Erfahrungen mit Stringway Maschinen? (speziell die manuellen)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Justus_Jonas
    Neuer Benutzer
    • 13.12.2024
    • 5

Erfahrungen mit Stringway Maschinen? (speziell die manuellen)

Hallo zusammen,

was ich mir unter http://www.stringway.com/ so angesehen habe (im warsten sinne des Wortes, da es dort Videos gibt) sehen die Maschinen verdammt gut aus. 10 Jahre Garantie sprechen ja auch für sich.

Hat jmd Erfahrungen mit den manuellen Maschinen?

Was ich jedoch noch nicht so richtig raffe:
    1.welches Zangensystem ist besser, T92, oder T98 und warum?
    2. Was wirklich die Unterschiede zwischen der M90 der ML90 und der ML100 ist, und was ich davon habe (Sorry vielleicht doofe Fragen aber ich hab noch keine Maschine und kann mit dem Begriffen nicht unbedingt was anfangen).

Ist im Vergleich zur Challenger 1,2 der Preis >die Leistung< gerechtfertigt?

Danke für Meinungen und Tips...

Gruß
    Thomas
  • RAD

Zitat von Justus_Jonas
    Hallo zusammen,

was ich mir unter http://www.stringway.com/ so angesehen habe (im warsten sinne des Wortes, da es dort Videos gibt) sehen die Maschinen verdammt gut aus. 10 Jahre Garantie sprechen ja auch für sich.

Hat jmd Erfahrungen mit den manuellen Maschinen?

Was ich jedoch noch nicht so richtig raffe:
    1.welches Zangensystem ist besser, T92, oder T98 und warum?
    2. Was wirklich die Unterschiede zwischen der M90 der ML90 und der ML100 ist, und was ich davon habe (Sorry vielleicht doofe Fragen aber ich hab noch keine Maschine und kann mit dem Begriffen nicht unbedingt was anfangen).

Ist im Vergleich zur Challenger 1,2 der Preis >die Leistung< gerechtfertigt?

Danke für Meinungen und Tips...

Gruß
    Thomas
    Verwende die Stringway M90 MO91-TH seit 09/2005
    Dauer einer sorgfältigen Bespannung 4 Knoten bei Saitenmuster 18/20 45 Min.
    Die Doppelhaltezangen bringen eher einen Vorteil bei der Handhabung als Nachteile.
    Hebelarm mit konstanter Zug, scheint der große Vorteil zu sein.
    Die Qualität der Bespannungen die man damit erzeugt ist 1A.
    bessere Ergebnisse als bei billigen Elektronischen.
    Ich persönlich kann diese Maschine nur weiterempfehlen.

Lieber 1 Maschine um € 355.-- die beste Qualität erzeugt als.........
    Übrigens Stringway ist Partner von http://www.ersa-stringers.com/main.htm
    Stringway Maschinen gibt es bei Mauve-Sport-Versand www.tennistotal.de

Kommentar

• Jan77
      Neuer Benutzer
      • 13.08.2006
      • 6

Hallo,

wollte die Diksussion hier nochmal aufrollen, da ich auch am überlegen bin, mir eine Bespannungsmaschine zu kaufen. Habe früher schon mal mit einer Hebelarmmaschine bespannt und mir kommt das System von Stringway sehr revolutionär vor.
      Mir scheint es auch so, als seien die € 355,- bei der Stringway mit Doppelhaltezangen besser angelegt als beipielsweise bei einer Kurbel- oder Hebelarmmaschine mit zwei zentralen Mittelhaltezangen.
      Würdet Ihr das so unterschreiben?
      Die Bewertung zur Stringway-Maschine hier im Forum (M90 MO91-TH mit Doppelhaltezangen) scheint dies zu unterstreichen.

Gibt es vielleicht noch andere Leute, die gute Erfahrungen mit Stringway gemacht haben?

Danke und Gruß

Kommentar

• Justus_Jonas
        Neuer Benutzer
        • 13.12.2024
        • 5

mich würde vor allem auch interessieren ob die Genauigkeit wirklich so gut ist wie beschrieben, sprich schon nahe an einer elektronischen.

Gruß
        Thomas

Kommentar

• jever98
          Postmaster
          • 23.01.2006
          • 172

@Justus: Soweit ich das physikalische Prinzip verstehe (und bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege), muesste eine Stringway eigentlich mit das Genaueste seien, das es gibt. Denn der Hebelarm scheint so konstruiert zu seien, dass der Zug immer konstant die eingestellten kp zieht, egal ob er horizontal oder nicht ist. Bei einer elektronischen koennte es seien, dass sie schlecht kalibriert ist, was sie zur Folge ungenauer als die Stringway machen wuerde.

