Bespannungshaerte? ungenau? messen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lukenuke
    Benutzer
    • 07.08.2006
    • 65

Bespannungshaerte? ungenau? messen?

hi, ich hab jetzt schon in einigen threads davon gelesen dass die saiten nach dem bespannen nicht die gewünschte haerte haben, bzw. manche saiten um einige kilo haerter bespannt werden müssen um das gewünschte ergebniss zu erzielen. wie findet man das heraus? erfahrung? steht das bei der verpackung der saite? oder brauche ich unbedingt ein messgerät wie das ert, oder gehts auch ohne? meine challenger maschine sollte nämlich diese woche eintrudeln und da wollte ich vorher mal nachfragen.

ok hoffe auf baldige antwort,

mfg luke
    -------------------------------
    yonex rds 001 90" "2008-model" / yonex vibradamp
    babolat vs grip oder yonex supergrap
    saiten: ??? "noch oder ald in testphase"
  • YBCO

Prinzipiell geht es auch ohne! Dein Setup findest Du eh nur durch testen. Die Wiederholgenauigkeit ist bei korrekter Arbeit auch einwandfrei. Das Setup eines anderen kannst Du auch übernehmen (Allerdings Vorsicht bei der Übertragung von Kurbelwerten). Du hast halt nur keine Messwerte. Wenn dir ein neues Setup nicht gefällt, kannst Du keine Rückschlüsse ziehen, ob es eventuell daran liegt, dass diese Saite schneller oder langsamer ihre Spannung verloren hat. Um ein herantasten kommst Du aber mit und ohne Messgerät nicht herum. Zu guter letzt merkst Du halt einen Bespannfehler erst beim spielen (oder der Kunde) und nicht schon beim messen. Aber wer macht schon Fehler?

Kommentar

• badnix

arbeite nach der folgenden "universellen" Regel - siehe Angaben auf den Tennisschlägern - und fahre sehr gut damit

moderne Polys* = 2 kg weniger hart bespannen
      Standard Polys = mit Durchschnittswerten
      Multis = 2 kg härter bespannen

bespanne hauptsächlich *moderne spannungsstabile Polys wie Cyber Flash, Poly Plasma und Big Banger. Welche Saiten noch zu den spannungsstabilen zählen, erfährst Du aus der Saiten-Datenbank.

Ob der eine oder andere dann letztendlich 1 kg mehr oder weniger auf dme Racket haben möchte muß man, wie YBCO schon schreibt, durch testen herausfinden

Kommentar

• lukenuke
        Benutzer
        • 07.08.2006
        • 65

ok. ich danke euch für eure antworten.
        ich finde dieses forum echt spitze und informativ aber manchmal kann man sich beim durchlesen verschiedener threads durch eine informationsflut echt selber verwirren.

achja ganz nebenbei hab ich noch eine andere frage und zwar steht ja auf der innenseite der rackets eine bespannungshaerte. ist das die empfohlene oder die maximale bespannungshaerte?

Kommentar

• badnix

das sind zumeist folgende empfohlene Werte angegeben

z.B. 24-27 = minimal- und maximal-Wert
          oder
          z.B. 25 +/-2kg

dürfte auch verständlich sein. Werte dürfen auch unter- und überschritten werden, halte Dich aber mal gemäß meiner Formel daran, dann liegst Du etwa richtig.

Kommentar

• f_panthers
            Moderator
            • 15.03.2005
            • 2413

Den Ausführungen von Badnix ist nichts hinzuzufügen. Du solltest am Anfang sowieso nur an den eigenen Rackets üben und herumprobieren.

Zusätzlich möchte ich noch anmerken, dass das Endergebnis auch oft vom Bespanner selbst abhängt, z.B.: Werden die Quersaiten sorgfältig eingewoben und durchgezogen (starke Bogen- und Kerbenbildung verhindern!), wird beim Abknoten ein extremer Spannungsverlust vermieden etc.
            Ein Anfänger kann mit einer teuren elektronischen Maschine schlechtere und ungenauere Endergebnisse erzielen als ein erfahrener Besaiter auf manuellen Maschinen.
            Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• lukenuke
              Benutzer
              • 07.08.2006
              • 65

also ich hab natürlich vor an meinen eigenen rackets zu ueben. moechte auch hauptsaechlich nur für mich bespannen, habe keine intension damit ein geschaeft zu machen.

wie lange schaetzt ihr dauert es bis man den dreh heraus hat? wochen? monate? Jahre?

mfg luke

Kommentar

Lädt...