Besaiten lernen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balu2005

Besaiten lernen?

Hallo,

ich überlege, ob sich eine günstige Besaitungsmaschine für mich lohnt.

Grund für diese Überlegung ist, dass mein bevorzugtes Sportgeschäft zwar eine Bespannung für ca. 20-30 Euro macht, allerdings haben die nur eine sehr kleine Auswahl an Saiten.

Vom finanziellen Aspekt her würde mich interessieren, was ich für eine brauchbare manuelle Maschine so anlegen müsste. Ich schätze, dass ich pro Jahr für meinen eigenen Bedarf ca. 4 Bespannungen zu machen hätte (also würde sich die Maschine nicht so schnell amortisieren).

Hinzu kommt, dass ich natürlich noch nie eine Saite bespannt habe. Ich habe hier im Forum eine Anleitung gelesen und es hört sich für den Laien doch ziemlich kompliziert an. Meint ihr, dass es im Selbststudium erlernbar ist? Wie groß sind die Risiken, dass ich den Schläger beschädige und was sind andere Risiken (habe hier im Forum schon öfter von "schlechten" Bespannungen gelesen)?

Danke
  • McEnroe
    Benutzer
    • 11.08.2006
    • 41

Hi Balu,

ich habe es auch selbst durch Anleitungen und besonder durch

video.google.com Stringing Mains/Striging Crosses

gelernt. Bei den ersten 2 Schlägern habe ich noch Fehler gemacht, die waren aber nicht schwerwiegend. Am besten ist es wenn du mal jemandem zuguckst. Dann lernt man am schnellsten. Eine besaitungsmaschine lohnt sich auf jeden Fall. Selbst wenn du selbst nicht soviel für dich bespannst. Heng in deinem Club ein Ausschreiben "Besaitungsservice" aus und dann werden sich schon ein paar melden. Ich hab meine Maschine bei ebay gekauft und nach einem Monat die kosten wieder draußen gehabt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weierhelfen.
    Racket: Wilson nBlade MP
    Clothing: 100% Nike

El Presidente of Caramboulage de le Court Tennis!

You cannot be serious!

Kommentar

• player1983

Hi, ich kann nur aus meiner Sicht sagen, dass sich das Selbstbesaiten auf jeden Fall lohnt. Habe vor 6 Jahren mit einer Hebelarmmaschine angefangen zu besaiten. Am besten wäre es wenn du jemanden kennst, der dir das Besaiten einmal komplett zeigt und erklärt. Danach sollte es für dich kein Problem mehr sein, einen Schläger zu bespannen. Wenn man einmal weiß wie es geht, ist die Sache ganz einfach .
      Meiner Meinung nach reichen die Hebelarmmaschinen die du auf www.arfaian.com sehen kannst, vollkommen aus. 200 € würde ich für eine Hebelarmmaschine schon ausgeben.

Kommentar

• Silent Bob

Hi,

ich denke auch, es lohnt sich. Habe vor 4 jahren mit einer gebrauchten Kurbelmaschine angefangen, weil der Trainer meiner Frau, der bisher immer unsere Rackets günstig bespannte, den Verein gewechselt hat. Die Maschine habe ich vom Mann einer Arbeitskollegein meiner Frau, der Tennistrainer ist, gekauft. Der hat mit mir auch den ersten Schläger zusammen bespannt und mir Tipps und Tricks gezeigt.

Wenn Du Dir eine Maschine anschaffst, kann man es sicher durch lesen und Videos lernen, aber empfehlen würde ich auf jeden Fall, jemanden zu suchen, der es Dir wenigstens einmal erklärt.

Vielleicht wohnt ja jemand mit Maschine aus dem Forum in Deiner Nähe?!

Grüße

SB

Kommentar

• Silent Bob

PS: wenn Du in der Nähe von Frankfurt wohnst, und der Prachtbusche auf Deinem Avatar der Deinige ist, dann zeige ich es Dir, wenn Du den Vierbeiner mitbringst

Kommentar

• Balu2005

Zitat von Silent Bob
            PS: wenn Du in der Nähe von Frankfurt wohnst, und der Prachtbusche auf Deinem Avatar der Deinige ist, dann zeige ich es Dir, wenn Du den Vierbeiner mitbringst
            Hallo Silent Bob,

das ist wirklich mein Prachtbursche . Als Balljunge ist er nicht zu gebrauchen aber ansonsten die Erfüllung eines Kindheitstraums.

Dein Angebot ist super nett, allerdings wohne ich in der Nähe von Nürnberg. Ich werd mal sehen, ob ich bei mir im Tenniscenter einmal beim Bespannen zuschauen kann (hab dort allerdings noch nie jemanden an dem Gerät gesehen). Trotzdem vielen Dank.

Kommentar

• A-Rod
              Veteran
              • 17.08.2006
              • 1980

Hallöchen... bin neu hier im Forum... möchte aber keine extra Thread aufmachen... is ja dann auch etwas lästig... ich denke darüber nach mit die Chellenger I oder II zu holen denn bei mir reißt mindestens einmal...wirklich mindestens einmal im Monat eine Saite... habe deshalb schon drei Schläger weils der Besaiter auch nich immer so schnell schaffen kann. So weit ich gelesen habe sollen diese beiden maschinen gut sein. Welche würdet ihr denn eher empfehlen. Wobei letzendlich liegts an meinem Dad der mir das Geld vorstreckt welche ich davon bekomme. Ich denke bei meinem verschleiß dürfte es sich ja allein schon ohne Service für andere lohnen. Wie mein Vorgänger sich hier shcon fragt... ist es echt leicht zu erlernen... ich hätte schon jemanden ders mir zeigt... denn die Anleitung hier ist schon recht kompliziert.
              "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
              "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von A-Rod
                möchte aber keine extra Thread aufmachen...
                Klarer Fall von Thread HiJacking...

Kommentar

• A-Rod
                  Veteran
                  • 17.08.2006
                  • 1980

Hö??? ich bin noch neu... muss ich nicht verstehen ne

Kommentar

• Silent Bob

Sorry, sollte nur ein Scherz sein, wie das Smiley signalisiert. HiJacking = Entführung.

Zum Thema: gib mal Challenger in die Suche ein, welche "besser" ist wurde schon oft diskutiert. Amortisieren tut es sich auf jeden Fall früher oder später. Und wenn Du jemanden hast, der es Dir zeigt, hau rein!

Kommentar

• A-Rod
                      Veteran
                      • 17.08.2006
                      • 1980

Jo kein Problem... ich such dann mal... Der eine Vorteil ist natürlich der Preis bei der Challenger I ... naja ich werd mal sehn... aber danke für die Antwort steht ja in den Forumsregeln dass man sich bedanken soll

Kommentar

Lädt...