Gewichtskala beim Challenger II?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • onkelbonus
    Benutzer
    • 15.06.2006
    • 52

Gewichtskala beim Challenger II?

Hallo!

Ich habe jetzt schon paar Bespannung mit meiner neuen Challenger II hinter mir, aber ich frag mich schon die ganze Zeit, wieso zwei verschiedene Gewichtsskalen auf den Hebelarm übereinander aufgeklebt sind.
    Die unterer ist immer 2 KPS hinter der oberen, d.h wenn das Gewicht bei der oberen mit 26kps abgelesen wird, ist es mit der unteren 24..

Welche ist die richtige, und ist das überhaupt normal so?
  • Häuptling Webbl

Da die Maschinen für mehrere Länder produziert werden, sind da 2 verschiedene Gewichtseinheiten drauf - einmal KILOGRAMM, so wie wir es angeben, das andere sind englische Pfund (POUND).
    Soviel ich es von meiner alten Hebelmaschine noch weiß. Liegt schon Jahre zurück. Vielleicht kann das noch jemand bestätigen, der eine Hebelmaschine besitzt.

Kommentar

• YBCO

Zitat von Häuptling Webbl
      Da die Maschinen für mehrere Länder produziert werden, sind da 2 verschiedene Gewichtseinheiten drauf - einmal KILOGRAMM, so wie wir es angeben, das andere sind englische Pfund (POUND).
      Soviel ich es von meiner alten Hebelmaschine noch weiß. Liegt schon Jahre zurück. Vielleicht kann das noch jemand bestätigen, der eine Hebelmaschine besitzt.
      Das kann es eigentlich nicht sein, zwischen den Einheiten liegt nicht ein offset von 2, sondern ein Faktor von ca. 2,2. Die Werte müßten also immer weiter auseinander driften.

Bei mir sind auch zwei Skalen drauf (allerdings keine Challenger), diese liegen aber ebenfalls nicht 2 kp auseinander, sondern dienen bei einem geteilten Gewicht für Bespannungen mit deutlich geringerer Zugkraft und mit eben nur einem Teil des Gewichts. Für immer gleichbleibend 2kp unterschied fällt mir nichts ein.

Kommentar

• Häuptling Webbl

@YBCO

Stimmt, kann auch sein. Hab das nicht mehr so genau in Erinnerung, da bei mir die Zeit der Hebelarmmaschine schon so ca. 7 Jahre zurückliegt.

@onkelbonus
        Wenn man ein Foto von dem Gewichtsarm der Challenger hätte, könnte man sicher genauere Auskünfte geben. Bzw. stehen am Ende nicht die Einheiten drauf?

Kommentar

• Thomas

Du kannst das Gewicht der Challenger II teilen.

Die eine Skala ist für das Gesamtgewicht und die zweite Skaleneinteilung für das Geteilte, welches bei Batmintonschlägern eingesetzt wird.

Kommentar

• onkelbonus
            Benutzer
            • 15.06.2006
            • 52

Zitat von Thomas
            Du kannst das Gewicht der Challenger II teilen.

Die eine Skala ist für das Gesamtgewicht und die zweite Skaleneinteilung für das Geteilte, welches bei Batmintonschlägern eingesetzt wird.
            Ja, man kann es teilen, jedoch sind auf beiden Skalen die Werte für geteiltes Gewicht und für das Ganze gewicht abgedruckt. Außerdem würden die ja dann nicht 2 KPS außeinander liegen.
            Ich hab jetzt schon die obere abgezogen weil die schon ziemlich zerstört war, ich mache mal ein Foto von der unteren, vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob die Werte so ungefähr passen.

Zitat von Häuptling Webbl
            @YBCO
            Bzw. stehen am Ende nicht die Einheiten drauf?
            Ja, es wird auf beiden Skalen als Einheit KGS angegeben.
            Zuletzt geändert von onkelbonus; 28.08.2006, 13:28.

Kommentar

• Thomas

Sieht sie so aus? Meine schon!

