Brauche eure Hilfe, Messergebnisse
@Thomas
Habe einen zweiten Schläger bespannt.
Modell: wieder Babolat Aeropro Drive + (16/19)
Saite: Babolat "Hurricane Tour", Längs 1.35, quer 1.25
Bespannhärte:diesmal 25/25, wieder 4 Knoten
Maschine: Target 3000 E
längs:
vor dem Bespannen:32.9
nach dem Einziehen der Längssaiten:32.6
nach dem Herausnehmen aus der Maschine:32.8
quer:
vor dem Bespannen: 25
nach dem Einziehen der Längssaiten: 25.6
nach dem Herausnehmen aus der Maschine: 25.1
Ergebnis:
eigenartig. Trotz 1 kp mehr Spannung auf den Quersaiten (25/25, vorher 25/24) so gut wie keine Veränderung im Endergebnis, nämlich nach dem Bespannen jjeweils 1 mm kürzer und 1 mm breiter. Insgesamt finde ich das Ergebnis nicht schlecht, +/- 0 wäre mir aber noch lieber. Das Optimum ist gerade gut genug, ansonsten könnte man Überlegungen in diese Richtung gleich komplett einstellen. Aber: 1 Ausrede für eventuelle Niederlagen fällt dann schon mal weg !
Anmerkung:
Allerdings ist die Messtoleranz beim Ablesen sicher ca. 0.5 -1 mm.
Anzumerken wäre aber auch, dass das Anziehen der 6 Klemmbacken leicht unterschiedlich ausfallen kann; ich denke 1 - 2 mm hat man da ganz schnell "weggedrückt"; inwieweit sich das aufdas Endergebnis auswirkt, ist schwierig einzuschätzen.
Ich werde den so bespannten Schläger heute früh (nach 9 Std., natürlich ungespielt) nochmals nachmessen und eventuelle Veränderungen mitteilen.
Champcoach
@Thomas
Habe einen zweiten Schläger bespannt.
Modell: wieder Babolat Aeropro Drive + (16/19)
Saite: Babolat "Hurricane Tour", Längs 1.35, quer 1.25
Bespannhärte:diesmal 25/25, wieder 4 Knoten
Maschine: Target 3000 E
längs:
vor dem Bespannen:32.9
nach dem Einziehen der Längssaiten:32.6
nach dem Herausnehmen aus der Maschine:32.8
quer:
vor dem Bespannen: 25
nach dem Einziehen der Längssaiten: 25.6
nach dem Herausnehmen aus der Maschine: 25.1
Ergebnis:
eigenartig. Trotz 1 kp mehr Spannung auf den Quersaiten (25/25, vorher 25/24) so gut wie keine Veränderung im Endergebnis, nämlich nach dem Bespannen jjeweils 1 mm kürzer und 1 mm breiter. Insgesamt finde ich das Ergebnis nicht schlecht, +/- 0 wäre mir aber noch lieber. Das Optimum ist gerade gut genug, ansonsten könnte man Überlegungen in diese Richtung gleich komplett einstellen. Aber: 1 Ausrede für eventuelle Niederlagen fällt dann schon mal weg !
Anmerkung:
Allerdings ist die Messtoleranz beim Ablesen sicher ca. 0.5 -1 mm.
Anzumerken wäre aber auch, dass das Anziehen der 6 Klemmbacken leicht unterschiedlich ausfallen kann; ich denke 1 - 2 mm hat man da ganz schnell "weggedrückt"; inwieweit sich das aufdas Endergebnis auswirkt, ist schwierig einzuschätzen.
Ich werde den so bespannten Schläger heute früh (nach 9 Std., natürlich ungespielt) nochmals nachmessen und eventuelle Veränderungen mitteilen.
Champcoach
Kommentar