wo die Zangen anklemmen ?

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  • 4knoten
    Experte
    • 27.05.2006
    • 751

    wo die Zangen anklemmen ?

    Guten Morgen !


    Die Suchfunktion gibt leider nichts her........


    Wie ist es richtig (und warum ! ):

    1)
    Die Zange so nah wie möglich am Rahmen anbringen, um Spannungsverluste so gering wie möglich zu halten.

    2)
    (nach Aussage des örtlichen Sportgeschäfts)
    Der Rahmen bekommt Risse, wenn man so nah daran abklemmt. Der Abstand der Zange beim Festklemmen der Saite nach dem Anspannen sollte ca. 1 cm zum Rahmen betragen.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


    4knoten
    Spielstärke wird nicht in LK gemessen.
  • HIGHTOWER
    Moderator
    • 03.07.2003
    • 4979

    #2
    ich mache variante 1. ganz anliegend sollte die zange aber nicht sein, da sie sich verschieben kann.

    ich glaube allerdings nicht, dass ein halber cm unterschied etwas ausmacht

    Kommentar

    • Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6607

      #3
      Hm, wie soll denn der Rahmen davon Risse bekommen?

      Kommentar

      • 4knoten
        Experte
        • 27.05.2006
        • 751

        #4
        wie soll denn der Rahmen davon Risse bekommen?


        ... das habe ich mich allerdings auch gefragt - zumal ich meine Schläger immer ganz nah am Rahmen abklemme und noch nie ist irgendein Schläger gebrochen etc.
        (der Kraftansatzpunkt ist ja auch die Zange und nicht der Rahmen .... aber vielleicht gibt es ja irgendein Geheimnis, das ich nicht kenne )

        Der Typ aus dem Sportgeschäft beruft sich auf die Aussage eines Schlägerherstellers (bzw. dessen Vertreter)......


        4knoten
        Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

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        • f_panthers
          Moderator
          • 15.03.2005
          • 2413

          #5
          Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Die Zange bewegt sich durch die Rückstellkraft ja eher wieder vom Rahmen weg.

          Könnte mir eher vostellen, dass eventuelle Abdrücke oder Quetschungen von der Zange nahe an den Ösen bei einem Misshit schneller zum Saitenriss führen.
          Zuletzt geändert von f_panthers; 11.08.2006, 10:17.
          Liebe Grüße, f_panthers

          Kommentar

          • Jens
            Administrator
            • 13.09.2001
            • 6607

            #6
            Zitat von f_panthers
            Könnte mir eher vostellen, dass eventuelle Abdrücke oder Quetschungen von der Zange nahe an den Ösen bei einem Misshitt schneller zum Saitenriss führen.
            ... dafür bleibt ja dann die Schlägermitte, wo man ja eigentlich auch treffen sollte , vor Beschädigungen verschont.

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            • Winner
              Insider
              • 09.01.2006
              • 451

              #7
              Zitat von f_panthers
              Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Die Zange bewegt sich durch die Rückstellkraft ja eher wieder vom Rahmen weg.

              Könnte mir eher vostellen, dass eventuelle Abdrücke oder Quetschungen von der Zange nahe an den Ösen bei einem Misshitt schneller zum Saitenriss führen.
              Wenn euere Zangen in Ordnung sind bewegen sie sich nur minimal zurück. Doch jeder Millimeter zurück bedeutet Kraftverlust, bei 5 mm zurück bis 8 kp. Verlust. ( bei Spanngewicht mit 30 kp. selbst mit Kraftzugaufnehmer gemessen).
              Wenn euere Zangen quetschen oder Beschädigungen hinterlassen, solltet ihr diese Zangen prüfen und die Ursache beseitigen. (vermeidet Saitenrisse)
              Wenn das zurückkippen oder rutschen der Zangen nicht zu verhindern ist (Qualität) solltet ihr mal daran denken die Zangen zu erneuern.
              Für das Handling sollte immer im gleichen Abstand die Zange angesetzt werden, dann bleibt die Spannhärte der Saite mindestens gleich hart.
              Winner

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              • f_panthers
                Moderator
                • 15.03.2005
                • 2413

                #8
                Zitat von Winner
                Wenn euere Zangen in Ordnung sind bewegen sie sich nur minimal zurück. Doch jeder Millimeter zurück bedeutet Kraftverlust, bei 5 mm zurück bis 8 kp. Verlust. ( bei Spanngewicht mit 30 kp. selbst mit Kraftzugaufnehmer gemessen).
                Wenn euere Zangen quetschen oder Beschädigungen hinterlassen, solltet ihr diese Zangen prüfen und die Ursache beseitigen. (vermeidet Saitenrisse)
                Wenn das zurückkippen oder rutschen der Zangen nicht zu verhindern ist (Qualität) solltet ihr mal daran denken die Zangen zu erneuern.
                Für das Handling sollte immer im gleichen Abstand die Zange angesetzt werden, dann bleibt die Spannhärte der Saite mindestens gleich hart.
                Winner
                Weder bewegt sich die Zange merklich bei mir noch erzeugt sie Quetschungen auf der Saite. Allerdings kostet auch eine von meinen Zangen ca. 50 Euro. Ich habe nur versucht irgendeinen triftigen Grund für die o.g. Aussage zu finden, wobei mir eigentlich wie auch Jens keiner einfällt.
                Ansonsten hast Du mit Deinen Ausführungen natürlich recht. Allerdings wirst Du bei den auftretenden Kräften mit jeder Zange im mikroskopischen Bereich Veränderungen (so nenne ich es mal) an der Saite vollziehen. Bei einigen Saiten sieht man diese Veränderungen sogar und es gibt z.B. milchige Trübungen durch Spannmechanismus oder Zangen.
                Zuletzt geändert von f_panthers; 11.08.2006, 11:15.
                Liebe Grüße, f_panthers

