Klemmbacken am Schnellspanner der Tecnifibre SP-60

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4knoten
    Experte
    • 27.05.2006
    • 751

Klemmbacken am Schnellspanner der Tecnifibre SP-60

Mahlzeit !

Hülfääää ....

... ich trau mich nicht aufzuschrauben .......

Die Klemmbacken am Schnellspanner der Tecnifibre SP-60 greifen so fest in die Multi-Saite, dass sich diese weiss verfärbt. Bei der 1,40 mm dachte ich mir noch nichts .... aber bei der 1,28 wars identisch ...

An den Zangen konnte ich das so einstellen, dass die Saite gerade noch gehalten wurde bzw. die Weissfärbung nahezu nicht mehr vorhanden war.

Kann man das am Schnellspanner auch ?

Äusserlich ist keine Stellschraube zu erkennen, aber an dieser Ummantelung sind 4 Inbusschrauben, vermutlich zum Abnehmen der Ummantelung .... versteckt sich hinter der Ummantelung die Stellschraube oder ist sogar eine oder zwei dieser Inbusschrauben für Anpassen der Klemmbacken zuständig ???

4knoten
    Spielstärke wird nicht in LK gemessen.
  • 4knoten
    Experte
    • 27.05.2006
    • 751

noch ne Anmerkung dazu:

- ich hab die Suchfunktion bereits bemüht
    - mir ist bekannt, dass sich Multi verfärben ---> allerdings in diesem Fall ein wenig heftig .....

4knoten
    Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• olli72

... wenn ich die Iso Professional oder Control besaite verfärbt sich die Saite auch immer an den Druckstellen richtig milchig weiß. Das ist aber immer so und liegt nicht am Druck des Schnellspanners oder einer Zange, denke ich.

Bei einer Tecnifibre Multi X-One Irgendwas... wars auch so, hab mir nix bei gedacht .....

Kommentar

• YBCO

Ich kenne Deine Maschine zwar nicht, aber meines Wissens arbeiten alle Schnellspanner nach dem gleichen Prinzip. Dabei ist das Halten der Saite durch konischen Verlauf der Backenführung selbst regulierend (je stärker die Zugkraft, desto stärker die Pressung) und nicht einstellbar. Durch die breite Auflagefläche des Spanners ist die Kraftverteilung auf der Saite allerdings sehr viel günstiger als bei den Haltezangen. Nun weiß ich nicht wo und wie Deine Verfärbungen aussehen. Ein häufiger Fehler ist, die Saite nicht vorher um die Umlenkrolle zu legen. Dadurch können bei ungünstiger Anfangsstellungen wegen der mangelnden Saitenführung direkt am Eingang zum Spanner kleine Knickstellen ergeben und dort zu einer Schädigung der Saite führen. Des Weiteren muß der der Spanner wegen der fehlenden Reibhaftung der Umlenkrolle fester zupacken. kontrolliere auch mal ob deine Backen in Ordnung sind und wirklich eine Flächenpressung stattfindet, durch die großflächige Kraftübertragung sollten die Verfärbungen eigentlich nicht größer als bei den Haltezangen sein. Sonst fällt mir im Moment nichts weiter dazu ein.

Kommentar

Lädt...