4 Knoten beim nBlade

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • first smash
    Benutzer
    • 08.06.2006
    • 64

4 Knoten beim nBlade

Hey Leute,

ich bräuchte mal eure Tipps, denn hier bin ich etwas ratlos...
    Hat von euch schon mal jemand den nBlade 98 (18x20) mit der 4-Knoten-Methode besaitet und kann mir sagen, wo ich die Saiten abknoten könnte?!
    So weit ich das sehe, hat er (nur) zwei etwas breitere Ösen oben und unten, bei jeweils 7T und 6H.
    Im Vergleich zu den anderen Ösen erscheint auch 12H noch etwas breiter, allerdings ist das bereits die Öse für die 3.Quersaite von unten und direkt davor verläuft die letzte Längssaite, so dass ich mir erstens nicht sicher bin, ob man tatsächlich dort die Quersaiten abknoten soll und wenn ja, wie überhaupt (hinter der Längssaite).

Ich hoffe, ihr habt mich verstanden und könnt mir weiterhelfen...

Danke,
    smash
    Don't apologize just improve!
  • Goldeagleno1

hab den nblade, aber bisjetzt nur mit 2 konoten besaitet. Werd nachher mal schauen.

Kommentar

• lemmie

Anscheinend ist er nicht für vier Knoten gedacht.
      Nun musst Du irgendwie was tricksen.

Machst Du eine Hybrid-Besaitung oder wieso
      vier Knoten ?

gruß, Lemmie

Kommentar

• Mike T

Freilich geht der, jeder Wilson lässt sich mit 4 Knoten bespannen.
        Den letzten Knopf machst du bei der 3. oder 4. Quersaite von unten, du musst also ein paar Zentimeter am Ösenband entlang. Schaut vielleicht komisch aus, aber ist so richtig.

Zitat von der Wilson US Homepage:

Instructions:

nBlade 98
        String Tension : 53-63 lbs
        String Length : 34'(ss: 9'6") 19'M's and 16' X's)
        String Pattern : 18x20
        Start Main : at Head, Mains skip 8H, 10H, 8Tand 10T
        One Piece : Start X's at bottom at 8T . Tie off X's at 5H
        Two Piece : Start X's at Top at 8H. Tie off X's at 5H and 7T
        Notes :

Gruß

Mike T

Kommentar

• first smash
          Benutzer
          • 08.06.2006
          • 64

@ all: Danke erstmal für eure schnellen Reaktionen!

Die Fragezeichen sind allerdings noch nicht ganz beseitigt...

@ Goldeagleno1: und die Quersaiten hast du dann vom Herz zum Kopf besaitet?
          Oder hast du (wie immer gesagt wird) wie es wünschenswert ist,
          vom Kopf zum Herz zu besaiten, die letzte Längssaite ausgelassen, die Quersaiten eingezogen und zum Schluss erst die letzte Längssaite gespannt ('round the world), oder?!
          (Bei 'round the world ist das doch nicht so sehr spannungsstabil, wenn man Längs- und Quersaiten unterschiedlich hart besaiten möchte, dachte ich zumindest?!)

Wäre cool, wenn du noch nach deinen Ösen siehst, denn die Tie-off-Angabe aus dem Post von Mike T: 5H, stimmt bei diesem hier jedenfalls nicht. Die größere Öse ist erst 6H... (Oder verstehe ich die "Instructions falsch? Und 7T ist ja dann auch schon mit dem Längsknoten "voll", so dass dann Mikes Angabe mit dem Knopf an der 3./4. Quersaite mehr Sinn macht. Wobei ich mich dann immer noch frage, wie ich da knoten kann, mit der direkt vor der Öse verlaufenden Längssaite???)

@ lemmie: ja, wollte mal ein Hybrid probieren.

Kommentar

• Steven1
            Insider
            • 09.07.2006
            • 421

ich habe auch immer (als ich den schläger noch hatte) mit 4 Knoten besaitet ! Die Quer Saiten müssen ja vom Schläger Kopf zum Herz gewebt werden und nicht andersrum!

Kommentar

• Mike T

Zitat von first smash
              Wäre cool, wenn du noch nach deinen Ösen siehst, denn die Tie-off-Angabe aus dem Post von Mike T: 5H, stimmt bei diesem hier jedenfalls nicht. Die größere Öse ist erst 6H... (Oder verstehe ich die "Instructions falsch? Und 7T ist ja dann auch schon mit dem Längsknoten "voll", so dass dann Mikes Angabe mit dem Knopf an der 3./4. Quersaite mehr Sinn macht. Wobei ich mich dann immer noch frage, wie ich da knoten kann, mit der direkt vor der Öse verlaufenden Längssaite???)
              Schau her, es ist so ähnlich wie bei meinem N Six One Tour:

Gruß

Mike T

Kommentar

• first smash
                Benutzer
                • 08.06.2006
                • 64

@ Mike T: Hey, danke für die Bilder!!!
                Ungefähr so gequetscht habe ich es mir vorgestellt mit dem Knoten vor der Längssaite...
                Mal sehen, ob ich das auch so hinkriege...
                Und du sagst, es gibt auch noch Schläger, da macht man den Knoten noch ne Quersaite höher???