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                • Winner
                  Insider
                  • 09.01.2006
                  • 451

                  #9
                  Das Festhalten der Spannkraft erfolgt durch den Klemmmechanismus der Zangen. Also sind Quetschungen normal, deshalb die farbliche Veränderung besonders bei Darmsaiten, Tecnifibre und ähnlichen zu beobachten. Beschädigungen an der Saite kommen in den meisten Fällen von verschmutzten Klemmflächen. Die regelmässige Reinigung dieser Klemmflächen mit Triclor oder Wachsentferner verhindert das Durchrutschen der Saite. Was ich immer wieder sehe ist, dass nicht gereinigte Zangen so stark verstellt werden, dass zwar die Saite noch gehalten aber auch sehr stark gequetscht wird.
                  Winner

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                  • 4knoten
                    Experte
                    • 27.05.2006
                    • 751

                    #10
                    Guten Morgen.

                    Vielen Dank für Eure Antworten.


                    Mir ist dazu noch etwas eingefallen, wie er es der Mensch aus dem SPortfachhandel gemeint haben könnte.

                    Wenn man sehr nach am Rahmen abklemmt und die nächste Bahn anzieht, dann könnte beim Verbiegen der Zange der Rahmen beschädigt werden, weil ja dann die Zange in den Rahmen drückt.

                    Ist die einzige Möglichkeit, die mir dazu einfällt .......

                    @ Winner
                    Hast Du ne Messreihe angelegt? Sind die Verluste umso höher, je höher die Spannung oder herrscht Proportionalität ?


                    4knoten
                    Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

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                    • Winner
                      Insider
                      • 09.01.2006
                      • 451

                      #11
                      Hallo 4Knoten,
                      ich hatte bei einem Kunden immer wieder unerklärliche Reklamationen. Bei meinem nächsten Besuch habe ich die Ursache gefunden, sein Haltesystem war defekt und er hatte das "Abkippen" der Haltezangen mit immer höheren Spanngewicht ausgeglichen. Irgendwann hat er dann sämtliche Saiten überdehnt und somit die "Reklamationen" beim Bespannen selbst eingebaut.
                      Mit dem Kraftzugaufnehmer habe ich dann demonstriert was hinter der Zange nach dem Abklemmen passiert. Die Versuche gingen von 20kp. bis 35kp. nachdem der Kunde das Ergebnis selbst gesehen hat, hat er die Reparaturkosten übernommen. Danach gab es keine Probleme mehr und seitdem pflegt er sein Zangensystem regelmässig.
                      Winner

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                      • Eddie the Eagle
                        Neuer Benutzer
                        • 01.06.2006
                        • 13

                        #12
                        Hallo Winner.
                        Was ist Triclor und wo kann man sowas bekommen?
                        "Riskanter Volley von Tommy - aus der Luft geschlagen!"
                        Boris Becker im DSF

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                        • Winner
                          Insider
                          • 09.01.2006
                          • 451

                          #13
                          Zitat von Eddie the Eagle
                          Hallo Winner.
                          Was ist Triclor und wo kann man sowas bekommen?
                          = Triclorethylen bekommt man in der Drogerie. Das ist ein Reinigungsmittel zum Entfetten von Metallen. Aber Achtung, nicht direkt die Dämpfe einatmen!! Einfacher geht es mit Bremsenreiniger (Autozubehörhandel) oder Wachsentferner von Skiern (wenn man einen Händler kennt, bekommt man vielleicht eine Spraydose)
                          Warum das alles? Der Schmutz auf den Reibungsflächen der Metalle besteht aus Fett und Staub. Deshalb macht eine gründliche Reinigung oftmals viele Maschinen wieder gangbar, oder die Teile bewegen sich wieder viel leichter.
                          Winner

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                          • Eddie the Eagle
                            Neuer Benutzer
                            • 01.06.2006
                            • 13

                            #14
                            Danke Winner.
                            Werde mir so ein Zeug mal besorgen. Ist bestimmt besser als der Glasreiniger, den ich sonst immer benutze...
                            "Riskanter Volley von Tommy - aus der Luft geschlagen!"
                            Boris Becker im DSF

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                            • f_panthers
                              Moderator
                              • 15.03.2005
                              • 2413

                              #15
                              Vorsicht vor Trichlorethylen!!!

                              Ist sehr giftig, auch bei Kontakt mit Haut und Schleimhäuten. Kann bis zur Nierenschädigung führen. Ausserdem kann es Kunststoffe lösen, falls Du solche Teile an Deiner Maschine hast.

                              Das Zeug wird zwar in der technischen Anwendung zur Reinigung und Entfettung benutzt, dann aber immer in geschlossenen Kreislaufsystemen, um eine Emission in die Umwelt zu verhindern.

                              Ich persönlich nehme immer Entfetter für Fahrradketten. Klappt auch immer problemlos.

                              Zur Gangbarmachung reicht auch so etwas wie WD-40
                              Liebe Grüße, f_panthers

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