Kommentar

• onkelbonus
                Benutzer
                • 15.06.2006
                • 52

Jaja, so ähnlich, nur halt aufgeklebt.

Kommentar

• Thomas

Dann ist es doch wie ich gesagt habe.

Die Skala ist auch geklebt. Und wenn du unten schaust, siehst du einmal das Symbol fürs Einzelgewicht (Skala 8-15 Kg) und für das Gesamtgewicht (Skala 6-35 Kg) Da meine Skala nach einiger Zeit ebenfalls den Geist aufgegeben hat, habe ich die Markierungen mit einer kleinen Feile auf den Hebelarm übertragen und selber beschriftet.

Kommentar

• onkelbonus
                    Benutzer
                    • 15.06.2006
                    • 52

Zitat von Thomas
                    Dann ist es doch wie ich gesagt habe.

Die Skala ist auch geklebt. Und wenn du unten schaust, siehst du einmal das Symbol fürs Einzelgewicht (Skala 8-15 Kg) und für das Gesamtgewicht (Skala 6-35 Kg) Da meine Skala nach einiger Zeit ebenfalls den Geist aufgegeben hat, habe ich die Markierungen mit einer kleinen Feile auf den Hebelarm übertragen und selber beschriftet.
                    Ja nur es sind zwei mal diese Skalen für beide Gewichte übereinander geklebt, ich glaube du denkst jetz, dass die eine für das Einzelgewicht und die andere für Beide ist.

Kommentar

• Thomas

Mach bitte ein Foto und stell es hier rein.

Kommentar

• onkelbonus
                        Benutzer
                        • 15.06.2006
                        • 52

Zitat von Thomas
                        Mach bitte ein Foto und stell es hier rein.
                        Ja, ich hab zur Zeit keine Digi Cam da, in paar Tagen sollt ich eine haben.
                        Ich hab das obere jetzt schon abgezogen, weil das total gestört hat.

Kommentar

• frankdd
                          Neuer Benutzer
                          • 29.08.2006
                          • 20

Hallo,

ich denke Häupling Webbl hat mit seiner Vermutung recht, daß die eine Skala in Kilogramm und die andere in Pfund anzeigt. Die engl. Masseeinheit Pfund (lb.) weicht vom deutschen Pfund dahingehend ab, das gilt: 1 lb = 453 g.

Damit kommt es zum schon beschriebenen Umrechnungsfaktor von 2,2 zwischen beiden Skalen.

Tschüß Frank

Kommentar

• onkelbonus
                            Benutzer
                            • 15.06.2006
                            • 52

Zitat von frankdd
                            Hallo,

ich denke Häupling Webbl hat mit seiner Vermutung recht, daß die eine Skala in Kilogramm und die andere in Pfund anzeigt. Die engl. Masseeinheit Pfund (lb.) weicht vom deutschen Pfund dahingehend ab, das gilt: 1 lb = 453 g.

Damit kommt es zum schon beschriebenen Umrechnungsfaktor von 2,2 zwischen beiden Skalen.

Tschüß Frank
                            Nix für ungut, aber verdreh bitte nich das, was ich gesagt habe:
                            1. Habe ich gesagt auf beiden Skalen steht KGS
                            2. Habe ich gesagt, dass die beiden Skalen UM 2 Einheiten außeinander liegen, daraus ergiebt sich kein FAKTOR von 2,2. Ich glaub ich habe das beispiel 24 auf er einen und 26 auf der anderne gegeben, nach dir wären es 24 auf der einen und ca 53 (!!) auf der anderen.

Kommentar

• Häuptling Webbl

@ onkelbonus

Ich verstehe nicht, wieso du die obere Skala entfernst (auch wenn sie beschädigt sein wollte), wenn du noch nicht mal weißt, welche die richtige ist?

Außerdem: Warum gleich so ein wenig "pampig", wenn einer einen falschen Lösungsansatz bringt? So kommst du nie hinter des Rätsels Lösung...

Kommentar

Lädt...