Erfahrungen mit Stringway Maschinen? (speziell die manuellen)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Corny
    Neuer Benutzer
    • 24.04.2012
    • 2

Habe gesehen, dass es mittlerweile auch noch eine Badmintonversion (B90) für 460€ gibt. Bin mir aber sehr unsicher, ob es für meine Zwecke nicht auch eine Challenger von Pros Pro für 250€ weniger tut. Sind die Stringwaymaschienen wirklich so viel besser?

Kommentar

• badnix

kommt darauf an, ob Du 1 oder 10 Jahre an Deiner Maschine Spaß haben möchtest und ob Du Wert auf optimale Materialschonung legst.

Mit der Stringway kannst Du auch mal auf 12-13 kg (entsprechendes Racket vorausgesetzt) ohne Probleme gehen, weil der Rahmen die Zugspannung optimal abstützt.

Ferner kannst Du dich durch die Hebelautomatik voll aufs Einweben konzentrieren, ist also zudem komfortabler und schneller.

Sieh den Betrag als Investition für 10 Jahre und entscheide dann

Kommentar

• afeller
        Insider
        • 11.03.2010
        • 470

Zitat von badnix
        Mit der Stringway kannst Du auch mal auf 12-13 kg (entsprechendes Racket vorausgesetzt) ohne Probleme gehen, weil der Rahmen die Zugspannung optimal abstützt.
        kannst du bei einer maschine mit "normalen" 6 punkt-fixierung auch ohne probleme.

Kommentar

• badnix

die Zugkräfte, die auf den Rahmen einwirken, werden bei einer 6-Punkt-Fixierung von lediglich 2 Punkten an 6 und 12 Uhr aufgenommen. Die 4 anderen Punkte sind lediglich "Begrenzer", die die Verformung des Rahmens limitieren sollen.
          Der Rahmen selbst unterliegt bei der 6-Punkt-Fixierung einem weitaus größeren Verformungs-Stress, d.h. der Rahmen ist weitaus höheren Spannungen ausgesetzt als bei einer innenliegenden 5-Punkt-Fixierung a la Stringway - und das ist in Bezug auf Materialschonung schon ein gewaltiger Unterschied.

P.S. eine Downhíllstrecke kommt man auch mit einem Citybike runter, ist das aber ratsam ???

zum einfacheren Verständnis hier der Systemvergleich bei einem Tennisschläger (unterstes Bild ein Badmintonracket)

Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2012, 07:26.

Kommentar

• afeller
            Insider
            • 11.03.2010
            • 470

Zitat von badnix
            P.S. eine Downhíllstrecke kommt man auch mit einem Citybike runter, ist das aber ratsam ???
            bei einer downhillstrecke wird der rahmen spaetestens nach dem 3. mal kaputt sein oder irgendwas anderes am citybike.
            im gegensatz dazu kannst du mit einer normalen 6 punkt fixierung ein badminton racket so oft mit 12 oder 13 kg bespannen wie du willst... ich hab meinen einen schlaeger schon 13 mal auf einer maschine mit normaler 6 punkt fixierung mit 12kg bespannt.
            und der schlaeger wird das noch weiter aushalten...

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2568

Zu der von Hans angeschnittenen Frage nach der Ratsamkeit tritt noch diejenige der lustvollen Arbeit. Mit gutem Werkzeug zu arbeiten macht einfach mehr Freude!
              Für manche genügen jedoch keine Argumente. Da bedürfte es der Evidenz des unmittelbaren Gebrauchs. Wer jemals mit einer sehr guten Besaitungsmaschine wie der Stringway oder einige anderen besaitet hat, fasst keine Pros.. mehr an. Schrauben und die gesamte Mechanik sind eine andere Welt.

Kommentar

• afeller
                Insider
                • 11.03.2010
                • 470

Zitat von bernado
                Zu der von Hans angeschnittenen Frage nach der Ratsamkeit tritt noch diejenige der lustvollen Arbeit. Mit gutem Werkzeug zu arbeiten macht einfach mehr Freude!
                also mir macht das arbeiten mit meiner pro's pro freude. ich bin froh, dass ich mich damals fuer diese maschine entschieden hab.
                wenn ich mir eine neue maschine holen wuerde, wuerde ich allerdings keine pro's pro mehr kaufen. waer ich aber wieder ein anfaenger wuerd ich mir jederzeit sofort wieder eine pros' pro holen...

