.

2)
      die Feder ist oder wird ungenau und Du musst die Maschine eichen (ok, hat nichts mit Multi zu tun)

3)
      achte auf die Zangen - die sind MINDESTENS GENAUSO wichtig wie der Anspannmechanismus. Die dürfen die Saite nicht durchrutschen lassen und das entstehende Moment beim Anlegen der Zange an die Saite darf die Zange nicht zurückbiegen (hat auch nicht speziell was mit ner Multi-Saite zu tun)

4)
      je schneller Du kurbelst, umso höher wird der Widerstand der Saite ==> die Kurbelmaschine löst den Sperrmechanismus aus, obwohl die gewünschte Besaitungshärte noch gar nicht erreicht ist !!!
      (gerade bei Multis, die dehnen sich ja wie ein Gummi )

Kleiner Tip noch:
      Du wirst sowieso nur noch selbst besaiten, wenn Du damit mal angefangen hast - also leiste Dir gleich was vernünftiges - oder investiere in das billigste Gerät, das Du bekommen kannst, um negative Erfahrungen zu sammeln. Kaufe danach was Vernünftiges - die Erfahrung, worauf es ankommt, hast Du ja dann

Jeden EURO, den Du für mehr Qualität ausgibst zahlt sich aus - glaube es mir.

Sind alles eigene Erfahrungen - keine Gewähr.

4knoten

##############################

4knoten
      Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• f_panthers
        Moderator
        • 15.03.2005
        • 2413

Zitat von PSO
        sachlich werde ich dazu nun nichts sagen, ist ja eigentlich schon alles gesagt, allerdings solltest du gelegentlich am "h" sparen. ich konnte mir das einfach nicht verkneifen, sorry...
        Wird nicht mehr notwendig sein, pcc2111 wurde von Jens gesperrt.

Zum Thema: Jeder Spannmechanismus hat aus den verschiedensten Gründen seine Daseinsberechtigung, deshalb gibt es diese ja auch schon alle seit vielen Jahren. Die meisten Probleme beim Besaiten lassen sich durch Sorgfalt und qualitativ hochwertiges Material umschiffen. Dies ist wie auch schon von anderen gesagt das wichtigste beim Bespannen. Fragt mal die anderen wer bei der ersten Challenge (oder war es die zweite?) mit seinen Schlägern am nächsten am zu erreichenden Ergebnis lag. Es war Tschevy mit einer Kurbelmaschine.
        Zuletzt geändert von f_panthers; 11.08.2006, 13:30.
        Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

Lädt...