Aber bei einer one piece-Besaitung, hat Wislon ja offensichtlich keine Schmerzen, wenn man die Quersaiten auch von unten nach oben einzieht; verformt sich der Schläger dann nicht trotzdem mehr als andersherum?

Und hast oder einer von euch anderen auch noch ne Meinung zum Spannungsausgleich zwischen Längs- und Querbesaitung (bei unterschiedlichen Besaitungshäretn) mittel 'round the world?

Gruß,
                smash

Kommentar

• Mike T

Ja, beim N Six One Team (18x20), da ist es noch 2 Saite höher.

Ich würde die Quersaiten generell nur von oben nach unten bespannen. Irgendwie bilde ich mir ein, der Schläger spielt sich anders.
                  Die Originalbespannung bei den neuen Rackets sind immer in einem, somit bespannen die die Quersaiten auch von unten nach oben.
                  Der Schläger wird's aushalten, da mache ich mir keine Sorgen.

Falls du sonst noch Fragen hast, jederzeit.

Gruß

Mike T

Kommentar

• Nightwing

wilson hat damit, im gegensatz zu head, kein prob.

Kommentar

• LittleMac
                      Forenjunky
                      • 23.02.2006
                      • 4554

Wieso müssen die Quersaiten bei der 2-Knoten-Methode von unten nach oben bespannt werden????? Noch nie was von "around the world" gehört??

Kommentar

• first smash
                        Benutzer
                        • 08.06.2006
                        • 64

@ Mike T: Dann macht man ja nur für den Knoten bald ne "Weltreise"

@ LittleMac: Wahrscheinlich haben wir uns missverstanden... (oder vielleicht meintest du mich ja auch nicht )
                        Denn ich behaupte doch gar nicht, dass man mit zwei Knoten unten anfangen muss, nur dass Wilson das ab Werk so macht, wenn die letzte Längssaite unten herauskommt (wie Mike T ja auch bestätigt).

Und bei Goldeagleno1 hat mich eben interessiert, wie er es macht von unten nach oben oder 'round the world.

Wobei ich ja, wie gesagt, etwas skeptisch bin bei 'round the world, was den Spannungsausgleich zwischen Längs- und Quersaiten betrifft (da man ja mindestens zweimal den direkten Wechsel von längs auf quer und umgekehrt hat), wenn man sie unterschiedlich hart besaitet. Oder ist das tatsächlich noch so gering durch die Reibung (wobei es ja nicht mehr zwei 90° Knicke sind) ?
                        Denn wenn ich beispielsweise die letzte Längssaite auslasse, um darauf die erste Quersaite von oben einzufädeln und sie dann mit einem oder zwei kp mehr spanne, dann ziehe ich doch die Längssaite stärker nach, als wenn ich danach mit dem selben Gewicht die nächste Längssaite gespannt hätte. Und anders herum, wenn ich dann lie letzte Längssaite spanne, dann verliere ich doch von der höheren Spannung in der letzten Quersaite...
                        Soweit jedenfalls meine Gedanken dazu. Würde mich freuen, wenn ihr mir eure dazu mitteilen würdet .

Bis dahin ertsmal viele Grüße
                        smash

Kommentar

• Benedikt

sorry auch wenn ich danach als totaler Besaitungsanfänger gelte, der keine Ahnung hat, mach ich es trotzdem:

Ich werde keinen Wilson-Schläger mit der 4 Knoten Methode besaiten, da die Werksbesaitungen immer Zwei-Knoten sind, und die Wilson-Schläger sind meistens etwas solider gebaut als andere Hersteller. Dann habe ich bei der Davis-Cup-Begegnung den Wilson-Deutschland-Chef gefragt wie das ist mit der Bespannmethode und er sagte " Ist uns völlig egal" also warum päpstlicher sein als der Papst.

Kommentar

• Mike T

Zitat von LittleMac
                            Wieso müssen die Quersaiten bei der 2-Knoten-Methode von unten nach oben bespannt werden????? Noch nie was von "around the world" gehört??
                            Doch, freilich.

Aber da mache ich lieber gleich 4 Knöpfe, weil da hab ich längs und quer getrennt.
                            Elastischer mag die around the world Methode sein, aber ich spiel mit 4 Knoten lieber.

Gruß

Mike T

Kommentar

• Steven1
                              Insider
                              • 09.07.2006
                              • 421

jap ich machs auch so aber du bespannst ja eh hybrid ! das wird schwer mit 2 Knoten

Kommentar

Lädt...