Schrauben und die gesamte Mechanik sind eine andere Welt.
                da muss ich dir recht geben. aber bei mir wirkt sich das nicht negativ auf das ergebnis aus!

Kommentar

• bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2568

Mensch afeller, du bist mir ja ein Logiker! Du nähmst jetzt keine Pros mehr, sondern nur, wenn du ein Anfänger wärst ... Du bist jetzt keiner mehr, weil du durch diese Erfahrung hindurchgegangen bist und eben auch noch auf die Arbeitsweise und den Komfort achtest.
                  Niemand stellt sich freiwillig rückwärts auf einen Standpunkt, der die gemachte Erfahrung unterliefe, weil niemand im Leben gern dieselben Fehler noch einmal macht.
                  Daher sollten Leute, die diese negative Erfahrung vermeiden möchten auf diejenigen hören, die sich schon auskennen.
                  Natürlich kommst du auch mit einem Moped von Hamburg nach Berchtesgaden ... das erreichte Ziel bleibt dann dasselbe wie mit einem Porsche.
                  In sämtlichen Beiträgen zu pros hier im Forum hörst du nur von Apparaturen, die in irgendeiner Weise noch nachgearbeitet werden müssen, bis man damit arbeiten kann.
                  Und wenn ich dich richtig verstehe, bist du auch bald bei einer neuen Maschine ...
                  Ich jedenfalls wünsche sie dir.
                  LG
                  Bernado

Kommentar

• afeller
                    Insider
                    • 11.03.2010
                    • 470

es ist einfach eine gute anfaengermaschine wenn man vorher noch nie besaitet hat.
                    als anfaenger wuerd ich sie mir jederzeit halt wieder kaufen. jetzt wuerd ich mir nur eine teuere kaufen weil ich weiss, dass ich die kosten wieder reinbekomme.
                    keine ahnung was "bald" bei dir ist, aber solang meine pro's pro noch tut werd ich mir keine andere holen. bisher funktioniert noch alles 1A.
                    im uebrigen waers dann keine stringway.

Kommentar

• badnix

Zitat von afeller
                      es ist einfach eine gute anfaengermaschine wenn man vorher noch nie besaitet hat.
                      als anfaenger wuerd ich sie mir jederzeit halt wieder kaufen. jetzt wuerd ich mir nur eine teuere kaufen weil ich weiss, dass ich die kosten wieder reinbekomme.
                      keine ahnung was "bald" bei dir ist, aber solang meine pro's pro noch tut werd ich mir keine andere holen. bisher funktioniert noch alles 1A.
                      im uebrigen waers dann keine stringway.
                      ... da verwechselst Du etwas: die PsP ist keine gute, sondern eine billige Maschine, bei der ausschließlich der Preis für Dich im Vordergrund steht, mit anfängergeeignet in allen anderen Belangen hat das auch rein gar nichts zu tun

... die B90 von Stringway ist weitaus besser für Anfänger geeignet, weil man u.a. nicht auf den waagrechten Stand des Hebels achten muß und sich voll aufs Einweben konzentrieren kann = ganz wichtig für Anfänger

Tip am Rande: man sollte immer nur vergleichen, wenn man beide Seiten/Maschinen kennt

Kommentar

• xunzi
                        Postmaster
                        • 28.06.2007
                        • 165

Ich habe eine "billige" Maschine gekauft, als ich mit dem Besaiten angefangen habe. Nachdem ich nach 2 Jahren auf eine höherwertige Maschine umgesattelt habe, habe ich mich geärgert, diese nicht sofort gekauft zu haben. Ich sehe es so, dass eher ein erfahrener Besaiter mit einer Anfängermaschine umzugehen versteht, da dieser die Unzulänglichkeiten der Maschine durch seine Erfahrung wettmachen bzw. reduzieren kann. Ein blutiger Anfänger hingegen kann nur mit dem arbeiten, was vor ihm auf dem Tisch steht und wird mit der Zeit evtl. frustriert, falls die Ergebnisse nicht zufriedenstellend sind/bleiben.