Gruss
          Jever
          Babolat AeroPro Drive
          Saite: Poly Plasma 1,23 26kg, nach Ende der Rolle: Kirschbaum P2 1,20

Kommentar

• Benedikt

ich hab ne Elektronische von Stringway, für das Kalibrieren muss man halt selber sorgen. Wo ist das Problem? Ich finde die Zangen und die solide Bauweise von Stringway sehr gut. Die Firma Kirschbaum hatte wohl einen guten Richer.

Kommentar

• jever98
              Postmaster
              • 23.01.2006
              • 172

@Plintze: Was ist denn die Verbindung von Kirschbaum zu Stringway?

Gruss
              Jever
              Babolat AeroPro Drive

Kommentar

• Silent Bob

AFAIK waren die Maschinen, die Kirschbaum angeboten hat (und immer noch tut?) von Stringway.

Kommentar

• Jan77
                  Neuer Benutzer
                  • 13.08.2006
                  • 6

Zitat von plintze100
                  ich hab ne Elektronische von Stringway, für das Kalibrieren muss man halt selber sorgen. Wo ist das Problem? Ich finde die Zangen und die solide Bauweise von Stringway sehr gut. Die Firma Kirschbaum hatte wohl einen guten Richer.
                  jever98 vergleicht eine mechanische Stringway-Maschine mit einer elektronischen NICHT-Stringway-Maschine...

Wer lesen kann...
                  Nichts für ungut...

Kommentar

• Benedikt

@Jan77 oder wie auch immer, wenn du lesen könntest dann hättest du gelesen, das ich auf die Zangen und auf die Verarbeitung eingehe, aber lass mal. Die sind bei den mechanischen Maschinen die gleichen.

@Jever

die Maschine die ich von Kirschbaum habe, ist orginal von Stringways, auf den Zangen steht sogar Stringways drauf. Der Linearzug ist der gleiche wie bei den Elektronischen Maschinen von Stringways und die Auflagen sind auch von Stringways. Diese habe ich für meine alte Rucanor-Maschine nachgekauft und damit modernisiert.
                    Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2006, 20:41.

Kommentar

• jever98
                      Postmaster
                      • 23.01.2006
                      • 172

Interessant. Ich wusste gar nicht, dass Kirschbaum Maschinen anbietet. Wo kann man die denn kaufen? Auf deren Seite habe ich gar nichts gefunden...

Gruss
                      Jever
                      Babolat AeroPro Drive

Kommentar

• Benedikt

ich glaube, das die das auch nicht mehr machen. Ich hab über den Kirschbaumvertreter eine Maschine bekommen. Gut zu wissen, das man die Ersatzteile bei Stringway kaufen kann

@Silent Bob

sag mal wer oder was ist AFAIK??? Klär mich mal auf

Kommentar

• Jan77
                          Neuer Benutzer
                          • 13.08.2006
                          • 6

Zitat von plintze100
                          @Jan77 oder wie auch immer, wenn du lesen könntest dann hättest du gelesen, das ich auf die Zangen und auf die Verarbeitung eingehe, aber lass mal. Die sind bei den mechanischen Maschinen die gleichen.
                          Das habe ich schon gelesen. Jever98 hatte jedoch eine mechanische Stringway mit einer herkömmlichen, elektronischen verglichen und gesagt:

"Bei einer elektronischen koennte es seien, dass sie schlecht kalibriert ist, was sie zur Folge ungenauer als die Stringway machen wuerde."

Es war also nicht von einer elektronischen Stringway, so wie Du sie hast, die Rede...Das ging hier wohl etwas unter.

Kommentar

• jever98
                            Postmaster
                            • 23.01.2006
                            • 172

Naja, eigentlich muesste doch eine elektronische im Zweifel immer ungenauer seien als ne mechanische Stringway. Denn das Hebelarmprinzip mit dem konstanten Zug ist immer "korrekt" (ausgenommen man bespannt auf dem Mond ), zur Folge muesste ne elektronische im Zweifel immer ungenauer seien, egal ob Stringway, Babolat oder sonstwer.

Gruss
                            Jever
                            Babolat AeroPro Drive

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von plintze100
                              @Silent Bob

sag mal wer oder was ist AFAIK??? Klär mich mal auf
                              Internetakronyme.

AFAIK = As far as I know (soweit ich weiß)
                              IMO oder IMHO = In my (humble) opinion (meiner (bescheidenen) Meinung nach)

usw.

Kommentar

Lädt...