Den einzigen sinnvollen Grund, den ich in der Anschaffung einer Anfängermaschine sehe, ist der, dass man nicht weiß, ob man das Besaitungshandwerk dauerhaft ausführen möchte. Geld spielt natürlich auch eine Rolle, aber wenn dieses eh nur für die Anfängermaschine reicht, ist die Diskussion müßig.
                        Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.

Kommentar

• Gateway
                          Postmaster
                          • 04.06.2011
                          • 170

Zitat von xunzi
                          Den einzigen sinnvollen Grund, den ich in der Anschaffung einer Anfängermaschine sehe, ist der,
                          dass man nicht weiß, ob man das Besaitungshandwerk dauerhaft ausführen möchte..
                          Und deshalb werden wohl die meisten erst eine günstige kaufen, gekauft haben.
                          Wenn mann es hinbekommt und dann die unzulänglichkeiten der"günstigen" Maschine erkennt, kommt der Wunsch nach was "besserem".

Kommentar

• Hawkeye2
                            You cannot be serious !!!
                            • 26.04.2002
                            • 3277

Stringway

Hi zusammen,

die Stringway ist eine sehr hochwertige Maschine mit interessantem Konzept.

Sie hat aber auch ihre Probleme, gerade für Anfänger.

Sehr elastische Saiten sorgen dafür, dass der Spannkopf hinten anstösst, also das Zuggewicht nicht erreicht wird. Die klobigen Zangen lassen sich nicht nah an den Rahmen setzen, das Einspannen der Schläger dauert länger...

Die Maschine ist gut keine Frage, aber man muss mit ihren Eigenheiten genauso leben wie bei anderen Maschinen.

Aber das man für 250,- € keine gute Qualität bekommt sollte jedem einleuchten.

Ich muss mich langsam auch nach einer neuen Maschine umsehen, und da mich weder die Stringway noch die manuellen Maschinen mit rundem Schnellspanner ansprechen, werde ich bei einer Signum Pro S-3000 oder etwas vergleichbarem hängen bleiben.

Gruß
                            Zuletzt geändert von Hawkeye2; 26.04.2012, 11:54.

Kommentar

• badnix

was von vielen außer Acht gelassen wird ist die wohl unvergleichliche Materialschonung der Stringwaymaschinen.

Lassen wir mal den Aufspannrahmen, der schon häufiger beschrieben wurde weg, so wären die "klobigen Zangen, die sich nicht bis ganz an den Rand setzen lassen (ist für mich sekundär, bespanntechnisch nachweislich nahezu ohne Auswirkung, jede Maschine die nicht horizontal zieht hat höhere Abweichungen)" zu erwähnen, die außer einem leichten Ghosting auch auf empfindlichen Saiten keinerlei Spuren hinterlassen ...

... sowie der Spannkopf, der die gleichen Eigenschaften aufweist und hier hat nahezu jede andere Maschine bei höheren Bespanngewichten echte Probleme, beschädigt Saiten durch Kerben und Verformung

Dass jedes gute System auch (kleinere) Nachteile wie einen kurzen Spannweg hat, - man muß bei sehr dehnbaren Multis die Längssaiten von Hand etwas vorspannen, um nicht 2 x einlegen zu müssen - ist wohl unvermeidlich. In Abwegung aller Fakten sehe ich die Stringways jedenfalls ganz vorne, vorausgesetzt man ist bereit und in der Lage, mehr Geld für höhere Besaitungsqualität auszugeben - kann ja auch kontraproduktiv sein

Kommentar

• El Rey
                                Veteran
                                • 04.01.2010
                                • 1882

Zitat von Hawkeye2
                                Die klobigen Zangen lassen sich nicht nah an den Rahmen setzen
                                Zitat von badnix
                                so wären die "klobigen Zangen, die sich nicht bis ganz an den Rand setzen lassen (ist für mich sekundär, bespanntechnisch nachweislich nahezu ohne Auswirkung, jede Maschine die nicht horizontal zieht hat höhere Abweichungen)" zu erwähnen, die außer einem leichten Ghosting auch auf empfindlichen Saiten keinerlei Spuren hinterlassen ...
                                Wie habt ihr das Problem mit dem Zangenansetzen am Rahmen (besonders die kleinen Wilson-Köpfe beim Six.One Tour und auch der Head IG Speed) gelöst?
                                -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                                -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                                -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

Lädt...